E

<< Elke Martens Übersicht Eisblume >>
Eddie Leo

Eddie Leo

Web: http://www.eddie-leo.com 
---> HP funzt nicht mehr!


Die "Deutsche Stimme 2003" - was für eine Auszeichnung!

Am 30. Oktober letzten Jahres wurde der 31-jährige Kölner Eddie Leo von 43,1 Prozent des Millionenpublikums beim gleichnamigen ZDF Talentwettbewerb genau dazu ernannt.

Zurecht, kann man nur neidlos feststellen, wenn man sich jetzt Eddie Leos Debütalbum "Flieg mit mir" anhört, an dem der sympathische Rheinländer in den wenigen Monaten seit seinem epochalen Sieg, der von knapp vier Millionen Zuschauern am Bildschirm mit verfolgt wurde, fieberhaft gearbeitet hat. Denn der ausgebildete Sportlehrer besitzt nicht nur eine einprägsame Stimme, sondern man merkt den 13 Liedern seines Langrillen-Debüts schon nach erstem Hören an, dass sich dahinter ein einzigartiges Talent verbirgt.

Daran gearbeitet hat Eddie Leo allerdings endlos lange. Bereits elfjährig saß er am über hundert Jahre alten Klavier seiner Großtante, einem Erbstück. "Dieses Ding hatte schlicht einen tollen Klang", schwärmt Eddie selbst heute noch, "darauf hatte ich meinen ersten Unterricht. Und genau darauf habe ich auch bei Kerzenschein meine ersten Kompositionen erarbeitet. Ich wollte schon in jener ersten Phase meines aktuellen Albums nichts anderes als mein eigenes Zeug spielen.

Und ab 1996, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, sorgte ich dafür, dass dieses legendäre Klavier in meine Bude übersiedelt." Obwohl schon vor etlichen Jahren klar war, dass Eddie ein begnadetes musikalisches Talent besitzt, wollte er erst "etwas Solides nach dem Abitur studieren". Also Diplom-Sportlehrer, wie der bekennende Yoga-Fan heute sagt: "1999 habe ich meine Diplomarbeit abgegeben, denn ich wollte immer schon eine Sache, die mir am Herzen liegt, fertig machen, ehe ich eine neue Sache beginne.

Neben meiner regulären Arbeit, die mir im übrigen sehr viel Freude bereitet, habe ich begonnen, mich in der Musik-Sezne umzuhören, etwa bei Musical-Vorsingterminen. Oft war ich in der letzten Runde, doch da ich keinen Namen hatte, war es schwierig angenommen zu werden. Nebenbei war ich vier Jahre lang semi-professionell Mitglied der A-Capella-Gruppe The Frickles, habe bei der deutschsprachigen Version des Musicals. Der kleine Horrorladen’ gesungen und vieles mehr. Davon und von meiner regulären Arbeit konnte ich ordentlich leben. Doch das war nicht alles für mich."

Deshalb bewarb sich Eddie, der ab 1995 klassischen Gesangsunterricht nahm, beim ZDF-Wettbewerb "Die Deutsche Stimme". "Primär wollte ich bei diesem Wettbewerb zeigen, dass ich über eine interessante Stimme verfüge", erklärt Eddie die Beweggründe. "Als ich später allerdings Sieger wurde, war ich total erstaunt über diese Entscheidung. Ich wusste, ich kann ordentlich singen. Aber dass ich dermaßen gut bei den Menschen wie bei den Juroren ankomme, hätte ich absolut niemals für möglich gehalten."

Vermutlich half ihm auf seinem Weg ein echter Profi zu werden, tatsächlich die Ausbildung für klassischen Gesang, die Schruff knapp sechs Jahre genoss. "Viele Leute glauben", sagt Eddie Leo, "so eine Ausbildung sei altmodisch und nichts wert. Doch letztendlich ist sie die Basis für richtigen Gesang. Zwar komme ich rein gefühlsmäßig aus dem Pop-Bereich, von der Technik des Atmens her allerdings ist die Klassik das Nonplusultra. Sie bedeutet alles für die Lieder, die ich gerade aufgenommen habe."

Jene 13 Lieder sind das Herzstück für Eddie Leos Debütalbum "Flieg mit mir", das kongenial melancholischen Pop mit durchaus kernigem Rock verknüpf:. "Alle meine Songs sind melancholisch und dabei letztendlich optimistisch, ich würde den Hörer nie mit einem Stück in den hoffnungslosen Abgrund fallen lassen. Diese Grundstimmung war auch die Prämisse, die wir uns im Studio vorgegeben hatten, während wir diese CD aufgenommen haben. Das war uns das Wichtigste."

Das Studio, von dem hier die Rede ist, nennt sich "Kapellmeister", es liegt abgelegen und idyllisch in Vögelsen bei Lüneburg. Dortiger Kapellmeister ist Produzent Peter Hoffmann, einst Kompagnon von Top-Producer Franz Plasa (Selig, Echt), der selbst für Aufnahmen von Top-Acts wie Oli P oder Grooveminister verantwortlich zeichnet. "Sechs Wochen waren Peter und ich ein eingeschworenes Team", schwärmt Eddie. "Und ich glaube, in dieser relativ kurzen Zeit haben wir das Optimale für mein Debüt herausgeholt. Denn `Flieg mit mir´ sollte eine Menge sein: eine Bestandsaufnahme meiner Gefühle einerseits, gleichzeitig singe ich Lieder, die nicht komplett mir selbst entsprechen.

Trotzdem ist das Album ein unglaublich persönliches Werk geworden, mit dem man den Menschen Eddie Leo Schruff sehr gut kennen lernen kann. Es klingt so, wie ich mich derzeit fühle. Tief im Herzen bin ich ein melancholischer, optimistischer Balladensänger", lacht Eddie.

In der Öffentlichkeit bekannt wurde er mit dem Stück "Ich will mehr als nur dein Freund sein", dem Siegertitel der "Deutschen Stimme 2003", geschrieben von Komponisten-Legende Ralph Siegel. "Diesem Mann werde ich ewig dankbar sein", sagt der Sänger. "Er war nicht nur kompetentes Jury-Mitglied bei der `Deutschen Stimme´, sondern hat mir auch den Siegertitel auf den Leib geschrieben. Ralph Siegel ist ein wahnsinnig fairer Juror und dabei ein absolut großer Produzent. Dennoch war es wichtig für mich, mein Debüt ohne ihn auf den Weg zu bringen."

Herausgekommen ist auf diesem Weg das Album "Flieg mit mir", bei dem Eddie Leo sich vorbehaltlos gibt, wie er ist: "Ein lupenreiner Deutsch-Pop-Sänger mit einem Hang zur Melancholie und einem Schlag zu Rock-Musik. Zwar liebe ich Balladen, doch ich bin garantiert kein Softie!
Und wenn ich demnächst live auf die Bühne steige, werden sich meine Fans noch wundern, wie sehr es bei meinen Konzerten abgeht. Doch wie auch immer: Tief im Herzen bin ich ein unbeirrbarer Romantiker. Darauf kommt es bei meinen Liedern an."

Copyright: http://www.eddie-leo.com



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 08:26
<< Elke Martens Übersicht Eisblume >>