OSN Aktuell

An Weihnachten verließ er die Bühne des Lebens - Heimatkanal gedenkt Johannes Heesters zum 1. Todestag

Posted by admin (admin) on 06.12.2012 at 08:40
OSN Aktuell >>

 

An Weihnachten verließ er die Bühne des Lebens - Heimatkanal gedenkt Johannes Heesters zum 1. Todestag


Ismaning, 6.12.2012 – Er galt als ältester aktiver Schauspieler der Welt und stand über 90 Jahre seines Lebens auf der Bühne – Jahrhundert-Entertainer Johannes Heesters begeisterte sein Publikum bis zuletzt mit unerschütterlichem Lebenswillen und außergewöhnlichem Talent. Am 24. Dezember vergangenen Jahres verstarb der Grandseigneur der Operette und verließ die Bühne des Lebens im stolzen Alter von 108 Jahren. Zum ersten Todestag von „Jopie“ zeigt Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) am 22.12.12 ab 23:20 Uhr eine Sonderprogrammierung.


Frack, Zylinder und ein weißer Seidenschal waren die Markenzeichen Johannes Heesters‘, der Dank Charme, Gesangs- und Schauspieltalent zu den populärsten Bühnendarstellern des 20. Jahrhunderts gehörte. Bereits mit 18 Jahren stand der Sänger, Schauspieler und Entertainer zum ersten Mal auf der Bühne, auf welcher er noch Jahrzehnte später und generationenübergreifend ein Millionenpublikum faszinieren sollte. Seine Paraderolle war der leichtlebige Graf Danilo aus der Operette „Die lustige Witwe“. Mehr als 1600 Mal sang er in diesem Stück den Evergreen „Heut geh‘ ich ins Maxim“.


Auch auf der Leinwand glänzte der gebürtige Niederländer in zahlreichen Filmproduktionen. In Erinnerung an das Ausnahmetalent zeigt Heimatkanal am Samstag, den 22.12.2012 um 23:20 Uhr die Operettenverfilmung „Im weißen Rössl“ (1952). Darin spielt Heesters Dr. Otto Siedler, einen von Gastwirtin Josefa umschwärmtem Stammgast des Rössl. Dieser hat jedoch nur Augen für die schöne Ottilie. Der pfiffige Oberkellner Leopold versucht indessen alles, um die Gastwirtin von seiner Liebe zu überzeugen.


Anschließend zeigt Heimatkanal um 00:55 Uhr den einstigen Herzensbrecher in einer Rolle, die ihm wie auf den Leib geschneidert schien: als lebensfroher Gigolo Pieter van Goos in der Pay-TV-Premiere „Hochzeitsnacht im Paradies“ (1950). Pieter, ein von Frauen umschwärmter Film- und Revue-Star, will endlich solide werden und ein hübsches Bürgermädchen heiraten. Seine verlassene Geliebte und intrigante Kollegin versucht vergeblich, Ehe und Flitterwochen zu hintertreiben.


Alle Informationen zum Programm und finden Sie auch auf www.Heimatkanal.de.


Quelle: Christina Kerling - Mainstream Media AG - 06.12.2012

 

Back