A

<< Audrey Landers Übersicht Axel Becker >>
Austria 3

Austria 3
Web: http://www.austria3.at 
Mail: office@mcevents-musicpromotions.at 

(aktueller Stand - Januar 2006)


1995
Es geschah im Haus der Familie Fendrich in Florida. Vom regen Schaffen in den vergangenen Monaten ermattet, lag Rainhard Fendrich auf der Couch und baumelte gedankenverloren mit der Seele, als einer der zahllosen TV-Sender ein Video der gerade wiedervereinten Eagles, die gemeinsam mit Freunden spielten, ausstrahlte. Die grenzenlose Freude am Musizieren, die sich in den Gesichtern der Musiker widerspiegelte, hinterließ bei Rainhard einen dermaßen starken Eindruck, dass er noch Tage, Wochen und Monate später ständig daran denken musste ...

1997
Rainhard Fendrich gründet mit Wolfgang Ambros und Georg Danzer den Verein "Initiative für Obdachlose" (Obfrau Andrea Fendrich) und gleichzeitig wird eine Benefizgala geplant, die zugunsten der "Initiative für Obdachlose" veranstaltet wird. Noch nicht fixiert war dagegen die Art der Darbietung für dieses Event. Und just zu diesem Zeitpunkt musste Rainhard wieder an besagtes Video der Eagles denken: Was würde wohl dabei herauskommen, wenn er gemeinsam mit den von ihm überaus geschätzten Kollegen Georg Danzer und Wolfgang Ambros ein paar Songs einspielen würde? Von nun an ging es rasant weiter. Ein paar Telefonanrufe, ein gemeinsames Abendessen bei Wolfgang Ambros und schon stand endgültig fest: Im Rahmen eines Treffens in Mallorca wird man es miteinander versuchen - und AUSTRIA 3 war somit geboren. Was dann dabei herauskam, überstieg die Erwartungen der drei Herren gewaltig. Aus den ursprünglich geplanten paar Songs wurde ein dreieinhalbstündiges Programm und aus dem anfänglich zwanglosen Spiel entwickelte sich, trotz aller Freude, beinharte Arbeit.
Am 10. Dezember 1997 war es dann schließlich soweit. Das Gala-Benefiz-Konzert von AUSTRIA 3 mit einer hochkarätigen Band (u.a. Ulli Baer, Harald Fendrich, Andi Steirer und Harald Stampfer) zugunsten der Obdachlosen Wiens im Theater an der Wien ging von statten. Es gestaltete sich zu einem Feuerwerk an Emotionalität und in Rainhard Fendrich entstand genau jenes Feeling, das er einst im Eagles-Video zwei Jahre zuvor zu spüren bekommen hatte.
Mit dem Erlös dieser Gala wird ein Haus in der Leopoldauerstraße adaptiert, und das erste Seniorenheim für Obdachlose wird aus der Taufe gehoben.
Unter den schwerst beeindruckten Zuschauern befand sich auch Deutschlands Veranstalter Fritz Rau. Gleich im Anschluss an diese Gala überredet er das Trio doch weiterzumachen.

1998
"AUSTRIA3" Tournee in Österreich und Deutschland (40 Konzerte), die 3 Monate dauert. Veröffentlichung der CDs "AUSTRIA3-live" (Gold, Platin) und "AUSTRIA3-live Vol.2" (Gold), sowie der beiden Videos "AUSTRIA3 - live im Theater an der Wien" und "Weusd' mei Freund bist ...". "AUSTRIA3" schafft es als erste Musikgruppe seit Bestehen der Wiener Stadthalle, diese viermal hintereinander zu füllen. Mehr als 100.000 Besucher sehen das Erfolgs-Trio. Dafür bekommen sie die goldene Eintrittskarte verliehen. Am 10. Juli schaffen "AUSTRIA3", was bisher in Österreich noch keinem anderen Interpreten gelungen ist: sie belegen mit beiden CDs die Plätze eins und zwei der Hitparade "Austria Top 40".

1999
Da die Nachfrage so groß ist, wird eine Kurztournee in Deutschland und Österreich gespielt, mit einer Bereicherung am Keyboard - Christian Kolonovits. Im Dezember gibt es wieder eine Benefizgala im Raimundtheater in Wien - "AUSTRIA3 & Friends". Unter den Mitwirkenden sind neben "AUSTRIA3": Ottfried Fischer, Heinz Marecek, Roland Düringer, Hans Theessink & Peter Ratzenbeck, Dennis Jale, Christoph Götten, Klaus Eberhartinger, Maria Bill, Michael Niavarani, Christoph Fälbl, Marika Lichter, Uwe Kröger u.v.m., unter der musikalischen Leitung von Christian Kolonovits und als Moderatorin - Barbara Stöckl. Im Anschluss an diese Veranstaltung überreichte Plattenboss Harald Büchel Doppelplatin für die erste und Platin für die zweite CD.

2000
Der Erlös von "AUSTRIA3 & Friends" wird zur Adaptierung eines zweiten Hauses (in der Schlachthausgasse) verwendet und das zweite Seniorenheim für Obdachlose ist eröffnet. "AUSTRIA3" ist mit dem Drehbuch und der Musik für den Film ".G.U.SCH." (frei nach Nestroys Lumpazivagabundus) fertig. Dieses ehrgeizige Filmprojekt soll im Herbst 2000 von DoRo-Filmproduktion Rudi Dolezal & Hannes Rossacher - bekannt als Torpedotwins - produziert werden.

2001
Die drei Künstler sind mit eigenen Projekten beschäftigt. Anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums geht Wolfgang mit einem 4-stündigen Mammut-Programm auf Tour, Georg bringt unter anderem seine CD "13 schmutzige Lieder" heraus und Rainhard moderiert die Show "Alles ist möglich - Die Zehn-Millionen-Show" im ORF. Trotzdem finden die drei Künstler Zeit, eine Austria3- Tournee zu spielen. Ausverkaufte Hallen in Österreich und Deutschland bestätigen, dass Austria3 auch im Jahr sechs nichts von seiner Faszination verloren hat.

2002
Im Rahmen der Benefizveranstaltung AUSTRIA3 & FRIENDS erhalten Ambros, Danzer & Fendrich die goldene CD für "AUSTRIA3; Die Dritte". 2002 wird wieder ein Jahr des Spagates zwischen Austria3 und eigenen Projekten: Wolfgang veröffentlicht mit "Hoffnungslos Selbstbewusst" (CD und DVD), Rainhard bringt sein Musical "Wacke up" im Wiener Raimundtheater auf die Bühne und Georg bereitet sein Jubiläumsalbum "Sonne & Mond" vor. Austria3-Konzerte sind rar und werden zu Höhepunkten der Konzert-Saison.

2003
Am 10. Mai 2003 eröffneten Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und Georg Danzer feierlich das 3. Seniorenwohnheim für körperbehinderte Obdachlose in der Eßlinger Hauptstraße 9 in 1220 Wien als 3. Projekt der IFO (Initiative für Obdachlose). Als Ehrengäste wurden Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska und die Bezirksvorsteher vom 3., 21. und 22. Wiener Gemeindebezirk willkommen geheißen. Dieses 3. Heim wurde der IFO von der Familienbeihilfe zur Verfügung gestellt.
Bis Ende Februar steht Rainhard Fendrich weiter als Jeff Zodiak auf der Bühne des Raimundtheaters. Zusammen mit Harold Faltermeyer beginnt er die Arbeit an seinem Album "aufLEBEN". Die Aufnahmen finden auf Mallorca, in Wien und München statt.
Georg bringt seine DVD "Sonne & Mond" heraus und geht mit einem gleichnamigen Programm auf Tourne.
Es erscheint das Greatest Hitsalbum "Weusd' mei Freund bist ..." von AUSTRIA3 und erreicht sofort Goldstatus, die DoppelDVD "Weusd' mei Freund bist ..." (inkl. der bereits legendären gleichnamigen DoRo- Dokumentation und dem ersten Konzert im Theater an der Wien).
Austria3 spielen zahlreiche Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Den Abschluss bildete das Austria3-Doppelkonzert am 7.12. in der Wiener Stadthalle.

2004
Georg bringt sein neues Studioalbum "Persönlich" heraus. Rainhard veröffentlicht "aufLeben" und Wolfgang steht mit der sensationellen Neuinszenierung des Watzmann auf der Bühne.
Austria3 begeistern Ihre Fans mit einer Open-Air-Tour mit neuem Programm und neuen Liedern. Hinter den Kulissen reifen die Pläne für ein neues A3-Album. Ein Studioalbum mit völlig neuen Lidern soll es werden. Aber die drei sind mit Ihren eigenen Projekten so beschäftigt, dass an ein ernsthaftes Vorantreiben der Pläne vorläufig nicht zu denken ist.

2005
Bei der Promi-Millionenshow mit Armin Assinger erspielen Georg Danzer, Arabella Kiesbauer, Katharina Stemberger, Toni Polster und Viktor Gernot 240.000,00 Euro zugunsten von "Licht ins Dunkel".
Die Flutkatastrophe in Asien ruft eine bisher noch nicht dagewesene Hilfsbereitschaft unter den österreichischen Musikern hervor. Neben der CD "Deine Hilfe wird gebraucht" (Initiator André Heller) werden bei zwei Benefizkonzerten in der Wiener Stadthalle Spenden für die Tsunami-Opfer gesammelt. U. a. motivieren Tausende Konzertbesucher und zahlreiche Sponsoren zur finanziellen Hilfe.

Unter dem Titel "Meilensteine" wird eine Initiative zur Erforschung des Lungenhochdrucks ins Leben gerufen. Austria3 wird am 20. Mai 2006 ein Benefiz-Konzert exklusiv für Meilenstein-Besitzer spielen. Mehr dazu: www.meilensteine.at

Die Pläne für eine große Tournee im kommenden Jahr werden konkret: www.austria3.at/tour.htm


Copyright: http://www.austria3.at
 

Austria3
c/o mc events & musicpromotions
Peter Fröstl
Neubaugasse 12-14
A 1070 Wien
Telefon: +43/1/8776957
Telefax: +43/1/8772114
E-Mail:office@mcevents-musicpromotions.at
Web: www.mcevents-musicpromotions.at

Autogrammadresse
Austria3
c/o Andrea Fendrich
F.u.F. Productions
Turnerstraße 29
A 2345 Brunn /Geb.
Telefon: +43/2236/37 80 90
Telefax: +43/2236/37 81 20
E-Mail:office@fendrich.at
Web: www.fendrich.at & http://www.austria3.at

Wolfgang Ambros-Fanclub c/o Oliver Goday A-1171 Wien, Postfach 446 email: oliver.goday@gmx.at internet: www.wolfgangambros.at Georg Danzer Collector´s Service A-1080 WIEN, Feldgasse 14 / TX Tel: +43 (1) 409 30 30; F.: +43 (1) 409 45 25 e-mail: danzerclub-austria@onstage.at

Georg Danzer Info-Center c/o Frank Pastor D-53557 Bad Hönningen, Johanna-Wolf Strasse 5 Tel: +49 (2635) 921 427 e-mail: danzercenter-de@onstage.at internet: www.georgdanzer.at

Rainhard Fendrich & Freunde Club c/o Michael Roth A-1220 Wien, Süßenbrunnerstraße 66/3/18 T. & F.: +43 (1) 734 49 78 e-mail: club@fendrich.at internet: www.rainhardfendrich.at 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 04:39
<< Audrey Landers Übersicht Axel Becker >>