OSN Aktuell

"Phantom der Oper" und "Der kleine Prinz" - Zwei Erfolgsmusicals bald auf dem TV-Bildschirm

Posted by admin (admin) on 15.11.2017 at 10:15
OSN Aktuell >>

 

"Phantom der Oper" und "Der kleine Prinz" - Zwei Erfolgsmusicals bald auf dem TV-Bildschirm


Die Idee wurde spontan geboren und schnell realisiert. Der Medienproduzent Sascha Eibisch holt zusammen mit dem Kameramann und Medientechniker Christian Bär gleich zwei der erfolgreichsten deutschen Musicalproduktionen auf den Bildschirm.


„Das Phantom der Oper“, frei nach dem Bestseller Roman von Gaston Leroux wurde hier von Weltstar Deborah Sasson und Jochen Sautter neu für die Bühne bearbeitet und mit neuen Kompositionen und Liedtexten versehen. In den Hauptrollen glänzen hier die Produzentin Deborah Sasson selbst als Christine Daaé, Axel Olzinger als das Phantom und Jochen Sautter als Raoul Comte de Chagny. An der Story des französischen Romans ändert sich jedoch nichts.


Die zweite Produktion ist die Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“. Auch dieser Bestseller wurde von Deborah Sasson und Jochen Sautter neu für die Bühne bearbeitet. Die Hauptrollen für dieses Musical übernahmen Moritz Bierbaum und Guido Weber. Bei beiden Produktionen führte Jochen Sautter die Regie.


Schon seit zwei Jahren touren die beiden Erfolgsmusicals nun durch den kompletten deutschsprachigen Raum. Bei einem Meeting mit Deborah Sasson wurde somit schnell die Idee geboren, beide Musicals in einer TV-Fassung aufzuzeichnen. „Die Idee selber, die Musicalproduktion als TV-Version aufzuzeichnen, kam bereits im Vorfeld von einer Mitarbeiterin aus unserem Haus“, berichtet Eibisch, „aber erst, als alle rechtlichen Angelegenheiten abgeklärt wurden, konnte auch ich mich für diese Produktion begeistern. Leider denkt man, gerade beim Phantom der Oper zunächst an die Andrew-Lloyd-Weber-Version. So ging es auch mir.“ Tatsächlich ist diese Fassung diesbezüglich eigenständig, und wird, dank fulminanter und modernster 3D Technik zu einem einmaligen Erlebnis, bei dem man nicht nur zusieht, sondern mitten im Gespräch ist.


Für die Aufzeichnung selber vertraut Eibisch auf sein langjähriges Kamerateam um Christian Bär (tv-produktion.net), der sich hier für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnet.


Bei Gesprächen mit verschiedenen Sendern im deutschsprachigen Raum – aber auch im Ursprungland beider Musicals, stieß man schnell auf Begeisterung. Somit wurden innerhalb weniger Monate die Vorbereitungen getroffen, und die Tour beider Ensembles begleitet, wobei jeweils mehrere Aufführungen aus verschiedenen Perspektiven aufgezeichnet wurden. Final wurden die Szenen noch einmal direkt für die TV-Produktion eingespielt.


Voraussichtlich im Herbst diesen Jahres werden beide Musicals im europäischen Raum über die Bildschirme laufen. Eine Zeit, in der das Ensemble des Musicals in USA verweilt, denn auch auf dem Broadway wird der „Kleine Prinz“ Station machen.
 

 

Quelle: Alexander Stein - Franco-Media - 03.03.2017

 

Back