OSN Aktuell

"Bei uns tanzen die Leute vor der Bühne" - Veranstalter Karl-Heinz Schweter verrät das Erfolgsrezept der "Schlager-Starparade"

Posted by admin (admin) on 29.11.2009 at 09:45
OSN Aktuell >>

 

"Bei uns tanzen die Leute vor der Bühne" - Veranstalter Karl-Heinz Schweter verrät das Erfolgsrezept der "Schlager-Starparade"

 

Veranstalter Karl-Heinz Schweter mit Helene Fischer

 

Die "Große Schlager-Starparade" bewegt sich wieder durch das Land. Das rund siebenstündige Programm wartet diesmal unter anderem mit Helene Fischer, Semino Rossi und Bernhard Brink auf. "Musikmarkt LIVE!" sprach mit Karl-Heinz Schweter, der gemeinsam mit Manfred Schulte die Veranstaltungsreihe seit 1996 auf Tournee schickt.

 

Mitte Oktober ist die neue Saison gestartet. Wie war bisher der Zuspruch durch das Publikum?

Obwohl wir uns in einer Zeit der Krise befinden, kann ich Gott sei Dank sagen: Bei uns läuft es so gut wie noch nie. Wir haben in diesem Herbst überall Zuwächse. In Erfurt, Magdeburg und Oberhausen war die "Schlager-Starparade" ausverkauft. In der Oberhausener König-Pilsener-Arena sind das über 12 000 Besucher. Und auch die Verkäufe in Stuttgart und Frankfurt sind besser als im letzten Jahr.

 

Wie erklären Sie sich den anhaltenden Erfolg der "Schlager-Starparade"?

Schlager ist beim Publikum viel beliebter, als man allgemein annimmt. Dabei belegt eine Studie des Hessischen Rundfunks, dass 60 Prozent der Radiohörer gerne Schlager hören. Das gängige Bild von der Musik für alte Leute stimmt also nicht. Das sieht man ganz deutlich auch bei unseren Veranstaltungen, wo der Altersdurchschnitt ungefähr bei 40 liegt. Sehr viele Besucher sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, für sie sind die "Starparaden" eine große Party. Bei uns sitzen die Leute auch nicht in der bäuerlichen Kulisse eines "Musikantenstadls", bei uns tanzen sie vor der Bühne.

 

Mit Schlager kann man also auch ein junges Publikum gewinnen.

Auf jeden Fall. Das wird in den Medien teilweise völlig falsch dargestellt. Ich verstehe auch nicht, dass einige Radiosender immer noch meinen, Schlager wäre nur etwas für die Älteren. Der Bayerische Rundfunk zum Beispiel hat bei fünf Programmen kein Programm für den Schlager übrig. Dass sich der Sender gar nicht mehr für den Schlager engagiert, ist für mich eine Katastrophe.

 

Aber zumindest auf BR1 läuft doch noch teilweise Schlager.

Die eine Stunde abends hat für mich nicht mehr als eine Alibifunktion. Ansonsten läuft da den ganzen Tag kein Schlager mehr. Künstler wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Semino Rossi finden beim Bayerischen Rundfunk nicht statt.

 

Bei MDR, WDR und anderen Öffentlich-Rechtlichen interessiert man sich offenbar mehr für Schlager. Die Radiosender unterstützen die "Schlager-Starparade" auch als Medienpartner.

Wir arbeiten bis auf München überall mit den großen Radiosendern zusammen. Die spielen auch nicht rund um die Uhr Schlager, aber sie haben ihn im Programm. Die Unterstützung von Medienpartnern ist natürlich wichtig. In München konzentrieren wir uns eben mehr auf die Presse und plakatieren mehr als anderswo. Auf diesem Weg hatten wir zuletzt in der Olympiahalle auch ohne Radiounterstützung über 7000 Besucher.

 

Wenn man eine breite Zielgruppe ansprechen will, kommt es vermutlich auch auf die Auswahl der Künstler an.

Sicherlich haben wir mit Helene Fischer, die selbst erst 25 ist, oder Andrea Berg Künstler, die besonders ein junges Publikum ansprechen. Aber auch Künstler wie jetzt Karel Gott in Oberhausen werden richtig gefeiert, die sind einfach Kult für die Leute. Dann haben wir natürlich Stars wie Jürgen Drews oder Bernhard Brink, die für Partystimmung sorgen. Aber auch einen Patrick Lindner, bei dem es ruhiger zugeht. Wir fangen in etwa da an, wo es bei volkstümlichen Veranstaltungen aufhört und steigern uns dann bis zum Partyschlager.

 

Weitere Namen der aktuellen Tournee sind etwa Semino Rossi, Roland Kaiser, Claudia Jung und G.G. Anderson. Es handelt sich also tatsächlich um eine Parade der Stars.

Nach 13 Jahren "Schlager-Starparade" haben wir mittlerweile zu den meisten Künstlern ein freundschaftliches Verhältnis. Und sie kommen tatsächlich immer wieder gerne zu uns. Dafür bieten wir aber auch ein absolut professionelles Umfeld. Das Vertrauensverhältnis ist sogar so groß, dass die Künstler bei uns ohne Soundcheck auf die Bühne gehen.

 

Bei der "Starparade" singen alle Künstler live?

Ja, bei uns wird grundsätzlich live gesungen. Da unterscheiden wir uns von mancher volkstümlichen Veranstaltung. Die Sänger können so auch besser auf das Publikum eingehen, es auch mitsingen lassen. Andy Borg zum Beispiel verändert schon mal seine Texte und baut etwa einen fotografierenden Besucher ein. Live-Gesang sorgt einfach für bessere Stimmung, und bei unseren großen Videowänden würde man Vollplayback sowieso sofort erkennen.

 

Autor: loh

Quelle: Musikmarkt - 20.11.2009

 

Back