OSN Aktuell
85. Geburtstag von Dietmar Schönherr - Heimatkanal gratuliert mit vier seiner frühen Filme |
Posted by admin (admin) on 03.05.2011 at 18:54 |
85. Geburtstag von Dietmar Schönherr - Heimatkanal gratuliert mit vier seiner frühen Filme
Ismaning, 2.5.2011 – Dietmar Schönherr lässt sich in keine Schublade stecken. Unter anderem als Schauspieler, Regisseur und Moderator tätig, ist er seit fast 70 Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen TV-Unterhaltung. Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) gratuliert dem Allround-Künstler zu seinem 85. Geburtstag am 17. Mai und zeigt am 17. und 18.5. vier Produktionen mit Dietmar Schönherr aus den 50er- und 60er-Jahren.
Erste Gehversuche vor der Kamera unternahm Dietmar Schönherr bereits 1943, einem breiteren Publikum wurde der gebürtige Innsbrucker aber erst 1955 in der Rolle des heißblütigen Leutnants Rudloff im Liebesdrama „Rosenmontag“ bekannt. Bis heute war der Ehemann von Sängerin und Schauspielerin Vivi Bach in mehr als 150 Produktionen zu sehen. Als Commander Cliff Allister McLane in der Kult-Science Fiction-Serie „Raumpatrouille“ (1966) und als Moderator von „Je später der Abend“ (1973), der ersten Talkshow im deutschen Fernsehen, sicherte er sich endgültig seinen Platz im TV-Olymp.
Auf Heimatkanal ist der streitbare Mime anlässlich seines Geburtstags am 17.5. um 21:45 Uhr zunächst im Melodram „Alle Tage ist kein Sonntag“ zu sehen (1959): Der russische Sänger Mitja (Schönherr) verliebt sich in die allein erziehende Mutter Eva (Elisabeth Müller). Was die junge Frau ihm aber verheimlicht ist, dass sie immer noch auf die Rückkehr des Vaters ihrer Zwillingssöhne hofft, der sie während der Schwangerschaft verlassen hat.
Um 23:25 Uhr erliegt Dietmar Schönherr dann dem bezaubernden Lächeln Liselotte Pulvers, die in der Komödie „Kohlhiesels Töchter“ (1962) in eine Doppelrolle schlüpft: Günter (Schönherr) möchte die charmante Liesel (Pulver) heiraten. Doch bevor die beiden in den Hafen der Ehe einlaufen können, muss zunächst noch Liesels garstige Schwester Susi (Pulver) unter die Haube gebracht werden.
In „Sein bester Freund“, dem letzten Spielfilm unter der Regie von Alpinistenlegende Luis Trenker, schlüpft Dietmar Schönherr am 18.5. um 21:05 Uhr in die Rolle des durchtriebenen Frauenschwarm Marius, der, um seine eigenen finanziellen Interessen zu sichern, bereit ist, das Leben seines besten Freunds Peter (Toni Sailer) zu opfern.
Musikalisch beschwingt endet das Geburtstagsprogramm am 18.5. um 22:40 Uhr mit der Komödie „Schwarzwälder Kirsch“: Überheblich und arrogant amüsiert sich Operettenkomponist Peter (Schönherr) über die gesanglichen Ambitionen der jungen Angela (Marianne Hold). Das Blatt wendet sich, als sich die beiden auf einer Reise in den Schwarzwald wieder treffen.
Alle Informationen zum Programm und zur Empfangbarkeit finden Sie auch auf www.Heimatkanal.deQuelle: Barbara Stefaner - Stellv. Leitung Öffentlichkeitsarbeit / PR - Mainstream Media AG - 02.05.2011
Back