OSN Aktuell
Amadeus-Sieger 2014 stehen fest |
Posted by admin (admin) on 07.05.2014 at 08:52 |
Amadeus-Sieger 2014 stehen fest
Bei der Amadeus-Verleihung doppelt erfolgreich: Christina Stürmer mit ihren Trophäen (Bild: Andreas Tischler)
Wien - Christina Stürmer nahm bei der Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards am Abend des 6. Mai in Wien als einziger Act gleich zwei Trophäen in Empfang. Die aus Linz stammende Sängerin erhielt den Amadeus in der "Pop"-Kategorie und mit "Ich hör auf mein Herz" für das "Album des Jahres". Die doppelt nominierte Amadeus-Rekordhalterin schraubte die Zahl ihrer Auszeichnungen mit dem österreichischen Musikpreis damit auf nunmehr zehn.
Während der dreifach nominierte Left Boy gänzlich leer ausging, holten unter anderem Anna F., Parov Stelar und Andreas Gabalier weitere Preise in den insgesamt 15 Kategorien: Anna F. erhielt für den Titel "DNA" den Amadeus in der Kategorie "Song des Jahres", Parov Stelar gewann erneut den Amadeus als "Best Live Act" und Andreas Gabalier setzte sich in der Kategorie "Volkstümliche Musik" durch.
Rapper RAF 3.0 gewann den österreichischen Musikpreis in der Kategorie "HopHop/RnB", Nazar setzte sich in der Kategorie "Best Video" durch, Darius & Finlay erhielten den Amadeus in der Kategorie "Electronic/Dance" und den Award in der Kategorie "Rock/Hard & Heavy" erhielt die bereits aus der ORF-Show "Die große Chance" bekannte Formation Kaiser Franz Josef.
Der Schlager-Amadeus ging an Charly Brunner & Simone, Norbert Schneider erhielt seinen Amadeus in der Kategorie "Jazz/World/Blues".
Stefanie Werger und Bilderbuch standen schon zuvor als Amadeus-Sieger fest: Stefanie Werger nahm die Auszeichnung für ihr Lebenswerk von Ladator Joesi Prokopetz entgegen, die dreifach nominierten Bilderbuch konnten ihren vorab verkündeten "FM4 Award" keinen weiteren Preis hinzufügen.
Den neu aus der Taufe gehobenen Amadeus als "Musikpartner des Jahres" erhielt Moderator Eberhard Forcher für seinen "Austrozone"-YouTube-Channel und der Preis für das "Best Engineered Album" ging an Georg Tomandl und Mischa Janisch für das Album "One By One" von Coshiva.
"Die nominierten Künstler und Gewinner unterstrichen einmal mehr die Vielfalt der österreichischen Musikszene", heißt es in einer Mitteilung der IFPI Austria.
Das Liveprogramm der Amadeus-Verleihung bestritten die Fantastischen Vier mit ihrem Jubiläumssong "25", Mando Diao, Anna F., Bilderbuch, 5 Achterl in Ehr'n & Friends, Jennifer Rostock & Gerard, Thomas David sowie Hannah und Como.
Die Veranstalter der IFPI Austria verliehen den 14. Amadeus - Austrian Music Award am 6. Mai 2014 im Wiener Volkstheater. Moderator der Verleihung war wie bereits im vergangenen Jahr der Schauspieler, Kabarettist und Sänger Manuel Rubey. Der Fernsehsender Puls 4 und der ORF-Jugendsender FM4 waren als Medienpartner mit an Bord.
Quelle: MusikWoche - 07.05.2014
Back