A

<< Achim Köllen Übersicht Achim Reichel >>
Achim Mentzel

Achim Mentzel
* Geb.: 15.07.1946

 

Was man über Achim wissen sollte...

Achim Mentzel ist eine der wenigen noch lebenden Showgrößen, welche die DDR zu bieten hatte.

 

In seiner 5. Klasse (weit vor unserer Zeit) bestand die einzige musikalische Erfahrung darin, dass er am Ende der Musikstunde immer das Gewinnerlied aus der RIAS-Schlagerparade (z.B. "Ich zähle täglich meine Sorgen") singen durfte.

 

Interessanter fand er aber den Fußball beim ASK Berlin in der ersten Mannschaft. Zwei der Mitspieler konnten Gitarre spielen und von denen sah er sich später die ersten Griffe ab.

 

Erstes 2-Akkord-Resultat war "Tom Dooley" auf der Wandergitarre für 25 Mark. Nachdem er später von seiner Mutter eine E-Gitarre geschenkt bekam, rockte Achim mit seiner Band "Diana-Schauquartett" durch die DDR. Da aber Beatles, Rolling Stones (das spielten sie hauptsächlich) keine sozialistischen Showprodukte waren, kam das Verbot.

 

Einige weitere Versuche mit anderen Bands scheiterten, Achim verliess Ostdeutschland, sabotierte ungewollt westdeutsche Autohersteller und kam letztendlich allein und gebrochen in seinen Heimatstaat zurück. Ob ihm daraufhin eine Gehirnwäsche verpaßt wurde oder ob es an der zerbrochenen Karriere lag - Achim wechselte das Lager in Richtung Schlager. Und da isser leider auch geblieben, produzierte Songs, wie "Gott sei Dank ist sie schlank" und ähnliche tolle Sachen. Nach der Wende hielt er sich tapfer über Wasser.

 

Jetzt moderiert er beim MDR die Volkstümliche Hitparade, versucht sich erfolglos in Grand Prix´s zu etablieren oder läßt sich bei Kalkofe oder Harald Schmidt als lustige Kultfigur feiern. Und jetzt kam auch noch sein Buch raus...

 

Copyright: http://home.arcor.de/webcenter/achim

 

Autogrammadresse
Menzel, Achim
postlagernd
D 03058 Gallinchen



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 02:10
<< Achim Köllen Übersicht Achim Reichel >>