A

<< André Heller Übersicht Andre Markus >>
Andre Holst

Andre Holst
Web: http://www.andre-holst.de 
Mail: info@andresen-productions.de 

(aktueller Stand - Juli 2006)


Der Journalist

Am 8. September 2005 feierte André Holst sein fünfzehnjähriges Rundfunkjubiläum. Ob im Früh- oder Vormittagsprogramm, nachmittags oder im "Cocktail" am Abend - im Programm von MDR-1/RADIO SACHSEN-ANHALT moderiert er die verschiedensten Sendungen. Er zählt heute zu den beliebtesten Moderatoren des Mitteldeutschen Rundfunks.

Neben seiner Arbeit am Mikrofon liebt er die kreativen Aufgaben: So konzipierte er zahlreiche Quizspiele, war als Reporter für den NDR in der Karibik und Mexiko unterwegs und führte in den 15 Jahren seiner Rundfunktätigkeit weit über 1.000 Prominenteninterviews der Reihe: "Das besondere Interview".

Mit dem Vierteiler "Fifty-Fifty" schaffte er den Sprung in das Abendprogramm des MDR-Fernsehens. Im MDR-Mittagsmagazin "Um Zwölf" zeigte er auf seiner Zoo-Safari durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die schönsten Tiere Mitteldeutschlands.
Er moderierte mit viel Witz und Charme den "LANGEN SAMSTAG" und war im NDR-Fernsehen ein gern-gesehener Gast als Programmpräsentator.

Seit 1996 moderiert und produziert André Holst auf der Ostseeinsel Rügen regelmäßig einen vielbeachteten "Rügen-Talk" mit Prominenten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur sowie seit Herbst 2004 den SHOWTALK am Timmendorfer Stand. Die Erlöse dieser Benefiz-Veranstaltungen gehen an Einrichtungen für kranke und bedürftige Kinder der Region.

Der Journalist moderierte live unzählige Events, Pressebälle, Galas, Messen, Modenschauen und produktbezogene Präsentationen. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen "Unterhaltung" und "Entertainment".


Der Entertainer

"Wenn er eine Bühne mit Leben erfüllt, kann man im Saal die berühmte Stecknadel fallen hören und man kann gespannt sein, denn nichts ist wie immer." Lonny Kellner-Frankenfeld

André Holst studierte 9 Semester Schauspiel, Musical, Gesang und Theaterpädagogik in der Hanse- stadt Hamburg. Während seine Kommilitonen gutes, deutsches Lied- und Operettengut oder Webber-Musicals einstudierten, erarbeitete er sich Songs von Judy Garland, Sammy Davis jr. oder Frank Sinatra. Für seine eigene ausdrucksstarke Interpretationsform erhielt er über 3 Jahre von den Dozenten einstimmig das Vollstipendium.

Heute ist der gebürtige Lübecker ein renommierter Entertainer, der Gast in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen war und sein Publikum immer wieder überrascht: Im Duett mit Showlady Dagmar Frederic sang er "Something Stupid", auf dem Sampler "Schlagersahne" verblüffte er mit dem plattdeutschen Titel "Mien lütten Schieter", für sein Big Band Album "That's Swing" gewann er Mary Roos für eine Duett-Version von "Route 66".

Er textete und sang ein unkonventionelles Weihnachtsalbum mit dem Orchester Alfred Hause, hauchte zum Gitarrensolo von Arne Wolf den Klassiker "How do you keep the music playing" , präsentierte mit "Deine Liebe macht mich stark" seinen ersten Deutschpop-Song und begeisterte die MDR-Zuschauer mit einer Parodie von "Something Stupid" mit den Jacob Sisters. Ob Swing, Plattdeutsch oder Deutschpop - er fühlt sich in vielen Bereichen der Musik zu Hause. Sein Motto: "Immer gegen den Strom".

André spielte in der KLEINEN KOMÖDIE in Hamburg neben Gerd Vespermann und Peter Ahrweiler in dem Stück "...und alles auf Krankenschein!" Boulevard-Theater, schlüpfte für seine MDR-Comedyreihe "GLEICH SCHLÄGTS 13" in unterschiedliche Rollen und ist seit 2005 mit dem Großen Peter-Frankenfeld-Abend auf Tournee. Er ist live und auf der Bühne immer für eine Überraschung gut.

Die Show von André Holst ist ein Feuerwerk swingender Musik und guten Pointen. Doch seine Stimme klingt nicht wie... oder wie..., sondern hat einen eigenen und unverwechselbaren Stil!


That´s Swing

Ein Porträt von André Holst wäre unvollständig, würde man seine große Liebe zur Musik nicht anfügen. Mit der Showproduktion "THAT´S SWING" eroberte er sich ein internationales Publikum. Zu den Highlights zählten dabei seine Auftritte in England. Seine große Verehrung für den US-Superstar Frank Sinatra ist auf der CD "Tribute to Sinatra" zu hören: Elf eigenwillige, gelungene Inter- pretationen der Sinatra-Welthits, musikalisch unter- stützt von der Paul Kuhn Big Band. HÖRZU schrieb in Ausgabe 51 vom 16.12.1999 über das Album: Gelungene Debüt-CD des MDR-Moderators: eine erfrischend junge Stimme ohne den Anflug von Kopie. Hörbares Ergebnis: professionell produzierte Top-Unterhaltung.

Chris Dean und Greg Walsh produzierten in London mit André und dem Syd Lawrence EUROPEAN SWING ORCHESTRA das Album "That's Swing", das im Herbst 2002 von Swinging Hamburg mit dem Jazz-Award ausgezeichnet wurde.

Im April und Juni 2000 ging André als erster deutscher Entertainer mit dem Orchester auf England-Tournee. Der Erfolg war so überwältigend, daß weitere Gastspiele folgten.

Das Syd Lawrence EUROPEAN SWING ORCHESTRA vereinigt heute die besten Bigbandmusiker Europas. Zusammen können sie auf mehr als 600 Jahre Erfahrung zurückgreifen - nahezu alle Arrangements der Swing-Klassiker sind ihnen vertraut und ein echtes Anliegen. Zahllose Tourneen, Rundfunk- und Fernsehsendungen haben die Band weltweit bekannt gemacht. Geleitet wird das Orchester von CHRIS DEAN, einem der erfahrensten englischen Studiomusiker, der mit Stars wie Henry Mancini, Nelson Riddle, Quincy Jones, Michel Legrand, Natalie Cole, Tony Bennett, Johnny Mathis und Eric Clapton zusammenarbeitete. Sein Posaunenspiel prägte Erfolgsalben von Kiri te Kanawa, José Carreras, George Benson, Jerry Goldsmith, Bon Jovi und Pink Floyd sowie die Film-Soundtracks zu "Jenseits von Afrika", "James Bond", "Batman", "Superman", "Basic Instinct" und vielen anderen.

Nach dem Konzert auf der EXPO 2000 im Deutschen Pavillon schrieb der künstlerische Leiter Peter Baumgardt "Ein wirklich großartiger Abend mit einer überragenden Show von André Holst und dem European Swing Orchestra".


Der Peter-Frankenfeld-Preis-2000

Am 14. März 2000 verlieh die Stifterin Lonny Kellner Frankenfeld in Hamburg persönlich den ersten "Peter-Frankenfeld-Preis" an André Holst, der seit 1996 mit sehr persönlichem Einsatz zahlreiche Benefizveranstaltungen zu Gunsten kranker Kinder produziert. Bis heute konnte er über 90.000 Euro an Spenden mobilisieren.

Die festliche Verleihung fand im Hamburger Congress Centrum (CCH) in Anwesenheit einer Vielzahl von Künstlern, Ehrengästen und Medienvertretern statt.

Er war der Meister der tausend Ideen. Mit ihm erlebten Generationen unvergeßliche Sternstunden im Radio und auf dem Bildschirm: Peter Frankenfeld, der Entertainer mit der großkarierten Jacke und dem unschlagbaren Mutterwitz in allen Dialekten. Er gilt heute als der Vater der deutschen Fernsehunterhaltung, dem wir auch die Idee der "Aktion Sorgenkind" verdanken. Sendungen wie "1:0 für Sie", "Vergißmeinnicht" oder "Musik ist Trumpf" lockten ein Millionenpublikum vor den Bildschirm.

Lonny Kellner-Frankenfeld, Mitarbeiterin, Showpartnerin, Sängerin und Schauspielerin, stiftete zur Erinnerung an ihren Mann den "Peter-Frankenfeld-Preis" für künstlerische Vielseitigkeit und humanitäres Engagement.


Der Autor

André Holst hat sich mit seinen Ideen, Konzepten und Produktionen ein weiteres Standbein geschaffen. Comedyreihen, wie "Liebe auf dem Parkett", "Großmutter Sissy" oder auch "Sender freies Dodelloden-laderohde" waren Anfang der 90ger Jahre große Erfolge an einigen Radiosendern in Deutschland. Dazu kommen zahlreiche Sketche und diverse Gags.

Er produzierte und textete sein erstes Weihnachtsalbum "Wenn Weihnachten naht".

André Holst schrieb 2004 für das MDR Fernsehen die Comedyreihe "GLEICH SCHLÄGTS 13" mit Sketchen für Anouschka Renzi, Wilhelm Wieben, Anke Lautenbach u.v.a. Er entwickelte den großen Peter Frankenfeld Abend zu seinem Soloprogramm über den "Vater der deutschen Fernsehunterhaltung". Er schrieb eindrucksvolle Event-Konzepte, eine ganze Reihe an Live-Gameshows und Production-Shows sowie Produktpräsentationen.

Die besten Ideen entwickelt André mit dem Team seiner Firma Andresen Productions in Seevetal.


Copyright: http://www.andre-holst.de
 

Fanclubs

Autogrammadressen
Holst, Andre - Kontakt  c/o ANDRESEN PRODUCTIONS   info@andresen-productions.de 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 03:52
<< André Heller Übersicht Andre Markus >>