T
<< Travellers | Übersicht | Trio >> |
Trenkwalder |
Trenkwalder
* Geb.:
Web: http://www.trenkwalder.net
Mail: gross-oliver@web.de
(aktueller Stand - Februar 2006)
TRENKWALDER - poppig-volkstümliche Haudegen mit Visionen!
Gegen die neuen Gesichter, die fast wöchentlich kometenhaft in den volkstümlichen Schlagerhimmel schießen, und zu einem guten Teil auch ebenso schnell verglühen, machen sich Bands wie „Trenkwalder“ fast wie alte Haudegen aus.
Dabei sind die Burschen um Leader Hubert Trenkwalder keineswegs in die Jahre gekommen.
Hubsi (34), Demibata (Bass, 38) und Klaus Sauli (Drums, 36) sind ein zusammengeschweißter Haufen, und der Junior Philipp Haniger (Gitarre, 23) machte innerhalb zweier Jahre TRENKWALDER einen Volksmusik-Quereinstieg, dass ihm Hören und Sehen, aber nicht das Spielen verging.
„Harte Zeiten in unserer Branche können uns nicht weich klopfen“, meint Trenki-Boss Hubsi. „Als wir 1995 richtig durchstarteten, ging es rundherum schon mächtig abwärts!“ Und das Resümee fällt durchwegs zufrieden, aber auch euphorisch und visionär aus. „Eigentlich haben wir schon alles erlebt, was es in diesem Geschäft gibt, große Tourneen, Auftritte mit Weltstars, TV-Shows mit sensationellen Quoten, und doch gehen uns die Ideen nicht aus“, schaut Trenkwalder in die Zukunft.
So kommt nun ein neues Album – das „Best of Trenkwalder“ (Release Mitte August).
Ein paar Songs zusammenzustellen, die schon jeder kennt, wäre wohl zu einfach. Neu-Arrangements, nie veröffentlichte Aufnahmen, private Videos spicken die „besten“ und erfolgreichsten Songs, mit denen Trenkwalder die vergangenen 10 Jahre die volkstümliche Branche prägten!
Ein Highlight 2005 war zweifelsohne ein fünfwöchiges umjubeltes Gastspiel in Las Vegas, TV-Shows im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Albums gehören ohnehin zur jährlichen Routine der Trenkis.
Aber auch außerhalb der volkstümlichen Trampelpfade engagiert sich die Tiroler Band: So komponierte die Band heuer die offizielle Biathlon-WM-Hymne „Goldhunter“, einen lupenreinen Rocksong, der im März Tausende von Besuchern in Hochfilzen begeisterte.
Im Herbst gibt’s Trenkwalder wieder branchenfremd zu hören. Der Episodenfilm „Oktoberfest“ (u.a. Barbara Rudnik und Peter Lohmeyer) kommt in die Kinos. Der Titelsong? Natürlich von den Trenkwaldern!
Irgendwie wird man, die Vita der Burschen verfolgend, das Gefühl nicht los, dass man ihnen in den kommenden Jahren immer wieder begegnen wird, meist auf Bühnen im deutschsprachigen Europa, mitunter in Übersee, und so manches mal genau da, wo man sie am wenigsten erwartet.
Nicht ganz unerwartet gibt es auch heuer ein großes Heimgastspiel der Trenkwalder in Wildermieming, Hubsis Geburtsort im Tiroler Oberland.
Am 30. Juli 2005 steigt dort das „2. Trenkwalder- Open Air“, eine Fan-Party der Extraklasse, und einer Party entsprechend das Ganze bei freiem Eintritt! Stargast? Keine geringere als die Tiroler Starmania-Siegerin und Rock-Röhre Verena Pötzl! Branchenfremd? – eh, klar aber wen wundert´s…
Copyright: http://www.trenkwalder.net
Fanclubs
Trenkwalder - Fanclub Rockenberg c/o Oliver Groß gross-oliver@web.de
Trenkwalder c/o Sylvia Gottselig webmaster@trenkwalder-fanclub.de
Zuletzt geändert von admin (admin) am 17.11.2007 um 06:54
<< Travellers | Übersicht | Trio >> |