G

<< Granata, Rocco Übersicht Gschwandtner >>
Grönemeyer, Herbert

Grönemeyer, Herbert * Geb.: 12.04.1956  
   
Web: http://www.groenemeyer.de  
Mail: Hallo@Groenemeyer.de  Fanclubadressen
Autogrammadressen

(aktueller Stand - März 2006)


Herbert Grönemeyer wurde am 12. April 1956 in Göttingen geboren. Er gründete seine erste Band mit 12 Jahren.

1974 lieferte Grönemeyer seine ersten Kompositionen für das Schauspielhaus Bochum ab.

1975 Ein Jahr später machte er das Abitur und nahm ein Studium der Rechts- und Musikwissenschaften auf. Parallel dazu lief sein Engagement als musikalischer Leiter und Schauspieler am Schauspielhaus Bochum unter der Leitung von Peter Zadek.

1978 begann er seine Filmkarriere mit "Uns reicht das nicht" und "Daheim unter Fremden".

1984 Seit dem Erfolg des Albums "Bochum" konzentrierte sich Grönemeyer auf die Musik.


FAKTEN
Für seine Alben hat Herbert Grönemeyer in Deutschland, Österreich und der Schweiz bisher dreiundzwanzig mal Platin verliehen bekommen. Das bedeutet einen Absatz in den drei Ländern von fast elf Millionen Album-Tonträgern.
Dementsprechend besuchten seine Konzerte weit über drei Millionen Fans.
Darunter die zwei größten Konzerte, die je ein deutscher Rockmusiker gespielt hat: Wiener Praterstadion mit 50.000 und Berlin-Ahrensfelde (1991) mit 100.000 Zuschauern.

1993 Ende Mai erscheint "Chaos".
Ende des gleichen Jahres Veröffentlichung der ersten CD-Rom.

1994 Aufzeichnung des legendären "MTV Unplugged"-Konzerts in den Berliner Babelsberger Studios.
Ende des Jahres Veröffentlichung des Mini-Remix-Albums "Cosmic Chaos".

1995 Am 30. Oktober zeitgleiche Veröffentlichung der Alben "Unplugged Herbert" und "Grönemeyer Live": Das "MTV Unplugged"-Material und das erste "Live"-Album, mit den Mitschnitten der "Chaos"-Tour 1993/1994.

1996 Das dritte englische Album, "Chaos", erscheint mit übersetzten Texten von Andy Partridge (Sänger und Komponist von XTC).
Beginn der Studioarbeit für "Bleibt alles anders".

1998 Am neuen Album "Bleibt alles anders", das am 21.4.1998 veröffentlicht wurde, arbeitete Herbert Grönemeyer mit Unterbrechungen seit Ende 1996. Das Album erreicht nach weniger als vier Wochen Platin in Deutschland. Den ersten Teil der Tournee im Mai/Juni erleben 350.000 Fans mit. Ende 1998 muss Herbert Grönemeyer aus privaten Gründen den zweiten Teil der Tournee verschieben.

1999 Im Frühsommer wird dieser zweite Teil der Tournee wiederholt, weitere Konzerte schließen sich im August und im November an. Insgesamt werden die "Bleibt alles anders"-Tournee bis Ende 1999 rund 600.000 Fans gesehen haben. Im Oktober veröffentlicht Grönemeyer auf seinem Label Grönland zwei Produkte, die in lockerem Zusammenhang stehen zu einer TV Serie: "Pop 2000. 50 Jahre deutsche Popmusik und Jugendkultur". Die eine Veröffentlichung ist eine 8-CD-Box, die 50 Jahre deutsche Popmusik reflektiert. Die andere ist eine Compilation mit Coverversionen deutscher Hits durch aktuelle Popkünstler: "Das gibt's nur einmal".

2000 - Grönemeyer zieht sich aus dem Rampenlicht weitgehend zurück und widmet seine Zeit der Vorbereitung neuer Projekte. Lediglich vier Konzerte gibt er im Millenniumsjahr: zwei zur Eröffnung der EXPO in Hannover, eins vor dem Brandenburger Tor in Berlin und eins in Bitterfeld; begleitet wird er dabei vom NDR Hannover Pops Orchestra. Im November dokumentiert die DVD-plus "Stand der Dinge" in vorzüglicher Qualität den 105-minütigen Auftritt auf der EXPO; was Grönemeyer am 7. Juni 2000 in der Preussag-Arena auf dem Weltausstellungsgelände zu Gehör brachte, die mit zahlreichen Features ausgestattete DVDplus wird in Amerika mit drei DVD Excellence Awards ausgezeichnet und wird in Deutschland als erste Musik-DVD überhaupt (für 100.000 verkaufte Exemplare) mit Platin geehrt.

2002 - Bis zum Beginn des Jahres 2002 hat Herbert Grönemeyer in Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Verkauf von über zwölf Millionen Alben bereits 23 Mal Platin erhalten; seine Konzerte wurden von fast vier Millionen Menschen besucht, darunter auch Großveranstaltungen wie im Wiener Praterstadion vor 50.000 und in Berlin Ahrensfelde vor 100.000 Zuschauern. Anfang August erscheint die Single "Mensch", der vorab veröffentlichte Titelsong des neuen Studioalbums, und belegt auf Anhieb den ersten Platz der deutschen Media Control Charts.

Für Herbert Grönemeyer ist es der erste Nummer-eins-Hit seiner Karriere. Die Single, die sich sechs Wochen lang an der Spitze der Charts hält, wird für über 500.000 verkaufte Exemplare mit Platin ausgezeichnet. Bereits die Vorbestellungen des von den Fans sehnlich erwarteten Albums "Mensch" erreichen fast die Millionengrenze. Das Album wird schon mit der Erstauslieferung dreifach platinveredelt und setzt sich an der Spitze der deutschen Album-Charts fest, wo es sich insgesamt zwölf Wochen lang notiert.

"Mensch" avanciert zum schnellstverkauften Longplayer in der Geschichte der deutschen Tonträgerindustrie. Im November absolviert Herbert Grönemeyer eine umfangreiche Hallentournee, die restlos ausverkauft ist und deren jeweils über drei Stunden währenden Konzerte frenetisch gefeiert werden. Neben den großen Hallenkonzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt Herbert Grönemeyer auch zwei Clubkonzerte in Amsterdam und Paris.

2003 - Im Februar wird Herbert Grönemeyer zum dritten Mal in seiner Karriere als erfolgreichster nationaler Künstler mit dem Echo ausgezeichnet. Ausserdem erhält er einen Echo für den Erfolg seiner Single "Mensch".

Ebenfalls mit einem Echo geehrt wird Alex Silva, der englische Produzent von Herbert Grönemeyers Album. Mit einem Echo gewürdigt wird auch die Marketingleistung für das Album. Zu diesem Zeitpunkt hat das Album "Mensch" in Deutschland bereits achtfaches Platin für mehr als 2,4 Millionen verkaufte Tonträger erreicht. In der Schweiz ist der Longplayer mit fünffachem Platin, in Österreich mit sechsfachem Platin ausgezeichnet.


Copyright: http://www.groenemeyer.de
 


 Autogrammadressen
Grönemeyer, Herbert  c/o HERBERT GRÖNEMEYER     
 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 10.11.2007  um 02:22
<< Granata, Rocco Übersicht Gschwandtner >>