OSN Aktuell
Der Mann mit der Ausverkauft-Garantie - Comedian Mario Barth trennt sich von MTS und tourt künftig mit S-Promotion Event |
Posted by admin (admin) on 30.11.2008 at 02:06 |
Der Mann mit der Ausverkauft-Garantie - Comedian Mario Barth trennt sich von MTS und tourt künftig mit S-Promotion Event
Im Oktober erhielt Mario Barth den Deutschen Comedypreis als bester Live-Act – zum vierten Mal in Folge (Foto: S-Promotion Event)
Wer Mario Barth auf Tour schickt, der hat ein Luxusproblem. Er kann gar nicht so viele Hallen buchen, wie der Comedian mittlerweile füllt. Seinen bisherigen Manager Töne Stallmeyer von MTS muss das jedoch schon bald nicht mehr kümmern. Denn mit Ablauf des Jahres beenden Barth und er trotz beispielloser Erfolgsbilanz die Zusammenarbeit.
Was den Bruch herbeigeführt hat, darüber schweigt sich Stallmeyer aus. "Dass nach so langer und intensiver Zusammenarbeit alle Beteiligten auch mal neue Wege beschreiten, ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich", sagt er. Die Trennung erfolge einvernehmlich. Ansonsten spricht der Geschäftsführer von MTS lieber über neue Projekte: "Wir haben vor kurzem das Management von TV-Koch Horst Lichter und dem Comedy-Musik-Act Der Popolski Show übernommen." Das Kapitel Mario Barth ist abgeschlossen.
Fünf Jahre lang hat MTS den Berliner Comedy-Star betreut und gemeinsam mit Bucardo auch seine Live-Auftritte veranstaltet. Derzeit absolviert man noch die letzten Termine der Tournee "Männer sind primitiv, aber glücklich". Rund 1,7 Millionen Menschen werden das Programm bis Ende 2008 gesehen haben. Im Juli kamen 70.000 ins Olympiastadion Berlin, um dem bislang weltweit größten Live-Auftritt eines Comedians beizuwohnen. Als Anheizer hatte sich Mario Barth Culcha Candela und Silbermond einbestellt. Dass er daraufhin zum vierten Mal in Folge den Deutschen Comedypreis als bester Live-Act erhielt, erklärte sich fast von selbst.
Zumindest mit Bucardo will Barth auch weiterhin zusammenarbeiten. Die von Jürgen Hoffmann geführte Agentur firmiert in Münster unter derselben Adresse wie MTS und scheint auch ansonsten eng mit Töne Stallmeyer verbunden zu sein. Im August 2007 gab der Musikkonzern Sony BMG bekannt, dass er sich an beiden Firmen mehrheitlich beteiligt habe und somit ins Live-Geschäft einsteige. Allerdings wird Bucardo künftig bei den Tourneen von Mario Barth nur noch beratend tätig sein. Die Federführung übernimmt ab 2009 S-Promotion Event aus Schaafheim bei Darmstadt.
"Wir haben die Karriere von Mario Barth bereits in den letzten sieben oder acht Jahren als örtlicher Veranstalter begleitet", erklärt Geschäftsführer Stefan Schornstein die Hintergründe. Darüber hinaus ist die Agentur tief in der Comedy-Szene verwurzelt. Als Örtlicher holt sie Stars wie Atze Schröder, Michael Mittermeier, Kaya Yanar und Dieter Nuhr nach Hessen, Baden-Württemberg und ins Saarland. Bundesweit tourt sie mit Martin Schneider und Bodo Bach.
Nun also auch Mario Barth und seine neue Live-Show "Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch". Die Tournee 2009 sei so gut wie ausverkauft, sagt Stefan Schornstein. Obwohl der Vorverkauf erst am 1. November startete, sind schon 350.000 Tickets weg. "Die Nachfrage nach Mario Barth ist ungebrochen, sie steigt eher noch", so Schornstein. Demnächst will S-Promotion Event die Termine für 2010 bekannt geben. Für 2011 seien darüber hinaus "spezielle Events in Planung".
Einen Künstlermanager, wie es Töne Stallmeyer bislang in allen Belangen für Mario Barth war, wird es ab 2009 nicht mehr geben. Beim Label des Comedians sieht man die Veränderungen dennoch gelassen. "Das hat keine Auswirkungen auf die sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mario Barth", lässt Sony Music über Pressesprecher Sebastian Hornik ausrichten. Unkommentiert bleibt, dass dem Konzern der wichtigste Live-Act abhanden gekommen ist.
Autor: loh
Quelle: Musikmarkt - 26.11.2008