S

<< Siw Malmkvist Übersicht Susan Kent >>
Steffen Jürgens

Steffen Jürgens

* Geb.: 14.02.1972

Web: http://www.steffen-juergens.de
Mail:

Steffen Jürgens, geboren in Greifswald (Mecklenburg Vorpommern), aufgewachsen an der Ostsee (Seebad Lubmin)

1982 - Erste musikalische Erfahrungen im Schulchor
1989 - Ausbildung zum Dj
1989 / 90 - Gesangsausbildung im Leipziger Thomanerchor
1990 - Dienst bei der NVA (Bundeswehr)
1990 - Flucht aus der ehemaligen DDR
1991 / 96 - wieder als Dj gearbeitet
1997 / 99 - in verschiedenen Top 40 Bands als Sänger auf Tour u.a Stücke von Grönemeyer, Westernhagen, Maffav u.s.w. imitiert
1999 - während einer Großveranstaltung in der Weser Ems Halle in Oldenburg von einer Musikagentur angesprochen
1999 - Erste Probeaufnahmen Im Ton Art Studio in Bremen (Robert Meister, z.B. Mr. President)
1999 - Erster Plattenvertrag exklusiv bei der Bellaphon in Frankfurt
1999 - Erste Maxi CD „Lass verbotenes geschehen“, Platz 1 DSC
2000 - Das Debütalbum „Leben um zu Lieben“ erschien, Platz 13 der DSC
2001 - Nächste Maxi CD „Total verrückt“, Platz 1 DSC
2001 - Maxi CD „geil“ erschienen, Platz 1 DSC
2001 - Zweites Album „EKSTASE“ verkaufte sich bisher ca. 30.000 mal (Stand Febr. '03)

Mehrere Fernsehaufzeichnungen u.a. Sat 1, Pro 7, 9 Live u.s.w.

2001 / 2002 - durchschlagender Erfolg in Südtirol
2002 - Im August im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung - Auszeichnung als erfolgreichster deutscher Künstler in Südtirol (Verkaufszahlen) Dieses Event fand in Ehrenburg (Südtirol) vor über 3000 Zuschauern statt

2002 - Gefeierte Auftritte, auch in Österreich
2000 / 2003 - sehr aktiv auch Im Ausland (Türkei, Spanien, Kroatien,Schweiz, Österreich, Südttirol, Italien)
- neues Steffen Jürgens Album in Planung mit neuem Team in Zusammenarbeit mit Producer J.P.Valance (u.a. Petry, Drews, Brink)
2003 / 2005 – insgesamt 10 Open-Airs – Steffen Jürgens LIVE mit Band

--------------------------------------------------------------------------------------

....Bernd Berger hat seine Künstlernamen abgelegt...!

"Ich arbeite ab sofort mit neuem Team und freue mich, endlich wieder mit meinem bürgerlichen Namen auftreten zu können...!"

Ab heut` bin ich - ich - nämlich STEFFEN JÜRGENS"

Das Album "LEBEN UM ZU LIEBEN" platzierte sich im Jahr 2000 direkt in den TOP 10 der deutschen Schlagercharts.

Die Single "TOTAL VERRÜCKT" war der Renner in den Discotheken!

Die Auskopplung "GEIL" entwickelte sich in Deutschland, Österreich und Südtirol zum absoluten Hit...! Das Album "EXSTASE" verkaufte sich über 30.000 mal und ist Beweis für die Hit-Qualitäten dieses Interpreten.

Mit bis zu neun! Radioeinsätzen täglich gelang es STEFFEN JÜRGENS z.B.: in Südtirol bei Radio 2000, zum meistgespielten Künstler im Ausland avancieren...!

Auch die deutschen TV- und Radiostationen powern seine Titel, und somit ist STEFFEN JÜRGENS aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Tournee-Station 2001/2002 war auch die Balearen-Insel MALLORCA, wo STEFFEN JÜRGENS in der Kult-Disco RIU PALACE / ROYAL SUITE sowie auch im angesagten MEGA PARK sein Publikum begeistern konnte.

In Südtirol wurde STEFFEN JÜRGENS zum erfolgreichsten Künstler des Jahres 2002 gewählt! Wen wundert es, denn monatelang "besetzte" er "PLATZ 1" der Verkaufscharts...!

Mein Anliegen ist und war es, nicht nur Songs zu singen, sondern meinen Fans mit meiner Musik ein Stück von mir selbst zu geben...!

-----------------------------------------------------------

Ganz schön abenteuerlich

Nichts hält für die Ewigkeit. - Wie zutreffend diese Binsenweisheit ist, musste Steffen Jürgens schmerzhaft erfahren. - Die Schlagerwelt kennt Steffen bis dato unter dem Künstlernamen Bernd Berger. Warum er nun gezwungen ist diesen Namen abzulegen und was ihm sonst noch widerfuhr, ist schon eine abenteuerlich klingende, aber wahre Geschichte.

Auf den Boden der Tatsachen landete der DDR Flüchtling Jürgens erstmals, als er feststellen musste, dass der goldene Westen eigentlich wenig goldig war. Seine Zugehörigkeit zum weltberühmten Thomaner Chor und die "Pappe" – Spielerlaubnis - des Berufs - Diskothekers waren schön, aber bei der Existenz-Neugründung wenig hilfreich. Mit Fleiß und Energie schaffte Steffen die neue Berufs-Orientierung mit dem Abschluss der Qualifikation zur Ausbilder-Eignungs-Prüfung, Fachrichtung Fußbodenleger und war in der Lehrlingsausbildung tätig.

Aber so ganz ohne Musik? Das war doch nicht sein Ding! Zunächst als DJ und dann als Sänger einer Hit-Cover-Band war der Kontakt zum geliebten Metier wieder hergestellt. Bei einem Auftritt in Oldenburg (Weser Ems Halle) erkannte man seine Qualitäten. Steffen wähnte sich schon im 7. Schlager-Himmel, als er eine Einladung zu Studio-Probeaufnahmen erhielt. Voll aus dem Häuschen war er, als er mit eigenem Namen Steffen Jürgens bei einer Plattenfirma einen Vertrag unterzeichnen konnte. Das der „Manager“ ihm erklärte, die Company würde ihn nur nehmen, wenn er den Künstlernamen „Bernd Berger“ führen würde, war ihm vollkommen wurscht - Hauptsache singen und auf der Bühne stehen!

Mit den Titeln (Wenn am Himmel Wolken ziehen, Lass verbotenes geschehen,) und dem Album (Leben um zu Lieben) gelang der erfolgreiche Einstieg in die Schlager-Szene. Hit Knaller mit Chart-Platzierungen waren dann die Titel (Total verrückt und... geil). Das Album 2 Ekstase verkaufte sich in Deutschland, Österreich und Südtirol mittlerweile insgesamt weit über 30 000 Mal. Dafür wurde er im Rahmen einer Open-Air Veranstaltung als Deutschlands erfolgreichster Künstler im Ausland 2002 ausgezeichnet.

Friede, Freude, Eierkuchen und alles bestens? Nach außen ja, aber im Innenverhältnis qualmte es hin und wieder ganz heftig. Meinungsverschiedenheiten wenn's ums Geld geht, sind nicht branchenüblich. Erfährt der Sänger dabei allerdings, dass es ihn mit seinem Künstlernamen gar nicht mehr geben würde, weil der Manager sich diesen als Warenzeichen habe eintragen lassen, hält der Betroffene zunächst einmal die Luft an. Die - erzwungene?
Die Zusammenarbeit war von da an wenig herzlich Der Zusammenbruch (Insolvenz) des Labels, dass der Manager dem eigenem Bekunden nach als" Supervisor Führte, waren Anlass für den endgültigen Bruch. Jetzt erfuhr Steffen auch, dass das eingetragene Warenzeichen dem sogenannten „Manager“ nicht allein gehörte. Dennoch versuchte dieser durch anwaltliche Schreiben den Aufbau eines eigenen Bürobetriebes zu verhindern.

... „Schnauze voll“ war ein Erfolgstitel und dies hatte Steffen Jürgens jetzt gründlich. Er beschloss unter seinem bürgerlichen Namen aufzutreten, um ein für alle Male dem belastenden Hick Hack ein Ende zu bereiten.

Gute Freunde stärken ihm beim zweiten Anlauf zur Karriere den Rücken. Ein Büro-Betrieb mit einer versierten Büro-Leiterin.

Ingrid von der Heyde und der namhafte Producer J.P.Valance (Wolfgang Petry) sind Garanten für den Erfolg von Steffen Jürgens. Erste Titel für sein neues Album sind eingesungen. Zum Auftakt erscheint im Juni 2003 die neue Single "Voll normal". Abgehakt der Ärger in der Vergangenheit jetzt kommt Steffen Jürgens mit gefühlvollen Balladen, fröhlichen Schlagern und peppigen Disco Songs auf CD oder den Mega Action Konzerten.


Copyright: http://www.steffen-juergens.de

Fanclubs
Jürgens, Steffen - Fanclub c/o Jens Kramer & Horst Ammermann info@fanclubsteffenjuergens.de
Autogrammadressen
Jürgens, Steffen - Booking Deutschland c/o Bernd Janßen - Mediatec–Soundtechnik mediatecsound@aol.com

 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 10.11.2007  um 05:48
<< Siw Malmkvist Übersicht Susan Kent >>