T

<< Tanzpalais Übersicht Ted Power >>
tattoo

tattoo
Web: http://www.tattoo.co.at 
Mail: office@tattoo.co.at 

(aktueller Stand - Februar 2006)


tattoo - Schlager ist Pop!!

Eine Band deren Name schon alles verrät. Einmal erfahren, tätowiert sich ihre Musik nicht nur ins Ohr und nicht nur ins Herz. Man spürt, daß diese Musik Teil des Lebens ist. Auch wenn man sie vorher noch nicht gekannt hat, wirkt diese Welt, in der man sich auf einmal versetzt fühlt, vertraut wie sein eigenes Heim.

Die Musik von tattoo geht weit über die Schlagermusik hinaus, kratzt an den ehrwürdigen Grenzen der Popmusik und ist noch dazu garniert mit einem multikulturellen Hauch. Wo sonst hört man neben berührenden Schlagerrhythmen plötzlich eine afrikanische Udu? Wo sonst hört man Texte über Liebe und Glück, aber auch über Schmerzen und Leid („Schmerzen sind viel tiefer, wenn man liebt!“), über Haß und kalte Nächte, über Glück, Sehnsüchte und Fragen? Vielleicht sind es gerade diese Fragen, die manche Texte von tattoo fast zu modernen Kurzgeschichten machen. tattoo ist zweifellos eine Band, von der man noch viel erwarten kann.

Der Name kommt nicht von ungefähr. „Die Musik von tattoo tätowiert sich in die Herzen aller Schlagerfans!“
Andy Borg in der Fernsehsendung „Schlager ist Trumpf“, Oktober 1998

Es ist dies genau die Musik, die man sucht, wenn man das vertraute liebt, aber doch ein paar Schritte weiter gehen möchte. Es ist dies genau die Musik, die man sucht, wenn man verliebt ist, aber trotzdem in keine „alles ist rosarot – Romantik“ verfällt. Es ist eine Musik, die sucht und eine Musik, die findet, aber nie ohne noch ein paar Fragen offen zu lassen („mit jedem Blick gibst Du mir ein Rätsel mit ...“). Es ist eine Musik, die neugierig macht, die nicht losläßt, die einem ein Stück seines Weges begleitet. Eine Musik, die sich eintätowiert - in die Seele des Verstandes und vor allem in die Seele des Herzens.

Nicht umsonst hat sich das Publikum für tattoo entschieden, und bei der erstmaligen Wahl des Goldenen Roy’s, tattoo als Newcomerband des Jahres den Österreichischen Schlagerpreis verliehen. Nicht umsonst gelang mit der ersten Auskoppelung „In meinen Träumen bist Du immer live dabei“ der erste Hit. Bereits dieser erste Titel war 9facher!!! Sieger des Schlagerbarometers.

Aber eigene Musik auf CD im Radio und im Fernsehen ist nur eine Seite von tattoo. Die andere Seite ist das vielfältige Liveprogramm der Band. Ein Abend mit tattoo wird zu einem Erlebnis zum Träumen, Lachen, Staunen und zum Austoben im Stimmungstaumel. Denn diese Band hat ein unglaubliches Repertoire. Aber wie hat dies alles begonnen:


Die Wurzeln
Die Brüder Werner und Adi Rodax waren Zeit ihres Lebens musikalisch engagiert. Schon in der Schulzeit (Gymnasium, HTL) spielten sie in mehreren Jugendbands.

Adi stieg dann 1987 in eine Band, dem „Fred Reinisch (sen.) Quintett ein, in der bereits Manfred spielte und vor 30 Jahren sogar der Vater von Adi und Werner.

1989 kam Werner in die Band.

1995 mußte die Band neu gegründet werden. Fredi und Herbert ergänzten Adi, Werner und Manfred. Die fünf nannten sich „Die Tattendorfer“ und hatten große Pläne. Obwohl die Band damals noch anders hieß, gilt die Neugründung 1995 als Gründungsjahr von tattoo.


Die ersten Schritte
.... In den nächsten Jahren ging es nur bergauf. Bei Live-Auftritten im Vorprogramm vieler damaliger Publikumsmagneten, wie etwa Mandy von den Bambis oder Jazz Gitti wurde zunächst Bühnenerfahrung vor größerem Konzertpublikum gesammelt. Nach und nach wurde das Repertoire mit eigenen musikalischen Einfällen ergänzt. So erarbeitete sich die Band ein abwechslungsreiches Liveprogramm. Dieses bietet Parodien, a cappella Einlagen und Musik in jede Richtung, denn obwohl alle Musiker eine fundierte musikalische Ausbildung haben, sind sie für jede Schandtat bereit, um ihr Publikum zu unterhalten.

Der nächste große Karriereschritt war es, diese eigenen Ideen auf CD zu pressen. Für die erste CD „In meinen Träumen ...“ konnten zwei bekannte Studiogrößen gewonnen werden, die von den Liedern und von der Band sofort begeistert waren.

Christian Zierhofer (arbeitete bereits für Paldauer, Nockalm Quintett, Petra Frey, Klostertaler, Monika Martin, Francin Jordi, ....) sorgte für die Arrangements und Georg Rinder (Casino Salzburg: „Wir sind die Sieger“, Mandy von den Bambis, ...) saß hinterm Mischpult. Die Musiker legten ein Erstlingswerk vor, das viel Interesse bei Österreichs großen Plattenfirmen weckte.

Bereits die erste Auskoppelung „In meinen Träumen bist Du immer live dabei“ gewann 9!!mal das Schlagerbarometer und wurde der Hit des Jahres auf Österreichs größtem Regionalsender Radio Niederösterreich. Die Brüder Adi und Werner Rodax haben fast alle Lieder selbst geschrieben. Damit ist tattoo nicht nur eine Band, die auf der Bühne überzeugt, sondern ihre Gefühle und Ideen auch selbst in Kompositionen verpackt.

Die großen Erfolge ebneten den Weg mit einer großen Plattenfirma (BMG Ariola) eine Ehe für die Zukunft einzugehen. Um nicht nur regional erfolgreich sein zu können mußte eine neuer Name gefunden werden. Da die Band aber ihre Wurzeln nicht ablegen wollte, ließ man „tatt“ von den „Tattendorfern“ stehen und macht im Logo zwei „oo“ in Form von zwei lachenden Augen daran. Der neue Name „tattoo“ war geboren.

Der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. tattoo wurde mit dem österreichischen Schlagerpreis „Der goldene Roy“ ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die nur Spitzeninterpreten wie Claudia Jung, Brunner & Brunner, Peter Kraus oder Helmut Lotti erhalten haben. Es folgten Radio- und Fernsehauftritte.


Hits vom ersten Album und neue Singles
... neben „In meinen Träumen bist Du immer live dabei“ werden „Hand aufs Herz“ und „Griechische Nacht“ im Radio `rauf und runter gespielt. Zwei neue Singles „Mädchen schau’n“ und „Ich freu‘ mich auf die Weihnachtszeit“ die erfolgreich im Radio liefen überbrückten das Warten auf das neue Album.


Das halbe Dutzend ist voll ...
... vor allem, um die einzigartige Liveshow von tattoo noch zu verbessern, aber auch um Herbert die Möglichkeit zu geben auch als Schlagzeuger mehr „vorne“ zu singen, wird im Jahr 2002 Martin (Saxophon, Klarinette und Schlagzeug) als sechster Mann in die Band geholt. Spätestens seither hat tattoo endgültig das Potenzial einer absoluten Spitzenband.


Endlich das neue Album „Augenblicke“ ...
... Im Jahr 2002 wird auch die Arbeit am neuen Album begonnen. 14 neue tattoo Songs werden bis ins Frühjahr 2003 aufgenommen und mit Sommerbeginn wird das neue tattoo Album „Augenblicke“ veröffentlicht.

Der Weg für die Zukunft ist vorbereitet. Es lohnt sich dieser Band Ihr Gehör zu leihen und vor allem einen der toll inszenierten Liveauftritte zu besuchen: tattoo!!


Eine Band geht ihren Weg – Die größten Erfolge

1997: 9!!facher Sieger des Schlagerbarometers Hit des Jahres auf Österreichs größtem Regionalsender RadioNÖ

1998: Gewinner der Österreichischen Schlagerpreises „Der goldene Roy“
12. Oktober: Erster österreichweiter Fernsehauftritt in „Schlager ist Trumpf“. Plattenvertrag mit BMG Ariola

1999: österreichweiter Release der ersten CD „In meinen Träumen ....“
Dauerradioeinsatz mit „Hand aufs Herz“ und „Griechische Nacht“

2000: erste erfolgreiche Weihnachtskonzerttournee

2001: Single: Mädchen schau’n
Erste Promotiontournee durch ganz Österreich, Bayern und Südtirol
Single: Ich freu‘ mich auf die Weihnachtszeit

2002: Beginn der Arbeit am neuen Album, Arbeitstitel „Freunde sein“

2003: Veröffentlichung des zweiten tattoo-Albums: „Augenblicke“


Copyright: http://www.tattoo.co.at


Autogrammadressen
tattoo - Kontakt  c/o Werner Rodax   office@tattoo.co.at



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 07:29
<< Tanzpalais Übersicht Ted Power >>