OSN Aktuell

„Der Zug für Romanzen ist jetzt abgefahren“ - Horst Janson zu seinem 80. Geburtstag mit Sonderprogrammierungen auf Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV

Posted by admin (admin) on 19.10.2015 at 23:50
OSN Aktuell >>

 

„Der Zug für Romanzen ist jetzt abgefahren“ - Horst Janson zu seinem 80. Geburtstag mit Sonderprogrammierungen auf Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV.


Vorab gab der Schauspieler exklusive Statements zu seinem Ehrentag.  


Ismaning, 30.09.2015 – Seine Rolle als charmanter Dauerstudent „Bastian“ machte ihn berühmt, er träumte sich „Unter weiße Segel“ und spielt mit Leidenschaft Theater: Horst Janson. GoldStar TV, Heimatkanal (beide exklusiv bei Sky) und Romance TV feiern den Münchener zu seinem 80. Geburtstag mit drei Sonderprogrammierungen am 03. und 04.10.15. Darin ist er unter anderem in seiner Paraderolle „Der Bastian“ zu sehen und spricht in ganz privaten Interviews über seine Karriere und sein Privatleben. Vorab gab er den Sendern exklusive Statements zu seinem bevorstehenden Ehrentag. 


„Auf der einen Seite bin ich zufrieden, die 80 erreicht zu haben. Auf der anderen Seite weiß man, dass die Zeit auf der Welt verkürzt wird“, so Horst Janson, der am 04.10.15 80 Jahre alt wird. Auf die Frage, ob er diesen Tag groß feiert, muss der Schauspieler schmunzeln: „Feiern? Das weiß ich noch nicht. Alle sagen, es gibt nichts. Aber vielleicht wird es ja eine Überraschung.“ Den Darsteller, der von Krimis über Romanzen bis hin zu Familienserien viele Genres durchspielte, reizen heute vor allem anspruchsvolle Theaterrollen: „Ich spiele Molières eingebildeten Kranken – das geht in meinem Alter jetzt gut – und auch Hemingways ‚Der alte Mann und das Meer‘.“


Doch auch über bestimmte Fernsehrollen würde sich der gebürtige Mainzer freuen: „Fernsehmäßig bin ich ins Hintertreffen geraten, was mich ein bisschen ärgert. Man wird schnell vergessen. Aber ein außergewöhnlicher Kommissar im Ruhestand würde mich sehr reizen. Der Zug für Romanzen ist, jetzt mit 80, abgefahren.“ Im Privatleben läuft es für den zweifachen Vater sehr gut: „Meine Frau sagt, sie liebt mich immer noch. Und ich habe den Ein-druck, dass das nicht ganz falsch ist.“ Einen großen Traum hat Horst Janson aber: „Ich wün-sche mir auf jeden Fall einen weiteren Segeltörn mit der ganzen Familie.“


„Ich bin ja eigentlich nur froh, dass mich die Leute überhaupt noch erkennen. ‚Der Bastian‘ ist ja ein Phänomen. Mit dem Namen werde ich immer noch angesprochen“, freut sich der Dar-steller über den Serienhit, den Heimatkanal am 04.10. ab 14:50 Uhr in einer Powerpro-grammierung mit allen 13 Episoden am Stück zeigt. Im Anschluss folgen die Filme „Ruf der Wildgänse“ (20:15 Uhr), „Die Zwillinge vom Immenhof“ (22 Uhr) und „Frühling auf Immenhof“ (23:35 Uhr) und das Exklusiv-Interview „Bei uns zu Gast: Horst Janson“ (21:45 Uhr).


Auf Romance TV präsentiert sich der Mime, der im Laufe seines Lebens schon die halbe Welt erkundet hat, am 03.10. noch einmal von seiner romantischen Seite. Dort spricht er in der Eigenproduktion „Stars im Interview: Horst Janson“ um 21:50 Uhr über die Romanzen „Inga Lindström: Der Weg zu Dir“ und „Rosamunde Pilcher: Stürmische Begegnung“, die im An-schluss um 22:05 Uhr und 23:35 Uhr zu sehen sind. „Natürlich hat man als Schauspieler im-mer etwas davon, wenn man im Ausland dreht. Und zu Schweden habe ich sogar eine beson-dere Beziehung, denn ich fahre ein schwedisches Auto“, erzählt der Schauspieler lachend.


Auch auf GoldStar TV ist der Familienmensch in einem privaten Interview zu sehen. In „Alles Liebe V.I.P.: Horst Janson“ (04.10., 22 Uhr) spricht er mit Moderator Alexander-Klaus Stecher u.a. über die ihm wichtigen Menschen, die ihm in schweren Zeiten zur Seite standen und seine Frau Hella, mit der er es sich zu Anfang verscherzte.

 


Quelle: Stefanie Pietruska - Mainstream Media - 30.09.2015

 

Back