D

<< Die Fischers Übersicht Diana Fox >>
Die Flippers

Die Flippers

Web: http://www.flippers.de 
Mail: 

(aktueller Stand - Februar 2006)


Manfred Durban geb. am 28.09.1942
Bernd Hengst geb. am 18.04.1947
Olaf Malolepski geb. am 27.03.1946


Das Trio ist seit über 30 Jahren in der gleichen Besetzung mit allen Höhen und Tiefen im Schlagergeschäft. Die Flippers lieben den Schlager – und das Schlagerpublikum liebt sie, und das nicht erst seit dem großen Revival des deutschen Schlagers.

 

35 Jahre Flippers

1964
Manfred Durban, Claus Backhaus, Franz Halmich, Manfred Mössner, Manfred Hehl und Hans Springer gründeten in Knittlingen die "Dancing Band".

1965
Umbenannt in "Dancing Show Band". Hans Springer verläßt die Band, neues Mitglied wird Bernd Hengst. Dies 6 Musiker spielen jedes Wochenende zum Tanz auf.

1966
Durch die unzähligen Auftritte der Dancing Show Band hat sich die Gruppe in ihrer Region einen hervorragenden Ruf als Stimmungskanonen erspielt. Manfred Mössner verläßt die Band, für ihn kommt Roland Bausert.

1967
Manfred Hehl muss zur Bundeswehr, dafür steigt Olaf Malolepski steigt ein. Die Dancing Show Band tritt nun auch mit einem selbstkomponierten Titel im Repertoire auf.

1969
Bernd Hengst und Franz Halmich komponieren das Lied "Weine nicht, kleine Eva". Der Plattenproduzent Willi Sommer produziert eine Single mit der "Eva" und dem Lied "Heut' nacht ruft mein Herz nur nach Dir". Die Dancing Show Band nennt sich in "The Flippers" um, wird von vielen Radiostationen gespielt und bekommt ihren ersten Fernsehauftritt - bei der "ZDF Drehscheibe".

1970
Nachdem auch die zweite Single, "Sha La La, I Love You" ein großer Erfolg wird, erscheint die erste Langspielplatte: "Die Flippers".

1971
Die Amerikanische Zeitschrift "Music Record World" kürt Die Flippers zur "Beliebtesten Gruppe Deutschlands". Die zweite LP "Alles Liebe" wird veröffentlicht.

1972
Die Flippers machen sich auch im deutschsprachigen Ausland einen Namen: Radiosender in Südtirol spielen Flippers-Hits, und auch im Elsaß und in Lothringen geben die Jungs etliche Konzerte.

1973
Mit "Komm auf meine Insel" erscheint die dritte LP der Flippers. Neuer Produzent ist Erich Ließmann, bis heute unter seinem später angenommenen Pseudonym Jean Frankfurter bekannt.

1974
Kurz nachdem Die Flippers für über drei Millionen verkaufter Singles mit einer Platinauszeichnung geehrt wurden, steigt Claus Backhaus aus - er eröffnet sein eigenes Studio.

1975-78
Obwohl Die Flippers als Konzert- und Tanzband im gesamten süddeutschen Raum ausverkaufte Konzerte geben und von etlichen Veranstaltern immer wieder gebucht werden, gehen die Plattenverkäufe merklich zurück. Von Alben wie "Das Schönste im Leben", "Von Herz zu Herz", "Kinder des Sommers" oder "Heimweh nach Tahiti" werden zwar noch immer beachtliche Stückzahlen abgesetzt, um ihre Familien ernähren zu können, müssen Die Flippers an den Wochentagen zwischen den Konzerten aber in anderen Berufen Geld dazu verdienen.

1979
Roland Bausert, der auch "Weine nicht, kleine Eva" gesungen hatte, wirft das Handtuch und steigt aus.

1980-84
Der Wechsel zu einem neuen Produzententeam (Mick Hannes und Walter Gerke) und Albin Berger als neuen Sänger, bringt mit Titeln wie "Nimm den ersten Zug" oder "Nein, nein, ich bin lieber frei" zwar frischen Wind in den Flippers-Sound, der Rundfunk und vor allem das Fernsehen nimmt aber nach wie vor kaum Notiz von der Gruppe. Die Folge: Ende 1984 schrumpft die Besetzung auf jenes Trio, das bis zum heutigen Tag als "Die Flippers" unterwegs ist: Bernd Hengst, Olaf Malolepski und Manfred Durban.

1985
Der erneute Produzentenwechsel trägt die ersten Früchte: Das von Karl-Heinz Rupprich und Uwe Busse produzierte Album "Auf rote Rosen fallen Tränen" legt den musikalischen Grundstein für das phänomenale Comeback im folgenden Jahr.

1986
Mit dem Superhit "Die rote Sonne von Barbados" endet das lange, tiefe Tal der Tränen für Die Flippers im gleißenden Scheinwerferlicht: Nummer Eins in der ZDF-Hitparade, Auftritte beim "ZDF Fernsehgarten" und in der ARD-Popclip-Sendung "Formel Eins" dokumentieren: Die mühevollen Jahre tragen endlich Früchte.

1987
Angeschoben von "Barbados" landen Die Flippers mit "Nur wer die Sehnsucht kennt' ihr erstes Gold-Album. Durch "Nur wer die Sehnsucht kennt" wird auch das Album "Träume, Liebe, Sehnsucht" vergoldet: Die Auszeichnung wird den Flippers sogar von dem damaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth überreicht. Ab nun überschlagen sich die Erfolgsmeldungen: Die Flippers sind mit der Single "Mexico` in der "ZDF Hitparade", im "WWF-Club" (ARD) und "Die Pyramide" (ZDF) zu sehen, das Album "Weihnachten mit den Flippers" erreicht schon kurz nach der Veröffentlichung Gold-Status.

1988
Bei der "Deutschen Schlagerparade" machen 51 Prozent der Zuschauer "Arrividerci Ciao Amor" von den Flippers zu ihrem Favoriten, auch das Album "Aus Liebe weint man nicht" geht sofort "Gold".

Nach weiteren Siegen bei der "Hitparade" und der "Schlagerparade" überreicht Dieter Thomas Heck im Rahmen der ARD-Sendung "Tag des Deutschen Schlagers" den Flippers die "Goldene Stimmgabel".

Die Show-Zeitschrift "Künstlermagazin" wählt Die Flippers zu den "Beliebtesten Künstlern des Jahres".

1989
Die Flippers entscheiden sich, ihre ansonsten eher verstreut gespielten Konzerte zu einer großen Tournee zu bündeln. Erstmals wird eine Flippers-Platte ("Liebe ist ...") bundesweit beworben. Mit Erfolg: Die Single "Sommerwind" erreicht Platz Eins der "ZDF-Hitparade", und Die Flippers bekommen zum ersten Mal in ihrem Künstlerleben "Platin"-Schallplatten - für die CDs "Liebe ist..." und "Lotusblume". Das schlägt sich natürlich auch in den offziellen Verkaufcharts Deutschlands nieder: "Lotusblume" stößt bis auf Platz fünf vor.

1990
Bei zwei Tourneen im Frühjahr und Herbst spielen Die Flippers erstmals auch in den Neuen Bundesländern. Eine Serie von TV-Auftritten findet bei Wim Thoelkes "Der große Preis" ihren Höhepunkt. Das Album "Sieben Tage Sonnenschein" schafft nicht nur "Gold" und "Platin", sondern auch eine kleine Premiere bei den Flippers: Zum ersten Mal tritt auch Manfred Durban bei zwei Titeln als Sänger auf - "Einen Sommer lang auf Mallorca" und "Gib mir die Hand".

1991
Die Flippers vergrößern den Kreis ihrer Tourneen und landen mit "Santa Maria Good Bye" und "Schuld war die Sommernacht von Hawaii" zwei große Single-Hits.

1992
"Liebe ist eine Rose" ist das erste Album der Flippers bei der neuen Plattenfirma BMG Ariola, der sie bis heute treu geblieben sind. Nach einer ausgedehnten Tournee streichen sich Die Flippers einen Wintertag schwarz im Kalender an: Ihr damaliger Entdecker und Förderer Willi Sommer verstirbt.

1993
Mit "Sehnsucht nach Irgendwo" erscheint ein Neues Erfolgsalbum, begleitet von einer umjubelten 35-Städte-Tournee.

1994
Im Frühjahr erscheint die CD "Unsere Lieder". Verleihung von zwei Goldenen CDs für "Träume einer Nacht" und "Sehnsucht nach Irgendwo". Im Laufe einer großen Deutschlandtournee feiern Die Flippers mit ihren Fans das 25-jährige Gruppenjubiläum. Das ZDF dreht auf Mallorca das erste Flippers-Special, mehr als sechs Millionen Fernsehzuschauer sehen das einstündige Musikspektakel. Bei der offiziellen Jubiläumsfeier überreicht Dieter Thomas Heck eine weitere "Goldene Schallplatte" für das Album `Unsere Lieder". Im Herbst erscheint die CD "Sayonara", und Die Flippers erhalten die Bürgermedaille der Stadt Knittlingen.

1995
Veröffentlichung der CD "Sommersprossen". Nach einer großen Deutschlandtournee bekommen Die Flippers "Gold" für die CD "Sayonara".

1996
Das zweite TV-Special wird gedreht - "Die Flippers in Venedig". Im Anschluß an eine ausgedehnte Deutschlandtournee veröffentlichen sie die CD "Rote Sonne weites Land". Olaf feiert seinen 50. Geburtstag.

1997
Große Deutschlandtournee und Veröffentlichung der CD "Ein Herz aus Schokolade". Bernd feiert seinen 50. Geburtstag.

1998
Das dritte TV-Special wird gedreht. Die Drehorte liegen in Südfrankreich an der Cote Azur, mit dabei ist Marlene Charell. Dieter Thomas Heck überreicht den Flippers die achte "Goldene Stimmgabel". Veröffentlichung der CD "Das Leben ist eine Wundertüte".

Tour 1999 Kölnarena

1999
Die Flippers feiern ihren 30. Band-Geburtstag mit einer sensationellen Jubiläumstournee. Dabei schaffen sie einen weiteren Rekord: Sie haben in der "Kölnarena" mehr als 13.000 Zuschauer. Noch nie hat in Deutschland ein Schlagerinterpret bei einem Einzel-Konzert diese Zuschauerzahl erreicht.

2000
Am 25. September erscheint das neue und von den Fans heiß erwartete Album "Der Floh in meinem Herzen". Das Album ist gespickt mit eingängigen Ohrwürmern und tanzbaren Schlagersongs der Extraklasse. Ihr ZDF-Special im Oktober lockt über fünf Millionen an die Bildschirme, was einer Rekord-Einschaltquote von zwanzig Prozent entspricht.

2001
Zu ihrer restlos ausverkauften Tour pilgern weit über 100 000 Fans. Die Flippers werden für ihr Album "Der Floh in meinem Herzen" zum siebten Mal mit Platin ausgezeichnet.

 

Bernd Hengst:

"Vor allem in den harten Jahren von 1976 bis 1986 hat sich gezeigt, was für eine tolle Frau ich habe. Sie mußte ja alles alleine machen, überall alleine hingehen, wenn wir zu Konzerten unterwegs waren. Das ist alles an den Frauen hängen geblieben. Wenn die Schulkameraden meines Sohnes mit ihren Eltern etwas unternommen haben, war das natürlich immer am Wochenende. Am Montag kamen sie dann in die Schule und erzählten, was sie am Wochenende alles erlebt haben. Und bei uns war halt wenig los. Die Mama musste sich um all das kümmern, und der Papa war irgendwo unterwegs. Edith und ich sind jetzt seit 33 Jahren verheiratet, aber wir lieben uns noch immer wie am ersten Tag.

Unser Sohn ist jetzt 32, selbst glücklich verheiratet, und so können Edith und ich inzwischen viel mehr Zeit miteinander verbringen. Wir gehen gerne Golf spielen, auf Tournee kümmert sie sich um meine Garderobe. Sie ist zwar mein schärfster Kritiker, aber ich höre sehr gerne auf sie, weil ich weiß, dass sie es ehrlich meint. Dass wir jetzt so viel Zeit füreinander haben, ist der Lohn für die langen Stunden und Tage, die wir in den ersten Jahren wegen der Musik nicht gemeinsam erleben konnten.


Manfred Durban:

"Helene kam als 17-jähriges Mädchen auf eine Tanzveranstaltung, bei der wir gespielt haben. Noch am gleichen Abend haben wir schon ein bisschen geflirtet. Sie hatte gerade einen sozialen Dienst im Krankenhaus absolviert und übernachtete in der Jugendherberge. 1967 wurde geheiratet - trotz aller Widrigkeiten: Ihr Vater war Fabrikant und dachte eigentlich, seine Tochter würde einen jungen Mann heiraten, der später einmal die Fensterfabrik übernehmen könnte. Für Helene war das eine ganz schwierige Situation. Es kam dann auch dazu, dass sie Anfang 1967 schwanger wurde. Unsere Tochter Mona kam in diesem Jahr auf die Welt. Jetzt bin ich 32 Jahre verheiratet und immer noch sehr verliebt in Helene. Ich bin ein Vollblut-Familienmensch: Mir wäre es am liebsten, wenn meine Kinder nicht zur Schule oder Arbeit gehen müssten und wir den ganzen Tag um eine langen Tisch herumsitzen könnten. Wir spielten damals ja bis zu 180 Auftritte pro Jahr. Ich befürchtete schon, dass meine Tochter irgendwann einmal 'Onkel Manfred' zu mir sagt. Als Mona fünf Jahre alt war, kam ihr Brüderchen Mani auf die Weit. Ich fing an, ein Haus für uns zu bauen - ausgerechnet, als es mit den Flippers nicht mehr so gut lief. Diese schwere Zeit hat uns wirklich zusammengeschweißt. Auch als es uns dann später wieder besser ging: Wir wussten immer, was es bedeutet, mit richtig wenig Geld auszukommen. Seitdem wir diesen wunderschönen Erfolg haben, nehme ich meine Familie mit, so oft ich kann. Ich gehe fast nicht mehr aus dem Haus ohne sie. Helene ist auch bei jedem Konzert im Saal, notfalls alle 56 Auftritte lang. Manchmal läuft sie herum und prüft, ob Licht und Ton stimmen, oft sitzt sie aber auch ganz normal auf einem Stuhl und hört zu. Meine Enkel sind zwölf und zweieinhalb Jahre alt. Da kann ich jetzt viel nachholen, was ich damals bei meinen eigenen Kindern versäumt habe. Wenn ich gewußt hätte, wieviel Spaß Enkelkinder machen können - dann hätte ich die zuerst gemacht!"


Olaf Malolepski:

1967, ich war noch bei der Bundeswehr, habe ich meine Frau Sonja in Diedelsheim kennengelernt und 1971 in Bretten geheiratet. Unser Sohn Sven steht inzwischen auf eigenen Beinen, mit unserer Tochter Pia verbindet uns die gemeinsame Liebe zu Pferden und sonntäglichen Ausritten. Ich bin sehr froh, dass Sonja bei den Tourneen immer dabei ist, denn sie ist die Einzige, die mir wirklich helfen kann, meine Kleidung und mein sonstiges Outfit in Ordnung zu halten. Aber das Tollste ist, dass Sonja mich bei meinen sportlichen Aktivitäten immer unterstützt hat. Am härtesten war es, als ich am Sonntag auch noch in der Regional-oder Oberliga Tennis spielen musste. Wir haben zum Beispiel am Samstag in Amberg Musik gemacht. Bis um ein Uhr früh. Dann habe ich mich hinten ins Auto schlafen gelegt, Sonja fuhr die Nacht durch nach Mainz zum Tennisplatz. Dort habe ich meine Matches gespielt, kurz geduscht, und Sonja stand schon mit laufendem Motor da, um mich wieder nach Amberg zurückzufahren, wo am Abend der nächste Auftritt lief. Wenn man das Match verloren hatte, war das nicht so schön. Wenn man gewonnen hatte, machte mir die Fahrerei nichts aus. In jedem Fall aber war es Sonja, die immer Freud und Leid mit mir geteilt hat."


Copyright: http://www.flippers.de
 

Fanclubs
Flippers, Die - Fanclub Berlin c/o Angelika Isidorczyk     
Flippers, Die - Fanclub Berlin      
Flippers, Die - Fanclub Itzehohe c/o Birgit Hunnenberg     
Flippers, Die - Fanclub Bremen c/o Eva-Maria Rüscher     
Flippers, Die - Fanclub Ebsdorfergrund c/o Marita Staubitz     
Flippers, Die - Fanclub Reiskirchen c/o Tanja Barbara Eberhardt     
Flippers, Die - Fanclub Dortmund c/o Petra Hellmich     
Flippers, Die - Fanclub Darmstadt c/o Anni Dvorak

Flippers, Die - Fanclub Kurpfalz c/o Irene Hauser  bomih@web.de 
Flippers, Die - Fanclubzentrale c/o HSM - Heini Sauter     
Flippers, Die - Fanclub Stuttgart c/o Annegret Kirchherr     
Flippers, Die - Fanclub Pfalz c/o Doris Bender     
Flippers, Die - Fanclub Nürnberg c/o Karin Stark  KSommerwind@aol.com 
Flippers, Die - Fanclub Waltershausen c/o Gaby Heinze      
 

Autogrammadresse
Flippers, Die      
August Lämmle Straße 14
D 75438 Knittlingen
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierte Rückumschlag bei!



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 26.12.2007  um 23:23
<< Die Fischers Übersicht Diana Fox >>