OSN CD News

Am 17.05. ist Christi Himmelfahrt - "Die Heimat von Papst Benedikt" eine Sammlung musikalischer Gebete von Günther Behrle

Posted by admin (admin) on 20.05.2012 at 07:39
OSN CD News >>

 

Am 17.05. ist Christi Himmelfahrt - "Die Heimat von Papst Benedikt" eine Sammlung musikalischer Gebete von Günther Behrle


Günther Behrle - "Die Heimat von Papst Benedikt" - VÖ: 11.05.2012


Mit seinen Liedern schafft es Günther Behrle seit Jahrzehnten die Herzen der Menschen zu berühren. Als Komponist, Produzent, Textdichter und Sänger bezieht er seine kreative Kraft vor allem aus seinem Glauben. So ist es nicht verwunderlich, dass viele seiner erfolgreichen Lieder sich dem Thema Glaube widmen, ob der eigene Titel "Mutter Gottes von Altötting" oder auch "Patrona Bavariae", der wohl erfolgreichste volkstümliche Titel aller Zeiten, der von Günther Behrle geschrieben wurde und der 1988 mit dem Original Naabtal Duo eine wahre Renaissance der volkstümlichen Musik auslöste. Sein neues Album ist eine Art "Best Of", wenn auch kein gewöhnliches.


Gewidmet hat er es dem berühmtesten Bürger seiner Heimatstadt Regensburg. "Die Heimat von Papst Benedikt" heißt das Album, das am 11.05.2012 im Handel erscheint.


Wohl kein anderer Sänger und Songschreiber schafft es, seinem Pulikum so viel Trost und Hoffnung in seinen Liedern zu geben wie Günther Behrle. Was auch immer den Menschen auf der Seele lastet – Günther Behrle findet die richtigen Worte dafür. Seine Alltagsphilosophien stammen nicht aus Kirchen; sie würden aber ohne Weiteres dorthin passen. "Oh Maria, Heil der Kranken", "Mit Gottes Segen auf allen Wegen" oder "Herr, wie du willst" sind stilisierte musikalische Gebete, in denen Kraft und Hoffnung steckt.


Interpretiert werden sie von einem Mann, der allen Grund hat mit Dankbarkeit und Demut auf sein Leben zu schauen. Neben dem berühmten Bergkristall für den Sieg des Grand Prix der Volksmusik konnte er auch an die 60 Gold- und Platin-Awards entgegen nehmen und wurde außerdem mit dem Edelweiß, dem Herbert-Roth-Preis, dem Gläsernen Leuchtturm, der Goldenen Feder und zwei Ehrenplaketten für deutsche Musik in Amerika ausgezeichnet – um nur einige zu nennen.


Dass es ihn im Frühjahr 1996 zum ersten Mal selbst als Sänger auf die Bühne zog, verdankt er letztlich der Mutlosigkeit anderer Interpreten. Zunächst hatte er den Titel "Mutter Gottes von Altötting" nur für den Grand Prix der Volksmusik angeboten. Weil aber kein Anderer dieses religiöse Lied im Fernsehen singen wollte, stellte sich Günther Behrle selbst vor die Kamera. "Wenn ich religiöse Lieder schreibe, muss ich mich auch in der Öffentlichkeit dazu bekennen, wenn es darauf ankommt." Der Erfolg gab ihm recht. Aber nicht nur mit religiösen Liedern hatte Behrle Erfolg. Die berührende Ballade "Vergiss die Mutter net ganz" zeigt, dass es auch weltliche Themen sein können, mit denen der gebürtige Regensburger die Seele berührt. Dass er so gut erzählen kann, ist vielleicht kein Zufall. Immerhin ist Günther Behrle ein direkter Nachfahre des größten deutschen Erzählers des 17. Jahrhunderts: Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen, bekannt u. a. durch seinen Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus".


Schön, dass es neben seinem derzeit erfolgreichsten musikalischen Projekt, dem Sensations-Instrumentalisten Captain Cook und seinen singenden Saxophonen, endlich auch wieder den Geschichtenerzähler Günther Behrle zu erleben gibt.


Günther Behrles neues Album "Die Heimat von Papst Benedikt" ist seit dem 11.05.2012 im Handel erhältlich.


Mehr Infos zum Künstler unter www.guentherbehrle.de

 

Quelle: MCS-Marketing - 16.05.2012

 

 

Back