U

<< Ulrich Tukur Übersicht Unheilig >>
Ungelenk

Ungelenk
* Geb.:  
  
Web: http://www.ungelenk.de 
Mail: absoluteentertainment@t-online.de

(aktueller Stand - Februar 2006)


Ungelenk sind die Mannen von Ungelenk eigentlich nur im Urlaub. Also extrem selten bis gar nicht, wenn man bedenkt, daß sich die sechs Sachsen seit 1986 mit über 1700 Auftritten in Europa, Gastreisen in Asien und Australien, 200 TV-Auftritten und sechs Plattenproduktionen die Zeit vertrieben haben. Ziemlich erfolgreich und gewandt professionell überdies.

Warum sich also die fleißigen Rock-Komiker so nennen, wie sie sich nennen, bleibt vorerst ihr Geheimnis. Keines dagegen ist - wenn man sich das neue Werk der Band anhört - daß die intelligente Pop-Musik der Rock-Komödianten einfach überzeugt. Egal, ob nun gerade Schnulze oder Knaller angesagt ist, egal ob live oder "auf Platte".
Das begründet auch den fast legendären Ruf, den Ungelenk als Live-Entertainer genießen. Der Internationale Künstler-Katalog ehrte sie mit dem

Comedy-Preis 1996.

Ihr Auftreten entspricht dem von Profis, die wissen, worauf es ankommt: Stilistische Vielseitigkeit, fetziger, technisch tadelloser, grooviger Sound mit gelungen hintergründigen und witzigen Texten, die nicht mal nerven, auch wenn man gerade nicht lachen will. Denn Ungelenk lassen Griesgrams ohnehin keine Chance - wenn auch subtil und nicht mit der Hammer-Methode. Frei nach dem Motto: Ein Schmunzeln ist immer drin.

Es ist fast schon feinsinnig zu nennender Humor am Werke, wenn Michael Seidel, Mario Rühl, Marco Kuschel, Carsten Clauß, Stefan Schepnitz und André Kuntze einen kritischen Blick auf Leute werfen, deren Lieblingssatz "Wir machen mal was zusamm`" lautet. "Nackt vor dem Spiegel" indes wendet die Aufmerksamkeit selbstkritisch auf die eigene Anatomie und Befindlichkeit, wobei immer eine gewisse Ironie zwischen den Zeilen durchschmunzelt. Daneben finden sich auf dem sauber und stilecht produzierten Album eine Reihe von Widmungssongs, also Lieder, die in Gedanken an einen ganz bestimmten Menschen entstanden - und zwar so perfekt dargeboten, daß man jeweils meint, den Geehrten selbst zu hören.

Es fängt gleich beim Opener und Titelsong an: Das Sextett beweist bei "Liebe, Sex & Katastrofen" nicht nur Sinn für die "katastrofale" Rechtschreibreform, sondern auch für astreinen Rock à la Marius Müller-Westernhagen, als der sich noch so nannte. Dem zu früh verblichenen Roy Black setzen die musikalischen Komiker mit dem heroenhaften "Wörthersee" ein fetziges Denkmal, das im Schlußteil Toten Hosen an zu haben scheint.

Einem gewissen Tobias K. huldigen Ungelenk mit dem prinzengleichen "Star", "A Lederhosen & a Nasenbluten" setzt Karl Moik ein Klang-Denkmal, und "Medikamente" geht an Eros und schmeckt nach Ramazzotti.

Reinhard May ist ein kleines Kunstwerk mit dem putzigen Titel "Hallo, kleine Salmonelle" gewidmet, und auch der olle Mao Tse Tung bekommt postmortal auf "Als ich in China war" sein Fett ab. Selbst Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki meldet sich auf der Parodie "Grausam, grausam" zu Wort

- fehlen nur noch Udo L., Herbert G. oder Gerhard S. Aber so weit lassen Ungelenk es nicht kommen - man hat ja Geschmack. Und schließlich muß noch ein bißchen Stoff bleiben für die nächsten Platten dieser bärenstarke Truppe mit dem unvergleichlich unpassenden Namen!

(C) www.kochmusic.com


Markus Gerhards
geb.: November 1969 in Köln
Sternzeichen: Skorpion
Familienstand: ledig
Kinder: 1
erlernter Beruf: Student, Quotenwessi
musikalischer Werdegang: Mutabor, Mr. Ed jumps the Gun
Hobbys: Musik, Film
ich esse gern: Indisch, Thai und alles, was mit Liebe gekocht wurde, ausser Erbsen- und Linsensuppe
ich trinke gern: Cocktails, Kaffee in jeglicher Form
Privat höre ich: Quer durch den Garten. Rock, Jazz, Klassik und auch E- Musik

Pay Kohn
geb: im September 1965 in Nauen
Sternzeichen: Waage
Familienstand: geschieden
Kinder: 1
erlernter Beruf: Werkzeugmacher, Bassist
musikalischer Werdegang: u.a. Fritzens Dampferband, Mutabor - ansonsten habe ich mal 4 Jahre versucht mein Bassspiel per Studium auf Vordermann zu bringen.
Hobbys: nach Afrika fahren und Elefanten suchen - ehrlich!
ich esse gern: indisch, aber immer nur ganz wenig
ich trinke gern: und viel
Privat höre ich: alles, was nicht nach 1980 rauskam
Worte an die Fans: Die ersten Konzerte sind super gelaufen. Wir hoffen,dass es auch in Zukunft so bleibt und die beiden "Neuen" euch auf angenehmste Art und Weise die nächsten ungelenk Konzerte versüssen werden.
In diesem Sinne......

Stefan Schepnitz
geb. im April 1960 in Coswig / Dresden
Sternzeichen : Stier
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1
erlernter Beruf: Agraringenierur
Hobbys: faulenzen
ich esse gern: alles
ich trinke gern: Campari-Soda

Michael Seidel
geb. im Mai 1963 in Dresden
Sternzeichen: Zwilling
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
erlernter Beruf: Musiklehrer
Hobbys: lesen
ich esse gern: Griessbrei mit Erdbeeren
ich trinke gern: Wein
Privat höre ich: alles was gut ist

Mario Rühl
geb: im September 1967 in Spremberg
Sternzeichen: Jungfrau
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1
Hobbys: Musik, Boot fahren
ich esse gern: Linsen
ich trinke gern: Bier
Privat höre ich: AC/DC


Copyright: http://www.fanclub-ungelenk.de
 

Autogrammadressen
Ungelenk - Fanclub  c/o Michael Schütze  
Wönnichstraße 42
D 10317 Berlin
Web: http://www.fanclubungelenk.de 

Ungelenk  
c/o Harald Kahler
Alte Kirchbergerstr. 2
D 8107 Kirchberg
Telefon: 037602 - 66153
Web: www.ungelenk.de



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 09:01
<< Ulrich Tukur Übersicht Unheilig >>