OSN Aktuell

„Im nächsten Leben werde ich ein Mann und Schlagzeuger“ - Exklusiv-Interview mit Janina Hartwig (55) am 04.12. als TV-Premiere auf Heimatkanal

Posted by admin (admin) on 25.02.2017 at 11:18
OSN Aktuell >>

 

„Im nächsten Leben werde ich ein Mann und Schlagzeuger“ - Exklusiv-Interview mit Janina Hartwig (55) am 04.12. als TV-Premiere auf Heimatkanal


Ismaning, 29.11.2016 – „Manches hätte ich gerne von ihr, zum Beispiel diese gewisse Sturheit“, gesteht Schauspielerin Janina Hartwig schmunzelnd im Interview mit Heimatkanal über ihre Paraderolle als Schwester Hanna in der Serie „Um Himmels Willen“, in der sie an der Seite Fritz Weppers seit 2006 ein Millionenpublikum verzaubert. Von der kleinen Rebellin, die in ihr wohnt, ihrer Liebe zur Natur und ihrer geplanten Wiedergeburt als schlagzeugspielender Mann erzählt und schwärmt sie am 04.12.16 um 23:30 Uhr in der 2016 eigenproduzier-ten TV-Premiere „Bei uns zu Gast: Janina Hartwig“ auf Heimatkanal.


Die gebürtige Berlinerin, die sich selbst als „Flachlandkind“ bezeich-net und seit Ende der Siebziger in der Schauspielbranche begeistert, ist sich auch der Schattenseiten ihres Berufs bewusst und meidet beispielsweise bestimmte Plätze: „Ich über-lege mir, ob ich in ein öffentliches Schwimmbad gehe, weil ich da schon einmal abgelichtet wurde und das Foto dann in einer größeren Tageszeitung erschienen ist.“ Auf einen Ort kann die Bambi-Gewinnerin jedoch niemals verzichten: „Ich brauche richtig Natur. Bei mir ist es vor allen Dingen der Wald. Im Wald, da tanke ich Kraft, da entspannen sich meine Nerven und das tut mir richtig gut.“ Neben dem Wald sind es die Berge, Aus-flüge nach Italien und ihre Familie, die die Wahlmünchnerin glücklich machen.


Janina Hartwigs Leben ist aber nicht nur heile Welt, wie sie gegenüber Heimatkanal augenzwinkernd verrät: „So ein leichtes Rebellentum wohnt schon in mir. Alles was meine Freiheit einschränkt, kann ich nur eine Weile ertragen, dann muss ich mich dagegen auflehnen.“ Passend dazu überrascht auch der Musikgeschmack der sympathischen Aktrice: „Ich höre Musik je nach Stimmung. Ich liebe klassische Musik, aber es kann auch echt mal eine gute Rockmu-sik sein, zu der ich abhotten kann. Ich habe immer gesagt: Im nächsten Leben werde ich ein Mann und Schlagzeuger.“


Auch in ihre persönliche Rollenvorbereitung gibt Janina Hartwig im Exklusiv-Interview interessante Einblicke: „Wenn ich eine Klosterschwester spiele, gehört es für mich auch dazu, dass ich mir den Hintergrund dazu erarbeite – sprich, dass ich ins Kloster gegangen bin.“ Die 55-Jährige hat ihr Handwerk von Anfang an gelernt. So besuchte sie mit 17 Jahren die renommierte Ernst-Busch-Schauspielschule, war zehn Jahre festes Ensemb-lemitglied des Dresdner Staatsschauspiels, spielte in zahlreichen Filmproduktionen und konnte auch nach dem Mauerfall ihren Erfolg mit Serien wie „Aus heiterem Himmel“ (1995-1999) und „Der Bergdoktor“ (1997-2005) fortsetzen.

 


Quelle: Christina Kerling - Mainstream Media - 29.11.2016

 

Back