OSN Aktuell

10,1 Prozent sahen Lenas "Unser Song für Deutschland"-Finale

Posted by admin (admin) on 24.02.2011 at 00:34
OSN Aktuell >>

 

10,1 Prozent sahen Lenas "Unser Song für Deutschland"-Finale 


Lena performt "Taken By A Stranger" im Finale von "Unser Song für Deutschland (Foto: NDR/Willi Weber)


Hamburg - Das Lied für Lenas diesjährigen Auftritt beim Eurovision Song Contest steht fest: "Taken By A Stranger". Das Finale von "Unser Song für Deutschland", in dem das Siegerlied ermittelt wurde, sahen 3,25 Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von 10,1 Prozent.


Dabei schalteten insgesamt sogar 12,42 Millionen Zuschauer für mindestens eine Minute ein. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil für Das Erste, auf dem die Show lief, bei zwölf Prozent. Das sind in dieser Altersgruppe für den Sender eigenen Angaben zufolge knapp doppelt soviel wie regulär zur Hauptsendezeit am Freitagabend.


Von der Wahl der Zuschauer zeigten sich alle Beteiligten begeistert. "Ich bin mit der Auswahl sehr zufrieden!", sagt Lena. "Der Song ist entweder richtig Hü oder richtig Hott. In Deutschland ist er jetzt Hü - und hoffentlich auch bald in ganz Europa."


Auch Stefan Raab sieht Potenzial: "Mit dem Song haben wir sehr gute Chancen, vorne mitzumischen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute die Entscheidung, mit so einem Song wiederzukommen, sehr mutig und sehr stilsicher finden."


"Taken By A Stranger" wurde von Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes geschrieben. Da die von Stefan Raab komponierten Stücke nicht gewählt wurden, kann der Entertainer nun bei Eurovision Song Contest wie geplant als Moderator mitwirken – wäre er Autor des Songs gewesen, hätte er dies laut ESC-Reglement nicht machen dürfen.


Bei der Finalshow saßen neben Raab Barbara Schöneberger und Adel Tawil von Ich + Ich in der Jury. Das Finale des Eurovision Song Contest 2011 wird am 14. Mai live im Ersten übertragen.

 

Autor: Martina Gabric
Quelle: Musikmarkt - 21.02.2011

 

Back