OSN Aktuell

„Ich war erschrocken, schockiert und entsetzt!“ - Karlheinz Böhm zum 85. Geburtstag auf Heimatkanal und GoldStar TV

Posted by admin (admin) on 24.02.2013 at 09:21
OSN Aktuell >>

 

„Ich war erschrocken, schockiert und entsetzt!“ - Karlheinz Böhm zum 85. Geburtstag auf Heimatkanal und GoldStar TV


Ismaning, 19.02.2013 – In der Rolle des österreichischen Kaisers Franz Joseph avancierte Karlheinz Böhm, der am 16. März seinen 85. Geburtstag feiert, an der Seite von Romy Schneider in den Fünfzigern zum international gefragten Darsteller. Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) und GoldStar TV – Alles Schlager (nur auf Sky) gratulieren dem Mimen vom 04. bis zum 30.03.13 mit insgesamt über 15 Programmstunden – darunter acht Filme, eine Dokumentation, eine Serienepisode sowie ein bewegendes Interview.


Das Filmband in Gold, den Bambi oder die Berlinale Kamera – Böhms Wirken im deutschen Film wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Dennoch zog er sich 1981 weitgehend aus der Schauspielerei zurück, um sich mit ganzem Herzen seiner im selben Jahr gegründeten Organisation „Menschen für Menschen“ zu widmen. Im Interview mit GoldStar TV-Moderator Alexander-Klaus Stecher erzählt er, wie ihn ein Aufenthalt in Kenia hierzu bewegte: „Ich war erschrocken, schockiert und entsetzt über die Armut, in der die Menschen dort leben. [...] Und es nützt nicht, einfach nur zu meckern und zu motzen. Man muss etwas tun.“


Von Beginn an stand für den Schauspieler die Unabhängigkeit seiner Stiftung im Mittelpunkt: „Ich habe mich vom ersten Tag an ganz klar von irgendwelchen anderen Organisationen distanziert. [...] Wir sind weder parteipolitisch, noch sonst in einer Weise gebunden, sondern wollen völlig unabhängig, in der Verantwortung den Spendern gegenüber, für die Menschen in Äthiopien etwas machen.“ Seine Ehefrau Almaz, die seit 2011 den Vorsitz von „Menschen für Menschen“ innehat, schätzt das humanitäre Engagement ihres Mannes sehr: „Er hat seine Popularität genutzt, um im positiven Sinne für andere da zu sein. Das ist sehr zu bewundern.“ Das Interview zeigt GoldStar TV am 13.3. um 23 Uhr in der Sendung „Alles Liebe V.I.P.: Karlheinz Böhm“.


Auf Heimatkanal startet die große Hommage an den außergewöhnlichen Menschen am 4.3. um 18:35 Uhr mit einer Bergdoktor-Episode und einem der letzten TV-Auftritte Böhms. Mit acht der schönsten Spielfilme seiner Karriere geht es am 10.3. weiter – unter anderem mit den „Sissi“-Filmen, welche vom 10.3. bis zum 24.3. jeden Sonntag jeweils um 20:15 Uhr gezeigt werden. Ein weiterer Höhepunkt ist am 17.3. um 22 Uhr die 20-minütige Schwarzweiß-Dokumentation „Von Romy zu Sissi“, in der erstmals im Jahr 1998 entdecktes Filmmaterial von den Dreharbeiten zu „Sissi, die junge Kaiserin“ zu sehen ist.


Nähere Informationen zum Programm finden Sie auch auf www.GoldStar-TV.de, unserer GoldStar TV-Fanpage auf Facebook und auf www.Heimatkanal.de.

 

Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 19.02.2013

 

 

Back