OSN Berichte

20 Jahre „Die Goldene Künstler-Gala“ - Eine Jubiläumsveranstaltung

Posted by admin (admin) on 01.11.2007 at 08:57
OSN Berichte >>

 

 

20 Jahre „Die Goldene Künstler-Gala“ - Eine Jubiläumsveranstaltung

 
 

 

 

 

Es sollte eine ganz besondere Veranstaltung werden. Bei der 20. Goldenen Künstler-Gala,  die am 19. Oktober 2007 in Böblingen stattfand, sollten die besten „Künstler des Jahres“ der letzten Jahre und natürlich auch neu nominierte Künstler auftreten. Alleine diese Ankündigung sorgte für eine ausverkaufte Kongreßhalle. Die Besucher der Goldenen Künstler-Gala 2007 waren sich einig und gaben fast einstimmig die gleiche Beurteilung dieser Veranstaltung von sich. Von „einmalig“, über „wunderschön“ bis zu „sehr hohes Niveau dieser Veranstaltung“ oder sogar „Du Sack, ich zünd Dir’s Haus an“ (Anm.: Ein Insiderspruch, den nur die Gäste der Gala verstehen)

 
 
Mit berühmten Filmmelodien, in einer Mischung aus Tanz und Gesang von Hollywood in concert, wurde die Goldene Künstler-Gala 2007 pünktlich um 20:00 Uhr eröffnet. Es war nicht nur eine der vielen Tanzschows, bei denen auch irgend jemand singt. Es war eine richtig gut choreographierte Tanzshow mit einer guten Sängerin und einem guten Sänger, die zu bekannten Filmmelodien tanzten und sangen, und den ersten tosenden Applaus des Abends bekamen.
 
 
Michael Birkenfeld, der Moderator des Abends, begrüßte die über 1000 Gäste und kündigte ein besonderes Programm an. Die Swing Chix, die in der Sparte Entertainment ausgezeichnet wurden, sangen im Stil der Andrews-Sisters „Tüten aus Amsterdam“, eine Interpretation von „Tulpen aus Amsterdam“, jedoch mit einem eigenen Text, der für Lacher und Beifall sorgte. Nach zwei Titeln war es dann auch schon wieder vorbei. Es zeigte sich erstmals die Geschwindigkeit der Veranstaltung. Kurze Auftritte der zahlreichen Künstler sorgten für einen schnellen Wechsel und Kurzweil. Es folgte eine Videoeinspielung, die Ralph Heid vor 50 Jahren als kleinen Jungen zeigte, wie er mit seinem Xylophon zusammen mit einem Orchester spielte. Zum Video spielte Ralph Heid dann live auf seinem Xylophon Melodien wie z.B. „Zirkus Renz“ in atemberaubender Geschwindigkeit. Wir werden uns den Auftritt noch einmal in Zeitlupe ansehen, denn auf der Bühne waren seine Hände kaum zu sehen. Nun kam Venusbrass, die als Marchingband ausgezeichnet wurden. Die 5 Frauen waren mit ihren Blasinstrumenten und Trommeln sowohl auf der Bühne, als auch mitten im Publikum unterwegs. Die Gäste amüsierten sich über die lustigen Grimassen und die kleinen Gags. Die Bee Gees Cover Band sang live ein Medley der bekanntesten Melodien der Bee Gees, wobei die Stimmen erstaunlich nah am Original waren. Nun kam ein komischer Vogel, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Comedian Edno Bommel beschwerte sich nicht nur bei der Hotline von Vitakraft, daß ihm das Müsli von Vitakraft nicht schmeckt, sondern zeigte die wahren Qualitäten eines Comedians in einer frischen, lustigen und vor allem nicht ordinären Comedydarbietung.
 
 
Danach wurden die Sonderpreise an die Amorados, die Miss Germany Corporation, PAN, die Firma SZ Zimmer, das Blue Moon Orchestra, X-Act Design und die Partyband Surprise verliehen. In einem eigenen Showblock zeigte Michael Birkenfeld seine Qualitäten und präsentierte einige der 72 prominenten Stimmen, die er als Starparodist beherrscht.
 
 

Dann wurde es besinnlich. Der vielseitige Künstler und Artist Carismo zeigte im Saal eine Vertikaltuch-Artistik, die das Publikum verzauberte. Es war fast unheimlich still im Saal, als er sich am Vertikaltuch bis zur Decke der Kongresshalle hoch arbeitete. Passend zur Musik und nur von einem Verfolger beleuchtet, zeigte er verschiedene Figuren und hochklassige Artistik in Schwindel erregender Höhe, die mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Das musikalische Highlight vor der Pause waren Die Paldauer, die Ausschnitte aus ihrer Weihnachtsshow zeigten, für die sie auch mit dem Goldenen Künstler-Magazin als Künstler des Jahres ausgezeichnet wurden. Mit dem Lied „Ich bin nur der Sänger einer Band“ und einem dazu laufenden Video würdigten sie die wahren Helden des Lebens.

 
 
Nachdem der zweite Teil des Showprogramms nach der Pause von Hollywood in concert eröffnet wurde, führten zwei Helfer eine gebrechliche alte Dame auf die Bühne, die sich im Laufe ihrer Show stark verjüngte und als Ellen Obier entpuppte, die verdienterweise in der Sparte Parodie ausgezeichnet wurde. Sie war jedoch nicht nur als Parodistin von Cher, Anastacia oder Kylie Minogue auf der Bühne, sondern auch als Entertainerin, die das Publikum auch zwischen ihren Parodien glänzend unterhielt. Das letzte Lied sang sie als Tina Turner gemeinsam mit Michael Birkenfeld, der den Part des  Eros Ramazotti übernahm. Es war eine gelungene Darbietung des „Parodistenpaars“, die entsprechend mit großem Beifall belohnt wurde. Es folgte die kenianische Artistentruppe Vituka Matata, die Sprungskraft und gekonnte Akrobatik zeigte. Dann kam er „der Sack“: Roli Berner aus der Schweiz, ein unscheinbarer Zeitgenosse, der als Künstler des Jahres 2007 in der Sparte Bauchredner ausgezeichnet wurde. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk schaltete er mit den Stimmen hin und her und beherrschte sein Können als Bauchredner perfekt und in seinem eigenen Stil. Er unterhielt das Publikum mit Niveau, ohne das er ein paar arme Gäste auf der Bühne „zum Affen“ machte. Egal, ob seine Figuren auf seinem Arm, in einer Kiste oder in einer Blechdose waren. Alle Stimmen und Geräusche waren perfekt imitiert und mit dem Bauch wiedergegeben, was die Großaufnahme auf der Videowand zeigte. Es war keine Lippenbewegung zu sehen. Roli Berner hatte die meisten Lacher des Abends, knapp gefolgt von Edno Bommel. Der Spruch des Abends, der auch noch in den Tagen nach der Veranstaltung zu hören war, stammte jedoch von Roli Berner.
 
 
Die Gruppe Harmony Central, die danach auftrat, wurde als Künstler des Jahres in der Sparte A-Capella-Gruppe ausgezeichnet. Eigentlich würde „extreme Vokalartistik“ besser passen, da keine Spur von der angestaubten Tradition der klassischen A-capella-Gruppen zu spüren war. Harmony Central ist modern, vielfältig und fetzig. Als Harmony Central auf der Bühne stand, konnte das Publikum nicht mehr still sitzen. Es begann mit lächelnden Gesichtern, es folgten wippende Fußspitzen und im Rhythmus der Musik nickende Köpfe. Die Mouth-/Vocal-Drumshow" des Stimm- und Geräuschkünstler und Mundakrobaten "Pete The Beat" ist weltweit einzigartig. Das Publikum war restlos begeistert und fand es schade, daß nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden konnte.
 
 
Es war ein Abend voller Stars, der nun von Roberto Blanco gekrönt wurde. Der sympathische Künstler wurde als Künstler des Jahres 2007 mit dem Goldenen Künstler-Magazin für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er bedankte sich mit einem Auftritt, in dem er seine größten Hits präsentierte. Beim „Puppenspieler von Mexico“, „Quando Quando“ und „Ein bißchen Spaß muß sein“ sang, klatschte und tanzte das Publikum begeistert mit. Roberto Blanco wurde nach einem souveränen Auftritt erst von der Bühne gelassen, nachdem er die lautstark verlangten Zugaben gegeben hatte.
 
 

Beim Finale kamen noch einmal alle Künstler auf die Bühne und boten ein buntes Bühnenbild, bei dem sichtbar wurde, wie viele Künstler im Programm waren. Passend zum Jubiläum wurde von der Firma M.R. Art Design die Zahl 20 abgebrannt und das Finale durch verschiedene Pyroeffekte und Konfettischüsse bereichert. Für die Tontechnik war die Firma JB Audio verantwortlich und für die Lichttechnik die Firma Koch Lichteffekte. Das reibungslose Stagemanagement garantierte das professionelle Team von SDF-Music. Die Dekoration auf der Bühne, im Saal und im Foyer stammte von Easystretch

 

Für die Organisation und Planung der Goldenen Künstler Gala war wieder die Firma Dull Entertainment verantwortlich. Sound-Engineer und Regisseur des Abends war Günter Dull. Das volle Programm mit insgesamt 16 Shows, über 80 Mitwirkenden und zahlreichen Umbauten lief wie gewohnt reibungslos und fehlerfrei. Veranstalter Georg Dull (Foto) zeigte sich absolut zufrieden. Ein echter Gala-Abend ging im Europasaal zu Ende. Im Foyer ging es jedoch beim Get-together mit der Partyband Surprise bis nach zwei Uhr morgens weiter.

 
 

Die nächste Goldene Künstler-Gala findet am 24. Oktober 2008 in der Kongresshalle Böblingen statt. www.gedu.com



Quelle: Georg Dull – www.gedu.com - 22.10.07

 

Back