OSN CD News

CD-Serie "The Essential" - Dixie Chicks und Carole King - VÖ: 01.10.2010

Posted by admin (admin) on 12.10.2010 at 08:00
OSN CD News >>

 

CD-Serie "The Essential" - Dixie Chicks und Carole King - VÖ: 01.10.2010


Bereits am 01.10.2010 wird die erfolgreiche CD-Serie "The Essential" um zwei weitere Alben von Carole King und den Dixie Chicks erweitert.

 
Carole King „The Essential“ bietet eine interessante Werkübersicht der bedeutenden US-amerikanischen Musikerin. 33 Songs der Künstlerin sind unterteilt auf CD 1 mit ihren größten eigenen Erfolgen wie beispielsweise „It´s Too Late“, "You've Got A Friend" oder „Will You Still Love Me Tomorrow". CD 2 beinhaltet Songs, die sie schrieb und die von anderen Künstlern interpretiert wurden. So zum Beispiel "Wasn't Born To Follow" von The Byrds, "A Natural Woman" von Aretha Franklin oder “Hey Girl” von Billy Joel.


Bereits in den 1960er Jahren komponierte die Songschreiberin, Sängerin und Pianistin Carole King gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann Gerry Goffin zahlreiche erfolgreiche Songs für andere Interpreten. So beispielsweise „The Loco-Motion“ für Little Eva oder „Take Good Care Of My Baby“ interpretiert von Bobby Vee. Unter dem Einfluss von James Taylor begann sie im Jahr 1970 mit eigenen Bühnenauftritten und veröffentlichte ihr zwar von Kritikern beachtetes, aber anfänglich erfolgloses Soloalbum „Writer“. Im Jahr darauf folgte mit „Tapestry“ der Durchbruch als Solokünstlerin. Das Album avancierte zu einem der erfolgreichsten Tonträger der Popmusik. Die mit vier Grammys ausgezeichnete LP verkaufte weltweit über 24 Millionen Exemplare und blieb fünfundzwanzig Jahre lang das meist verkaufte Album einer Solosängerin. Ihre Aufnahme in die "Songwriters Hall Of Fame" und in die "Rock and Roll Hall Of Fame" würdigten schließlich die Musikerin.

 
Die US-amerikanische Band Dixie Chicks begeistert mit ihrer Mischung aus Stilmitteln der Countrymusik und des Mainstream-Pops ein breites Publikum. In ihrer Karriere verkauften sie mehr als dreißig Millionen Alben. Die Schwestern Emily Robison und Martie Maguire sind vielseitige Musikerinnen, Leadsängerin Natalie Maines fasziniert mir ihrer prägnanten Stimme. In ihren Liedern thematisieren die Dixie Chicks auch gesellschaftskritische Fragen. Massive Anfeindungen, Boykottaufrufe und Zensur mussten die Musikerinnen in den USA erfahren, als sich Natalie Maines gegen Bushs Außenpolitik aussprach. 2004 nahmen sie schließlich auch an der „Vote for Change“-Tour im Präsidentschaftswahlkampf teil.


Die Doppel-CD “The Essential“ von den Dixie Chicks bietet die Zusammenstellung ihrer wichtigsten Songs wie  zum Beispiel “I Can Love You Better”, “There’s Your Trouble”, “You Were Mine”, “Goodbye Earl”, “Ready To Run”, “Tonight The Heartache’s On Me,” “Some Days You Gotta Dance”, “Wide Open Spaces”, “Sin Wagon”, “Long Time Gone”, “Not Ready To Make Nice” oder ihre Interpretation von Fleetwood Macs “Landslide”. Abgerundet wird das Album durch ein 16-seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos und einem informativen Begleittext von Bob Mehr. 


Weiterhin wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass am 08.10. die ultimative Retrospektive: „Best Of 1983-2010“ von Jennifer Rush erscheint. Eine der größten Stimmen der Popmusik präsentiert auf diesem Album alle großen Hits - von "The Power Of Love" über "Destiny" bis hin zu "Ring Of Ice". In ihrer außergewöhnlichen Karriere erreichte Jennifer Rush mit diesen Songs weltweit Spitzenpositionen in den Charts. Neben den großen Hits bieten die 18 Tracks der CD unter anderem auch Rushs Interpretation des Klassikers „Which Queen Of New Orleans“ sowie ausgewählte  Titel des letzten Studioalbums. Als Bonus gibt es einen Video, in dem Jennifer Rush über ihre neuen Songs spricht.

 

Quelle: Eric Rauch - Promoteam Schmitt & Rauch - 29.09.2010

Back