OSN Aktuell

Adventssingen mit Howard Carpendale - Hermjo Klein präsentiert zwei Dezember-Konzerte des Sängers

Posted by admin (admin) on 17.09.2008 at 09:25
OSN Aktuell >>

 

Adventssingen mit Howard Carpendale - Hermjo Klein präsentiert zwei Dezember-Konzerte des Sängers


Heimkehrer Howard Carpendale (rechts) mit seinem Veranstalter Hermjo Klein, Geschäftsführer von ACE Entertainment (Foto: Gunnar Leue)

 

Nachdem Howard Carpendale sich entschlossen hat, seinen Hauptwohnsitz wieder von Florida nach Deutschland zu verlegen, zollt er nun auch dem Faible der Deutschen für heimelige Weihnachtsstimmung Tribut.


Der 62-Jährige wird an den letzten beiden Adventssamstagen – am 13. Dezember in der Lanxess Arena Köln und am 20. Dezember in der O2 World Berlin – zwei große Weihnachtskonzerte geben. Vergangene Woche stellte er sich gemeinsam mit Manager Dieter Weidenfeld und Veranstalter Hermjo Klein von ACE Entertainment in der O2 World vorab den Fragen der Journalisten. Dabei zeigte sich Howard Carpendale zunächst überrascht über die positive Presseresonanz auf seine Comeback-Tournee im Frühjahr: "Das war nicht immer so." Das sei dann auch einer der Gründe, das Angebot aus Köln für ein Weihnachtskonzert zu akzeptieren. Als dann noch die Anfrage aus Berlin kam, musste Carpendale ebenfalls nicht lange überlegen, da die Auftritte in Berlin stets zu den Höhepunkten seiner Tourneen gezählt hätten.


Trotzdem sind die vorweihnachtlichen Gala-Konzerte von Howard Carpendale eine kleine Überraschung, da gerade er als Weihnachtsmuffel gilt. "Noch vor einem Jahr", berichtete Dieter Weidenfeld, "hatte er mit Weihnachten nichts am Hut, das fand er zu kitschig. Bis er sich überlegte, warum es eigentlich nicht mit Freunden feiern." Freunde im Sinne von Fans hat er in der Tat genug, was Howie bewog, seine persönlichen Vorbehalte gegen das Fest zu überdenken.


"Weihnachten war nie so richtig mein Ding", sagte Carpendale in Berlin selbst. "Wie es dieses Jahr wird, kann ich nicht sagen. Ich lasse den Tag auf mich zukommen. Aber ich freue mich darauf, es nach 20 Jahren erstmals wieder in Deutschland zu erleben." Die Konzerte seien auch eine Referenz an das Land, das seine Heimat geworden sei. Den Reiz der Weihnachtskonzerte sieht der Sänger so: "Die Leute sind anders gestimmt zu der Zeit und ich möchte diese Stimmung auffangen und bedienen. Vielleicht werde ich erstmals auf eine Pause im Konzert verzichten, damit es einen anderen, fließenderen Rhythmus bekommt." Auf keinen Fall würde er zwei Stunden nur Weihnachtslieder singen, "das wäre ja furchtbar".


Auf die Frage, warum es nur zwei Konzerte gebe, sagte Carpendale: "Natürlich könnten wir zehn machen, es geht aber nicht nur ums Geld." Es sollten besondere Konzerte sein, was nicht bedeute, dass er künftig vor allem auf exklusive Events setze. Als ein Journalist wissen wollte, ob es einen Trend zum exklusiven Gig gebe, widersprach Promoter Hermjo Klein vehement: "Es ist definitiv kein Trend, das geht wirtschaftlich auch gar nicht!" Etwas später fügte er dann noch eher scherzhaft hinzu, dass man Weihnachtskonzerte ja auch jedes Jahr machen könnte.


Autor: Gunnar Leue
Quelle: Musikmarkt - 16.09.2008

Back