OSN Aktuell
ALLESSA - "Samstag Nacht" - Rezension von Ilse Ryck |
Posted by admin (admin) on 27.03.2008 at 09:48 |
ALLESSA - "Samstag Nacht" - Rezension von Ilse Ryck
In ihrem Heimatland Österreich hat Allessa bereits die Herzen der Schlagerfans erobert. Jetzt findet man Allessa's Album "Samstag Nacht" auch in Deutschland in den Plattenregalen.
Das Album weist 16 Titel auf, in denen sämtliche Gefühle zum Thema Liebe angesprochen werden. Wer diese hautnah miterleben möchte schließt beim Zuhören am besten die Augen. Es geht in den Liedern u.a. um Enttäuschung und Kränkung ("Der Himmel weint heute Nacht"), eine wunderschöne Ballade. Ein anderes Lied spricht über den hilfreichen Trost nach dem Ende einer Beziehung ("Jeder Anfang ist schwer"). Der Titel "1.000 Fragen" behandelt das verlorene Vertrauen. Ein weiteres imposantes Lied ("In der Welt der Illusionen") beschreibt eindrucksvoll den Star im Rampenlicht und das Alleinsein in einer Glitzerwelt.
Das Resümee einer Beziehung: Du gehst, ich bleibe mit den Träumen und Erinnerungen, wird im Lied "Schiff meiner Reise" erzählt. Vom Abschied einer Sommerliebe singt Allessa in "Goodbye Adios Carino". "Ich lebe wieder neu" erzählt von einer neuen Liebe, die dankbar angenommen wird, denn sie heilt alle Wunden. Im großen Spektrum über die Liebe beschreibt ein anderes Lied die Hoffnung auf einen Neuanfang ("Dieser Abschied war kein Ende"). Interessant ist der Song "Roter Wein" - Ein letzter Tanz, das letzte Mal mit dir, dazu ein letzter Wein ... eine Gemütsstimmung aus Abschied-Wein-Tanz fließen entsprechend schwungvoll in die Musik ein. Flotte Musik begleitet auch den Text "Das will ich alles gar nicht wissen", denn jammern und flehen hilft nichts mehr. Der Traum ist ausgeträumt.
Außerdem hat sich Allessa Songs von Nino de Angelo ("Der Ring den du trägst"), Roger Whittaker ("Lass mich bei dir sein") und Barry Ryan ("Die Zeit") ausgesucht und ebenso gut wie das Original eingesungen. Leidenschaftliche Lieder über Enttäuschungen, Zweifel, Sehnsüchte und Verzeihen .... und die Zeit macht nur vor dem Teufel halt. Das erste Lied auf ihrer CD ("Samstag Nacht"), gleichzeitig Titel des Albums, ist eine Howard Carpendale-Coverversion, etwas flotter gesungen als die Original-Ballade. Das Abschlusslied "Dieser Sommer stirbt nie" ließ mich von Irland träumen. Wo immer der Zuhörer durch dieses Lied auch hingeführt wird, viele schöne Augenblicke eines Sommers werden aus der Erinnerung wachgerufen.
Fazit:
Das Album "Samstag Nacht" beinhaltet die unterschiedlichsten Gefühle, die sich um die Liebe ranken. Musik und Text sind erstklassig aufeinander abgestimmt. Die Sängerin Allessa, eine leidenschaftliche und sympathische junge Frau, hat eine hervorragende Stimme vorzuweisen. Eine Newcomerin in Deutschland, die unbedingt eine Chance verdient hat.
ALLESSA "Samstag Nacht"
Veröffentlichung: 22.03.2008
Künstler-Hompage: www.allessa.at
Quelle: Ilse Ryck - 25.03.2008
Back