OSN Aktuell

Weiherer geht 2017 mit dem millionenfach geklickten Facebook-Video „25541 Brunsbüttel“ auf Jubiläumstour!

Posted by admin (admin) on 25.02.2017 at 11:17
OSN Aktuell >>

 

Weiherer geht 2017 mit dem millionenfach geklickten Facebook-Video „25541 Brunsbüttel“ auf  Jubiläumstour!

 

Weiherer - 15 Jahre. Die Jubiläumstour 2017.
 
 
Videolinks: 2,7 Mio Klicks: "25541 Brunsbüttel"
https://www.facebook.com/weiherer/videos/10154551492783480


TV: BR "Songs an einem Sommerabend"
https://www.youtube.com/watch?v=pXoUmELi7jQ&feature=youtu.be


DVD-Trailer "koana von eana"
https://www.youtube.com/watch?v=J87JXMIaeLQ&feature=youtu.be

 

Facts:
•Im Herbst 2016 sorgt Weiherer als eine Art „Volksheld gegen die Datensammelwut beim Einkaufen“ mit dem millionenfach geklickten Facebook-Video „25541 Brunsbüttel“ für großes Aufsehen und wird damit schlagartig zum Medienstar (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, taz, Süddeutsche Zeitung, Bayerisches Fernsehen, NDR u.v.a.).
•2017 ist der Liedermacher auf großer Jubiläumstour.
 
 
Ein bayerischer Brutalpoet, ein alternativer Freiheitskämpfer oder vielleicht doch die Helene Fischer des Kabaretts? Nein, der Weiherer passt längst in keine Schublade mehr. Ein Querkopf mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor. Seit 15 Jahren tourt der 36jährige in München lebende Niederbayer mit Gitarre, Mundharmonika und seiner trefflich gelungenen Mischung aus Liedermacherei und Kabarett quer durch den deutschsprachigen Raum. Er geizt dabei nicht mit scharfzüngiger Kritik und derben Sprüchen. Kompromisslos, respektlos, meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber immer beherzt.
 

15 Jahre Weiherer. In dieser Zeit hat er nicht nur rund 1.500 Auftritte hingelegt und sieben Alben veröffentlicht, sondern auch zahlreiche Preise eingeheimst, zuletzt den Förderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung beim Liedermacher-Kultfestival „Songs an einem Sommerabend“. Der faszinierende Sturschädel präsentiert sich mit seinem ureigenen Heimatsound als Volkssänger in bester bayerischer Hau-Drauf-Manier. Doch Weiherer beherrscht auch die leisen Töne, in denen er immer eine große Portion Menschenfreundlichkeit und Liebe durchblicken lässt. Ihn interessiert das große Ganze. Und das Hinschauen und Hinlangen. Auch wenn´s mal weh tut.
 

Trotz seiner Bühnenjahre ist der Weiherer immer noch ein junger Wilder, ein Self-Made-Man mit unkonventioneller Art. Der mutige Musiker mit einem Herz für Irrsinn und Wahnwitz hat eine riesengroße Klappe und jede Menge zu sagen. Weiherers Auftritte sind mehr grob geschnitztes Handwerk als fein geschliffene Kunst, seine saukomischen Alltagsgeschichten Kult. Und sein ungezügelter Redeschwall wird nur unterbrochen von ein paar Liedern, die einen bis ins Mark durchdringen. Man sitzt mit ihm in einem Boot und bestaunt seine Navigationskünste durch diesen ganzen Wahnsinn. Durch eine Welt voller Fragen und ohne Antworten.
 

Auf seiner großen Jubiläumstour präsentiert Weiherer neue Lieder und Geschichten ebenso wie die Klassiker der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte und zeigt sich dabei gewohnt spontan, witzig und schnörkellos. Berührungsängste hat er keine. Er kommt scheinbar nur zum Plaudern vorbei, freundlich, unaufgeregt und sympathisch, sinniert, greift zur Gitarre und singt. In rasantem Tempo schießen anklagende, aufrüttelnde oder humorige Sätze aus seinem Mund und so mancher Obrigkeit mag das Lachen tief im Hals stecken bleiben angesichts Weiherers Lästerparolen auf unsere Gesellschaft und ihre seltsamen Auswüchse.
 

Dabei dürfte jedem links-alternativ geprägten Geist das Herz aufgehen bei diesen Songs. Lieder mit viel Engagement und nicht selten mit richtig ehrlicher Wut, stets heimatverbunden und für ein bewusstes und respektvolles Miteinander einstehend. Pamphlete gegen dumm-dreiste Stammtisch-Politiker und ignorante Landschaftsverschandelung, gegen verblödende Touchscreen-Wischerei und für echte Kommunikation oder von der selbstkritischen Bilanz des Scheiterns an den eigenen Idealen. Vorgetragen mit einer dringlich näselnden Stimme in breitestem Dialekt, frei von Selbstgerechtigkeit, aber voller Herzblut. Tiefsinnig und absurd zugleich, kantig und verquer, immer ehrlich und direkt, jedoch nie verbittert.

 

Tourtermine
04.01. Ingolstadt Neue Welt
09.01. Brunsbüttel Bürgersaal Elbeforum (ausverkauft)
10.01. Brunsbüttel Bürgersaal Elbeforum (ausverkauft)
11.01. Lübeck Tonfink
12.01. Kiel Prinz Willy
13.01. Garding Lütt Matten
14.01. Erfurt HsD (Liedermacherfestival)
15.01. Coburg Leise am Markt
20.01. Plauen Malzhaus
21.01. Blaubeuren Zum fröhlichen Nix
27.01. A - Traun Spinnerei
28.01. Landshut Salzstadel
29.01. Kempten Künstlerhaus
03.02. Siegsdorf Weinmüller
04.02. Weigendorf/Haunritz Zum Alten Fritz
06.02. Burghausen Knoxoleum
10.02. Kaisheim Thaddäus
18.02. Hallbergmoos Alter Wirt
03.03. Passau Scharfrichterhaus
04.03. A - Wörgl Komma
11.03. Schönau (Rottal-Inn) Posthalterstadl
15.03. Saarbrücken Jules Verne
16.03. Köln Kulturcafé Lichtung
17.03. Leverkusen Jazz Lev
18.03. Dortmund Haus Rode
20.03. Bonn Pantheon (WDR-Kabarettfest)
23.03. Augsburg Spectrum
24.03. Dresden Unterirdische Welten
25.03. Feldberg (Meck-Pomm) JURi
29.03. München Theater im Fraunhofer
30.03. München Theater im Fraunhofer
31.03. München Theater im Fraunhofer
01.04. Hof KunstKaufHaus
07.04. Nürnberg Gutmann am Dutzendteich
08.04. Regenstauf Cooltourbühne Eichmühle
22.04. Straubing Paul-Theater
27.04. Dachau Ludwig Thoma Haus
28.04. Neuburg/Donau Rennbahn
29.04. Irsee Altbau
05.05. Wernberg-Köblitz Musik-Café B14
06.05. Rosenheim Gasthof Höhensteiger
11.05. Bad Tölz Gasthaus
12.05. Offenburg Spitalkeller
13.05. Lörrach Nellie Nashorn
24.05. Weil der Stadt Augustinus-Saal
26.05. Schloss Weitersroda Paradiesvogelfest
17.06. Dinkelsbühl Brauereihoffest


Tour wird bis Ende 2017 fortgesetzt. Mehr Termine in Kürze.
 

 

Quelle: Kathrin Lang - Gold PR - 29.11.2016

 

Back