OSN Aktuell

„Die Herberge“: erste Film-Koproduktion des Heimatkanals - TV-Weltpremiere des auf wahrer Begebenheit beruhenden Kurzfilms

Posted by admin (admin) on 10.12.2017 at 11:04
OSN Aktuell >>

 

„Die Herberge“: erste Film-Koproduktion des Heimatkanals - TV-Weltpremiere des auf wahrer Begebenheit beruhenden Kurzfilms am 01.05. um 21:45 Uhr
 

Ismaning, 26.04.2017 – Wenn aus Befremdlichkeit Freundschaft wird – die Geschichte über ein Ehepaar aus Karlsruhe, das sich auf einer Wandertour verirrt und, anstatt wie gedacht in einer Gaststätte, in einer Asylunterkunft landet, ging durch die Medienlandschaft. Regisseurin Ysabel Fantou und Kamerafrau Sanne Kurz machten daraus den amüsanten, knapp zehnminütigen Kurzfilm „Die Herberge“, den Heimatkanal am 01.05.17 um 21:45 Uhr erstmals im Fernsehen zeigt.
 

„Ich habe den Artikel zu der Geschichte in der Zeitung gelesen und dachte sofort, das ist eine super Idee für einen Kurzfilm. Wie viele von uns beschäftigt mich das Thema Flucht sehr“, erzählt Ysabel Fantou dem Sender Heimatkanal bei der Teampremiere der Komödie.
 
 
Diese wartet mit amüsanten Missverständnissen, überraschenden Wendungen und deutsch-arabischem Culture-Clash-Witz gepaart mit arabischer Hintergrundmusik auf: Ein schwäbisches Ehepaar betritt während ihres Urlaubs in Bayern nach einigen Stunden Umherirren im Wald ein Wirtshaus und hofft auf eine zünftige Mahlzeit. Nach anfänglichen Bedenken gegenüber den Personen, die ihnen den verschlossenen Landgasthof öffnen – es spielte sogar der Gedanke mit, der Wirt sei „beseitigt“ worden, um dort Unterschlupf zu finden – fühlen sich die beiden Rentner aufgrund der Freundlichkeit, mit der sie empfangen und bedient werden, wohl und genießen das ihnen servierte Multikulti-Dinner aus Hummus und Toastbrot. Erst bei der Bitte um die Rechnung wird klar, dass das Wirtshaus mittlerweile ein Zufluchtsort für Asylbewerber ist. Gastfreundlich weisen diese dem Paar sogar den Weg – in ihrer Heimat.


Umgesetzt wurde das 2017 in Bayern produzierte Herzensprojekt von Fantou und Kurz, die als künstlerischwissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Hochschule für Film und Fernsehen München tätig sind, mittels einer Crowdfunding-Kampagne. Auch Heimatkanal ist als Koproduzent beteiligt und finanziert damit erstmals ein fiktionales Filmprojekt.
 
 

DSC_1181_by_Nanni_Schiffl-Deiler


 

Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media - 26.04.2017

 

Back