G

<< Gwildis, Stefan Übersicht Galan, Frank >>
Gerda Gabriel

Gerda Gabriel

* Geb.:   
   
Web: http://www.gerdagabriel.de  
Mail: gerdagabriel@t-online.de 


(aktueller Stand - März 2006)


Geboren wurde ich in Könnern / Sachsen-Anhalt. Ich stamme aus einem musikalischem Elternhaus, lernte Trompete und Akkordeon, spielte im Fanfarenzug und sang im Schulchor.

Als Teenie habe ich in Singeclubs gesungen und träumte von einer Showkarriere, aber die Mama warnte: "Musik ist eine brotlose Kunst..."

Mein Abitur absolvierte ich am Gymnasium in Bernburg. Mein Wunschstudium war Lehrerin für Mathe und Chemie. Da es an Studienplätzen mangelte, entschied ich mich für ein Verfahrenschemiestudium an der Martin-Luther-Uni in Halle. Nach einem Jahr wechselte ich die Studienrichtung von der Verfahrenschemie zur Musik und studierte in Weimar Gesang an der Hochschule für Musik "Franz Liszt", denn das ist mein wahres Leben. Es folgten erste Auftritte als Gesangssolistin.

Bei einem Live-Auftritt in Berlin wurde Dean Reed 1979 auf mich aufmerksam. Dean Reed wurde zur schicksalhaften Begegnung. Es wurde die TV-Show "Der Mann aus Colorado" in Karl-Marx-Stadt produziert. Dean Reed holte mich in seine Sendung und ich durfte bei ihm auftreten. Mein Traum wurde wahr und so nahm die Karriere ihren Lauf. Ich produzierte eigene Titel bei Rundfunk und Fernsehen.

1980 folgten viele Fernsehauftritte wie z.B. Schlagerstudio, Schlagerlotto, Oberhofer Bauernmarkt, Musik - die ihnen Freude bringt, Ein Kessel Buntes, Bong (Hitparade des Ostens), Berlin - Journal, Musik und Snacks vom Hafen und viele mehr..

...zahlreiche Galaauftritte im In- und Ausland, Mitwirkung in Tourneeprogrammen, Zusammenarbeit mit bekannten Schauspielern wie z.B. Heinz Rennack, Herbert Köfer, Dagmar Frederic, Wolfgang Lippert...(Spielen von Sketchen). Die erste Auszeichnung ließ nicht lange auf sich warten.

Ich erhielt den "Silbernen Bong" mit dem Titel "Wieder und wieder" (Komp.: Bause/Schneider) und den Journalistenpreis beim Intertalent - Wettbewerb in Gottwaldow für den Titel "Seit ich ihn sah" (Komp.: Bartsch/ Demmler)

1990 Produktion bei Bogner Records und 1991 Platz 1 in den Hitparaden bei HR 4, MDR 1 Radio Thüringen, BR1 ! Beim Auftritt in Achims Hitparade wurde ich zum ersten mal zur Musikantenkönigin gewählt mit dem Titel "Die Heimat darfst du nie vergessen".

1992 CD- Produktion bei Bogner Records "Fliege mit mir" Erscheinungsdatum 15.7.93 Jahressieger in der Schlagerhitparade MDR 1 Sachsen/Anhalt mit dem Titel "Fahre mit mir nach Venezia", Rundfunkpräsenz in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen.

Auftritte in Galaprogrammen (z.B. Stefanie Hertel-Show, bei Marianne und Michael, bei Andy Borg, Pfingstfest der Volksmusik, Fernsehauftritte bei Petra Kusch-Lück "Alles Gute", Achim's Hitparade, Wernesgrüner Musikantenscheune, Mitwirkung in zahlreichen Live- Rundfunksendungen.

1993 Entwicklung eines eigenen Showprogrammes. 1995 Erarbeitung einer Kindershow - neue Kinderfigur "Susi Sause". Seither bin ich zweigleisig unterwegs und das sehr erfolgreich. Die Kinder lieben "Susi Sause", ein singender Clown bringt Kinder auf Trab. Die frechen Lieder und kessen Texte denke ich mir auch mit selber aus. 1997 CD - Produktion bei Tyrolis "Heimat". Die CD erschien am 01.04.1998.

Fernsehsendungen beim MDR: "Alles Gute" mit dem Titel "Fahre mit mir nach Venezia", "Einfach raus" (Susi Sause), "Thüringen Privat".

Im Januar 1998 folgte ein spektakulärer Auftritt bei Carmen Nebel in der Sendung "Musik für Sie" mit dem Titel "Heimweh nach Thüringen", welcher tosenden Applaus erntete. Carmen Nebel rief vor Begeisterung "Eine Hymne". Fernsehsendungen im MDR: "Thüringenjournal", "Thüringen Privat", "Original Thüringer", Alles Gute", "Achim's Hitparade" (Musikantenkönigin mit dem Titel "Heimweh nach Thüringen"), "Musikantenkaiser.

Weitere Fernsehpräsenz im ARD: Kinderfest in Hannover (mit der Sandmann - Spielshow 4 Jahre auf Tour) und im ZDF: "Karneval im Kaisersaal"

Eine der größten Auszeichnungen war für mich 1999 der "Herbert Roth Preis" für künstlerisches Schaffen.

Fernsehsendungen im MDR: "Hier ab vier", Herrliches närrisches Thüringen", "Wernesgrüner Musikantenschenke", "Alles Gute", "Original Thüringer" (zum Thüringentag erschien eine Single mit verschiedenen Thüringer Liedern), "Achim's Hitparade" (Musikantenkönigin mit dem Titel "Ich komme wieder Saaletal"), "Musikantenkaiser", "Herbert-Roth-Gala". Präsenz im ARD: Kinderfest in Saarbrücken.

Am 13.10.2000 erschien die CD "Wenn du für mich ein Herz hast", Produktion bei Tyrolis. Auf dem Album entdeckt Ihr meine Vielseitigkeit. Es ist für jeden etwas dabei, vom flotten Schlager bis hin zur tiefempfundenen Ballade.

Aber auch die volkstümlichen Schlager, in denen ich von meiner Heimat erzähle, gehören dazu. Mit viel Herz und Gefühl entstanden die Lieder auf der CD.

Fernsehsendungen im MDR: Moderation des "Sonntagrätsels", "Alles Gute", "Weiberfasching", "Hier ab vier", "Herbert- Roth- Gala", "Musikantenscheune". Fernsehpräsenz in der ARD: "Zauberhafte Heimat", "ZDF-Sonntagskonzert".

Im März 2001 wurde ich zum vierten Mal in "Achim's Hitparade" zur Musikantenkönigin gewählt mit dem Titel "Abendglocken der Heimat". Mitwirkung bei "Original Thüringer", Mitwirkung in der großen "Schlager- Starparade" des MDR. Moderation des Tourneeprogrammes "Das große Wunschkonzert der Volksmusik" in verschiedenen Städten. Ich war mit eigenen Programmen in ganz Deutschland sehr erfolgreich unterwegs.

Bei der Musikantenkaiserwahl im MDR belegte ich den 3. Platz mit dem Titel "Abendglocken der Heimat". Als es hieß den Jahressieger bei MDR 1 Radio Thüringen zu ermitteln, entschieden sich die Zuhörer für mich, ich belegte den ersten Platz mit meinem Erfolgstitel "Abendglocken der Heimat".

Am 10.12.2001 CD- Produktion bei Tyrolis "Frohe Weihnacht und ein glückliches neues Jahr 2002"

2002 Fernsehpräsenz MDR-Fernsehen "Wittichenau Helau", "Alles Gute", Achims Hitparade, "Herbert Roth Gala" , WDR-Fernsehen "Närrische Hitparade", Karneval in Nürnberg "Wider die Neidhammel"

Moderation des Tournee-Programms "Das große Wunschkonzert der Volksmusik". Die Moderation des Wunschkonzertes erfolgte in verschiedenen Städten.

Im Januar wurde ich über den Radiosender "Radioherz" in Toronto zur Künstlerin des Monats gewählt. Die Single "Nimm es so wie es kommt und mach das Beste draus" läuft in vielen Hitparaden und belegt die vorderen Plätze in den verschiedensten Ländern, wie z.B. Belgien, Holland.

Der deutschsprachige Radiosender "Deutschlandecho" lud mich zu einer Tournee in die USA/Chicago ein und ich hatte auf 4 Konzertbühnen großen Erfolg.

2003 Tournee "Das Superwunschkonzert der Volksmusik 2003", welches ich in mehreren Städten moderierte.
Fernsehpräsenz: Neun Live-Fernsehen "Aber bitte mit Schlager", MDR-Fernsehen "Alles Gute","Achims Hitparade"

2004 MDR-Fernsehen "Wieder mal zu Hause"
Juni Tournee in der USA/Chicago, Lake Villa...


Kaum einer, der Gerda Gabriel auf der Bühne erlebt hat, kann sie sich als brave Lehrerin für Chemie vorstellen. Doch eigentlich wäre genau das ihr Ding gewesen. Wenn da nicht die Musik gewesen wäre...
J
a, Lehrerin für Chemie wollte die in Sachsen-Anhalt geborene Sängerin werden. Doch nach einem Jahr des Chemiestudiums wechselte Gerda Gabriel zum Musikstudium an die Hochschule für Musik nach Weimar, das sie mit einem sehr guten Abschluß beendete. Seitdem ist Gerda so richtig im Musik-Geschäft tätig.

1979 entdeckte sie Dean Reed und lud sie gleich zu seiner Fernsehshow ein. Ihr Traum wurde wahr und so nahm die Karriere ihren Lauf. Mit ihrer unverwechselbaren und gefühlvollen Stimme sang sie sich in die Herzen vieler Schlagerfreunde.

1998 folgte ein spektakulärer Auftritt in Carmen Nebels Sendung “Musik für Sie”. Egal wo Gerda Gabriel auftritt, sie sieht sich als Werbeträgerin und Botschafterin Thüringens. Mit ihrer Musik möchte sie Gefühle erzeugen und die Menschen mit ihren Liedern glücklich machen.

Gerda Gabriel singt Lieder, die direkt ins Herz treffen und in die Beine gehen. Ihre Welt ist und bleibt die Musik!

1999 wurde sie mit dem ”Herbert-Roth-Preis” für ihr künstlerisches Schaffen geehrt.
In zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen ist sie ein beliebter und gerngesehener Gast, wie zum Beispiel in ”Achims Hitparade”, ”Zauberhafte Heimat”, “Wernesgrüner Musikantenschenke”, ”Herbert-Roth-Gala” oder ”ZDF-Sonntags-Konzert”, um nur einige zu nennen.

Gerda Gabriel hat in den letzten Jahren 4 CD’s produziert und wurde bei ”Achims Hitparade! 4 mal Musikantenkönigin. Mit ihrem Titel ”Abendglocken der Heimat” belegte sie sogar den 3.Platz bei der Musikantenkaiserwahl 2001.

Seit 3 Jahren moderiert Gerda das Tourneeprogramm ”Das große Wunschkonzert der Volksmusik”. Hier ist sie mit Interpreten wie Oswald Sattler, Hansi Hinterseer, Jantje Smit und vielen anderen unterwegs.

Gerda Gabriel hat viele Gesichter, sie ist eine echte Entertainerin. Ihr Repertoire reicht von der Volksmusik über Schlager- und Stimmungsmusik, Rockmusik, Oldies und Evergreens. Klar, daß das Publikum bekannte Lieder gern mitsingt. Mit ihrer Herzlichkeit und Ehrlichkeit baut sie in sekundenschnelle eine Brücke zu ihren Publikum.

Zur Zeit arbeitet sie an ihrer neuen CD. Es gibt nicht nur die Sängerin Gerda, die einfach gute Laune und jede Menge Gefühle rüberbringt, sondern manchmal ist sie eine ganz andere. Dann heißt sie Susi Sause und macht mit ihrem jungen Publikum mächtig viel Spaß. Mit ihrem Kinderprogramm begeistert sie jung und alt. Es ist nicht leicht, immer wieder alles auszubalancieren und das innere Gleichgewicht wieder zu finden. Aber vielleicht muss Gerda Gabriel auch immer in Bewegung sein. Dann sprießen die Ideen.

Und wenn doch mal ein wenig Zeit übrig bleibt? Dann gehört diese dem ihr wohl wichtigsten Menschen auf der Welt, ihrem Sohn Martin (16 Jahre). Die beiden radeln gern umher, gehen gern schwimmen oder lassen einfach am Lagerfeuer die Seele baumeln oder tanken Luft und Ruhe in ihrem hübschen Garten.

Gerda's Lebensmotto: "Nimm es so wie es kommt und mach das Beste draus". So heißt auch ihr neuester Titel, der bald bei Radioherz zu hören sein wird. Im März 2003 war sie auf Amerika-Tournee. Ihr Terminkalender ist ganz schön voll - und das nicht nur mit Auftritten.

Seit dem vergangenen Jahr besteht Kontakt zum Deutschlandecho in Chicago. Armin Homann, der Redakteur des Senders, pflegt den Kontakt zu deutschen Künstlern. Er organisiert jedes Jahr 3 Tourneen mit Stars aus Deutschland. Es waren schon sehr viele dort: Marianne und Michael, Günter Berle, Heino, Dagmar Berghoff, Bernhard Brink, Günter Wewel und und und...

So flog Gerda Gabriel am 7. März 2003 nach Chicago und hatte dort drei Veranstaltungen, direkt in Chicago und eine in Milwoukee im Bayrischen Center. Bei allen ausverkauften Veranstaltungen hatte sie großen Erfolg mit Standing-Ovation und vielen Zugaben. Schon am 2. Abend bat Armin Homann die Künstlerin erneut zu einer Veranstaltung im Juni: das German Music Festival in Lake Villa bei Chicago, ein Fest vergleichbar mit dem Oktoberfest in München.

Gerda Gabriel hat dieses Angebot sehr gern angenommen, denn es sind sehr schöne Erlebnisse bei den Menschen dort. Die Sängerin fuhr vorzeitig von Chicago zurück. Gerda Gabriel hatte die phantastische Aufgabe das Touneeprogramm: "Superwunschkonzert der Volksmusik" zu moderieren. Ein fast 4-stündiges Staraufgebot. Ihre gelungene Auftaktveranstaltung war in Erfurt in der Messehalle vor ausverkauftem Haus mit 3500 Zuschauern.

Ihren neuen Titel, Single-Auskopplung "Nimm es so wie es kommt", produziert von Wolfgang Schwalm bei Wildcorner-Rekords und komponiert von Ecki Stein, stellte sie überall mit Erfolg vor. In belgischen und niederländischen Hitparaden kam dieser neue Song von Neuvorstellung sofort auf vordere Plätze. Im z.B. ORB Antenne Brandenburg läuft er schon im Tagesprogramm, im Gegensatz zu Thüringen.

In dem deutschsprachigen Sender Radioherz von Toronto (Kanada) wurde Gerda Gabriel im Februar zum "Künstler des Monats" gewählt. Ihre Titel werden dort jeden Tag gewünscht. Für den Sommer liegt auch schon eine Einladung nach Toronto vor. Bis Mai soll die neue CD fertig sein. Des

Weiteren moderiere Gerda Gabriel mit Jürgen W. Schmidt (Moderator aus Halle) eine neue Veranstaltungsreihe in der Jahrhunderthalle in Leuna "Im Krug zum grünen Kranze"


Erfolge
1980 Journalistenpreis beim Intertalent - Wettbewerb in Gottwaldow für den Titel "Seit ich ihn sah" (Komp.: Bartsch/ Demmler)
1980 Silberner Bong mit dem Titel "Wieder und wieder" (Komp. Bause/Schneider)
1991 Musikantenkönig
1992 Jahressieger mdr1 Sachsen/Anhalt
1998 Musikantenkönig
1999 Herbert-Roth-Preis
1999 Musikantenkönig
2001 Musikantenkönig
2001 3. Platz Musikantenkaiser
2002 4. Platz "Närrische Hitparade" WDR


Copyright: http://www.gerdagabriel.de
 

Fanclubs
Gabriel, Gerda - Freundeskreis Amerika c/o Elise Heininger    eheing@acronet.net  
Gabriel, Gerda - Kontakt & Autogramme     gerdagabriel@t-online.de  
Gabriel, Gerda - "Freundeskreis" Thüringen c/o Ines Zünderer    ines.zuenderer@t-online.de  



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 18.11.2007  um 03:40
<< Gwildis, Stefan Übersicht Galan, Frank >>