OSN CD News

Berny - Album "Himmel und Hölle"

Posted by admin (admin) on 31.08.2017 at 10:15
OSN CD News >>

 

Berny - Album "Himmel und Hölle" - VÖ: 13.01.2017


405380430924_0


Wie derzeit wohl kein Zweiter schafft es der Künstler aus dem hohen Norden, das Feuer des unvergleichlichen 80er-Jahre-Schlagers in den Herzen der Zuhörer wieder zu entfachen. Titel wie „Die große Liebe von Santorin“, „Er hatte diesen Traum“ und „Wir sind Fremde, die sich einmal liebten“ gehen diesen Weg konsequent und puristisch – mit viel Liebe zum Detail und mit einer regelrechten Euphorie für das Genre. Da haben wir die vertrauten Orgel- und Synthesizer-Klänge in Kombination mit einer sehr entspannten und einfach herzlichen Atmosphäre.


Ein Leben für den Schlager – auf kaum einen Künstler passt dieses Motto so perfekt wie auf den Emdener Schlagersänger Bernd Janssen alias Berny. Im Internet ist er bereits ein Star, und mit seiner brandneuen CD „Himmel und Hölle“, die am 20.01.2017 bei TELAMO erscheint, ist der sympathische Künstler nun auf dem besten Weg, viele weitere Fans für sich zu gewinnen.


Vor beinahe fünf Jahren hat der alleinerziehende dreifache Vater einen großen Schritt gewagt und sich voll und ganz seiner großen Leidenschaft, dem klassischen Schlager, verschrieben. Bereits seit 20 Jahren tritt Berny im privaten Rahmen auf, und gerne hätte er seinen Traum vom professionellen Schlagersänger früher wahr gemacht – schon seit 1976 das Lied „Luana“ der Flippers erschien, schlug sein Herz für deutschen, volkstümlichen Schlager –, doch es mangelte an Zeit und der nötigen Unterstützung. Jetzt aber ist es endlich so weit: Berny steht kurz davor, weitere Sprossen der Erfolgsleiter zu erklimmen. Drei Alben hat er mittlerweile veröffentlicht: „Ein Fels, der mich hält“, „Regenbogen“ und zuletzt „Ich schau nach vorn“. Mit seinem brandneuen Album „Himmel und Hölle“ bei seinem neuen Label TELAMO liefert Berny jetzt genau die Musik, die ihm schon immer am Herzen lag: gefühlvoll, authentisch und hochromantisch.


Mit „Himmel und Hölle“ beschwört Berny die gute alte Zeit des Schlagers wieder herauf, wie wir sie vor allem in den Songs der Flippers kennen und lieben. Wie derzeit wohl kein Zweiter schafft es der Künstler aus dem hohen Norden, das Feuer des unvergleichlichen 80er-Jahre-Schlagers in den Herzen der Zuhörer wieder zu entfachen. Titel wie „Die große Liebe von Santorin“, „Er hatte diesen Traum“ und „Wir sind Fremde, die sich einmal liebten“ gehen diesen Weg konsequent und puristisch – mit viel Liebe zum Detail und mit einer regelrechten Euphorie für das Genre. Da haben wir die vertrauten Orgel- und Synthesizer-Klänge in Kombination mit einer sehr entspannten und einfach herzlichen Atmosphäre.


Peppiger und energiegeladener kommen die Songs „Es ist schön, bei euch zu sein“ und „Freunde für die Ewigkeit“ daher. Dies sind Lieder, die die gemeinsame Zeit zelebrieren – und das hört man auch. Garniert mit allerlei Blasinstrumenten herrscht hier eine positive Stimmung, die die Zuhörer, ob jung oder alt, unmittelbar mitreißt.


Aber auch Innovationen und modernere Klänge sind auf dem wunderschönen Album zu finden. Auch Berny genießt moderne Pop-Schlager-Elemente und weiß sie zu präsentieren. Bei „Auf La Isla del Amor“, „Dich zu lieben“, „Du bist mein Engel“ und „Einen Tag nur mit Dir alleine“ stehen – wie die Titel schon erahnen lassen – die Romantik, die Zweisamkeit und die besonderen Momente abseits des grauen Alltags im Vordergrund. Doch die moderne Instrumentierung mit Synthesizern versetzt die Songs in die heutige Zeit.


Eine perfekte Brücke zwischen beiden Stilen – der vertrauten, gemütlichen 80er-Instrumentierung und dem modernen Pop-Schlager – wird mit den beiden Stücken „Du bist Himmel und Hölle“ und „Was kann mein Herz dafür“ geschlagen. Mit seiner behutsamen, sanften Stimme schwebt Berny regelrecht über der tollen Mischung. Er schwärmt, er genießt, er schwelgt.


Noch weiter in innovative Gefilde geht es mit „Ciao Ciao Domenica“, „Ich schau nach vorn“ und dem von seinen Fans bereits heißgeliebten Romantik-Stück „In Taormina geht die Sonne auf“. Hier begegnen dem Publikum Elemente, die man ansonsten eher in international geprägten Songs zu hören bekommt. Die vereinzelten Synthesizer-Anschläge, Echo-Effekte und die gemäßigte Atmosphäre erinnern beinah an moderne japanische Musik. Diese tollen und überraschenden Anleihen lassen aufhorchen und verleihen den Songs das besondere Etwas.


Und was wäre ein waschechtes Wohlfühl-Schlager-Album ohne die eine oder andere Hymne auf warme Sommernächte? „Du hast gesagt“ und „Heut will die Sonne tanzen gehen, Amore“ bedienen die Sehnsucht und das Fernweh perfekt – und Berny ist hier ebenfalls in seinem Element. Mit „Wer gibt denn schon den Himmel auf“ bekommen Schlager-Fans eine ruhige, herzzerreißende Ballade, die von einer schmerzhaften Trennung handelt.


Alles ist allem ist „Himmel und Hölle“ einfach tolles Album, das wie ein Loblied auf das Genre Schlager klingt. Klassische und volkstümliche Lieder wechseln sich mit modernen, von Synthesizern getragenen Pop-Schlager-Stücken ab. Berny, das hört man, liebt seine Musik und widmet sein ganzes Leben seiner großen Leidenschaft, dem Schlager! Kein Wunder, dass er bereits eine große Fangemeinde für sich begeistern konnte – die mit der aktuellen CD sicherlich um viele weitere begeistere Berny-Fans anwachsen wird!


Das Album „Himmel und Hölle“ erscheint am 20.01.2017 im Handel.

 

Künstlerhomepage: www.berny-janssen.de

 


Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 19.01.2017

 

Back