G

<< Gaby Baginsky Übersicht George le Bonsai >>
Günther Behrle

Günther Behrle
* Geb.: 

Web: http://www.flamingo-music.de/html/gunther_behrle.html 
Mail: info@flamingo-music.de

(aktueller Stand - Januar 2006)

„Günther Behrle zählt zu den Kreativsten in der deutschen Schlager- und Volksmusikszene. Denn was er komponiert, getextet und produziert hat, füllt seine Trophäenschränke mit 59 Doppel - Platin und dreifach Gold-, Platin- und Diamantschallplatten. Sein größter musikalischer Wurf: Die Entdeckung des "Naabtal-Duos", für das er den Millionenhit "Patrona Bavariae" schrieb.

Günther Behrle ist ein direkter Nachfahre des größten deutschen Erzählers des 17. Jahrhunderts, Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen, bekannt u. a. durch seinen Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus". Er schloss in Regensburg das neusprachliche Gymnasium mit dem Abitur ab, brachte das Studium des Diplomhandelslehramts mit zweifachem Staatsexamen hinter sich und holte später die Lehrbefähigung in Sport nach.

Schon damals war ihm die Musik wichtig. Er sang im Schülerchor, imitierte bei Schulfeiern Elvis Presley und spielte in einer Schülerband. Um alles von der Pike auf zu lernen, nahm er Akkordeon- und Gitarrenunterricht. Im Zeugnis wurde ihm "starkes kompositorisches Vermögen" bescheinigt.

Ralph Siegel und Christian Bruhn waren seine Lehrmeister. Sie erkannten sein Talent und förderten es.

Aus dem musikbesessenen Tennisspieler und Torwart wurde ein begehrter Autor, dem sich Mireille Mathieu, Telly Savallas, Bata Illic, Chris Roberts, Udo Jürgens ebenso anvertrauten wie Peter Alexander, Andy Borg und viele andere ("Ich möcht´ der Knopf an deiner Bluse sein", Santa Maria" und "Manchmal weinst du sicher ein paar Tränen", "Zieh den Kopf aus der Schlinge, Bruder John").

Für "Die Kinderhitparade im ZDF" bekam Günther Behrle zweimal Gold. Er gewann den Wettbewerb "Lieder, so schön wie der Norden" mit Margot Eskens, schrieb die Musik für die Geburtstagsfeier von Siegfried & Roy und produzierte mit Fritz und Elmar Wepper für die ARD-Serie "Geschichten aus der Heimat" eine CD.

Auch Walt Disney hatte Freude mit ihm. Der von ihm getextete und produzierte Tonträger "Die größten Hits aus Entenhausen" verkaufte innerhalb von 6 Wochen 300.000 Exemplare und brachte ebenfalls "Gold". Ebenso sind seine Lieder auf zahlreichen Schlümpfe-CD´s in aller Welt zu hören.

Seine Wahlsprüche reflektieren seine Lebenseinstellung: "Wenn eine Chance im Eimer ist, muss man im Eimer danach suchen". Und: "In unserer Branche darf man alles verkaufen, nur nicht seinen Charakter". Ein Mann, der weiß, was er will. Und der geradeaus gesteht: "Ich stehe zu dem, was ich schreibe. Volksmusik ist, was das Volk mag, egal, ob Volksmusik, Schlager, Kinderlieder oder Country-Musik."

Auch als Sänger wurde er im "Grand Prix der Volksmusik 1996" mit dem Lied "Mutter Gottes von Altötting" bekannt. Weil kein anderer dieses religiöse Lied im Fernsehen singen wollte, stellte sich Günther Behrle selbst vor die Kamera. "Wenn ich religiöse Lieder schreibe, muss ich mich auch in der Öffentlichkeit dazu bekennen, wenn es darauf ankommt".

Auch in den Staaten freuen sich die Leute, wenn Günther Behrle kommt und seine Lieder singt, in denen er ihnen die Heimat wiederbringt, die sie vor 40 Jahren oft mehr unfreiwillig verlassen haben.

Im Juni 2003 singt er wieder im Milwaukee und Chicago vor seinem treuen Publikum.

Gerade die letzten Jahre zeigten, was es heißt, eigene Ideen in eigener Verantwortung umsetzen zu dürfen und zu können:

17. August 2000: 1. Platz "Volkstümliche Hitparade" im ZDF mit BENJAMIN GRUND und "Die erste Liebe, die ersten roten Rosen"
02. September 2000: 3. Platz im europäischen "Grand-Prix" - Finale in Zürich mit RUDY GIOVANNINI und "Amore, amore"
14. September 2000: 1. Platz "Volkstümliche Hitparade" im ZDF mit DA CAPO und "Ach, ich hab´ in meinem Herzen da drinnen"
26. Oktober 2000: 2. Platz "Volkstümliche Hitparade" im ZDF mit KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN und "Es war beim Vino in Bardolino"
03. Dezember 2000: Mit KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN, DA CAPO und BENJAMIN GRUND in der "Superhitparade der Volksmusik" vertreten.
10.Dezember 2000: 1. Platz in "Achims Hitparade" und "Musikantenkaiser 2000" mit KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN und dem Lied "Eine Rose".

13. Januar 2001: TV - Sendung "Die Krone der Volksmusik" in der ARD. Mit von der Partie: "RUDY GIOVANNINI"
15. Februar 2001: 2. Platz "Volkstümliche Hitparade" im ZDF mit TONY LINDT & CLEMENS und "Als ich ein kleiner Junge war" (und damit in der Superhitparade im Dezember 2001)
03. Juli 2001: 1. Platz "Achims Hitparade" im MDR mit RUDY GIOVANNINI und dem Lied "Mamma Rosa"
07. August 2001: 1. Platz "Achims Hitparade" im MDR. Günther Behrle schrieb für das Duo ANDREA & MANUELA einen neuen Text auf das Lied "Silberfäden" und traf damit wieder einmal den Zeitgeist.
16. August 2001: 2. Platz "Volkstümliche Hitparade" im ZDF mit KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN und dem erfolgreichen Schlager der 60er Jahre "True Love - Deine Liebe", im Original gesungen von Grace Kelly und Bing Crosby. Damit Qualifikation für die "Superhitparade" am 02.12.01 im ZDF.

05. Februar 2002: 1. Platz im Musikantenwettstreit "Achims Hitparade" für KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN mit dem Lied "1000 Kerzen und 2 Herzen".
April 2002: 1. Platz im Musikantenwettstreit "Achims Hitparade" für KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN mit "Ich wünsch mir bald wieder die Heimat zu seh´n"
30. Mai 2002: "Grand Prix der Volksmusik 2002" mit seinen Künstlern:
1. JENNY & DIE KETCHUP-COWBOYS "Ich will ´ne Schule im Wilden Westen"
2. GRAMMOPHON-ORCHESTER "Ich fahr mit meiner Biene, am Wochenend in´s Grüne"
22. Dezember 2002: 1. Platz MDR-Jahreshitparade und damit Gewinn des Pokals "Musikantenkaiser 2002" mit KATHARINA HERZ & TORSTEN BENKENSTEIN mit dem Lied "Ich wünsch mir bald wieder die Heimat zu sehn"

25. Mai 2003: 3. Platz bei der Deutschen "Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik" mit CAPTAIN COOK & seinen singenden Saxophonen und dem Schmusesong "Ich denk´ so gern an Billy Vaughn"
11. Juni 2003: Sein Titel "Jedes Tier braucht ein Zuhause" platzierte sich beim Tierliederwettbewerb 2003
Juni / Juli 2003: Mit ANDREA SPATZEK (die Gabi Zenker aus der Lindenstrasse) produzierte er ein neues Album "Man soll den Mann nicht vor dem Abend loben", deren Titel schon in den "Lustigen Musikanten", "Achims Hitparade", und in der großen MDR Muttertagsgala 2003 zu sehen waren. Die erste Single (Komponist: Christian Bruhn) "Mein Mann weiß alles besser", ist gerade auf dem Markt erschienen.
Juli 2003 1. Platz im Musikantenwettstreit "Achims Hitparade" für Katharina Herz und Torsten Benkenstein mit "Nimm den letzten Zug nach Hause.
21. Dezember 2003 1. Platz MDR Jahreshitparade und damit Gewinn der Trophäe "Musikantenkaiser 2003" mit Katharina Herz und Torsten Benkenstein und dem Lied "Nimm den letzen ZUg nach Hause".

September 2004 Besonders freut er sich über seine Produktion mit DE RANDFICHTEN und dem Titel "DE LUSTIGEN HOLZHACKERLEUT'", die Ende September den großen Sprung von 0 auf 23 in die Single-Charts schafften


Für seine erfolgreiche Arbeit erhielt er folgende Auszeichnungen:
1. Den Grand Prix Kristall-Pokal als Sieger des Grand Prix´s 1988
2. Das Edelweiß ´89 als erfolgreichster Komponist des Jahres 1989
3. Den "Gläsernen Leuchtturm" für den Gewinn des Wettbewerbs "Lieder so schön wie der Norden" mit "Auch Matrosen haben Heimweh"
4. Die "Goldene Eule" 1995 vom Presseclub, Regensburg
5. Pokal für den Gewinn des Weihnachtslieder-Wettbewerbs 1989 im ZDF mit "Gloria Domini"
6. Pokal für den Gewinn des Weihnachtswettstreites 1999 "Weihnachten kommen die Kinder nach Haus"
7. Herbert-Roth-Preis 2000 für den erfolgreichsten Produzenten von Nachwuchskünstlern
8. Ehrenplakette des German American Musicfestivals von Chicago und Milwaukee, Juni 2001
9. Ehrenplakette für seine Verdienste bezüglich der deutschen Musik in Amerika, Chicago 2002


Copyright: http://www.flamingo-music.de/html/gunther_behrle.html
 
 Autogrammadressen
Behrle, Günther - Kontakt  c/o FIRST GLAS PROMOTION   info@flamingo-music.de

 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 10:18
<< Gaby Baginsky Übersicht George le Bonsai >>