OSN Aktuell
ARD und NDR wollen ESC-Vorentscheid neu auflegen |
Posted by admin (admin) on 12.01.2016 at 08:45 |
ARD und NDR wollen ESC-Vorentscheid neu auflegen
Das Finale bei "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich": Andreas Kümmert siegt, tritt aber zugunsten von Sängerin Ann Sophie zurück, mit dabei auch die Moderatorinnen Barbara Schöneberger (2. von rechts) und Janin Reinhardt (links) (Bild: NDR / Willi Weber)
Hamburg - Nach dem Theater um die vom NDR schnell zurückgezogene Nominierung von Xavier Naidoo als deutschem Starter beim Eurovision Song Contest 2016 scheinen die neuen Planungen für einen deutschen Vorentscheid nun auf die Zielgerade zu gehen. So soll es unter dem Motto "Unser Lied für Stockholm" zu einer Art Neuauflage früherer Wettbewerbe kommen. Das berichten unter anderem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und der "Focus" auf ihren Onlineseiten, allerdings bloß auf Basis einer "dpa"-Meldung mit Bezug auf namentlich nicht genannte ARD-Kreise.
Angeblich sollen demnach zehn Kandidaten am 25. Februar ab 20.15 Uhr live im Ersten antreten; den deutschen Kandidaten für das Finale um den Eurovision Song Contest würde das Publikum bestimmen. Als Produzent der Show sei Brainpool mit an Bord, heißt es.
Update, 17:25 Uhr: Der NDR lässt inzwischen auf Nachfrage wissen, "in Kürze" Details zum ESC-Vorentscheid veröffentlichen zu wollen.
Der NDR hatte Mitte November zunächst angekündigt, Xavier Naidooo zum Eurovision Song Contest 2016 nach Stockholm zu schicken. Beim deutschen Vorentscheid wollte man lediglich darüber abstimmen lassen, mit welchem Lied Naidoo atritt. Nach Protesten gegen die Entscheidung und heftigen verbalen Angriffen gegen den Mannheimer Sänger als Person in den sozialen Netzwerken revidierte der NDR die Nominierung Naidoos nur zwei Tage später und begründete dies unter anderem damit, dass die laufenden Diskussionen dem ESC "ernsthaft schaden" könnten.
Der Vorgang führte zu zahlreichen Solidaritätsbekundungen von Branchenprofis wie Marek Lieberberg oder Künstlern wie Herbert Grönemeyer mit Xavier Naidoo.
Das Finale des Eurovision Song Contests 2016 findet am 14. Mai in der Globe Arena in der schwedischen Hauptstadt Stockholm statt.
Quelle: MusikWoche - 04.01.2016
Back