OSN Aktuell
„Mit vier Jahren sang ich mit Roland Kaiser“ - Newcomer René Ulbrich (37) im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV |
Posted by admin (admin) on 18.06.2015 at 09:23 |
„Mit vier Jahren sang ich mit Roland Kaiser“ - Newcomer René Ulbrich (37) im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV
Ismaning, 17.06.2015 – Seine Songs sind immer autobiografisch, sein großes Vorbild ist Elton John und um seine Karriere zu finanzieren, fährt er nebenbei Taxi: Newcomer René Ulbrich stellt in der Erstausstrahlung „Schlager & Co Extra: René Ulbrich“ am 01.07.15 um 18 Uhr auf GoldStar TV (exklusiv bei Sky) sein zweites Werk „Mitten ins Licht“ vor, ein modernes Schlageralbum mit Elementen aus Rock und Pop. Außerdem verrät er in der Eigenproduktion, wie er zur Musik kam, was er mit ihr erreichen will und wann er die besten Songs schreibt.
Gleich zu Beginn der Sendung greift René Ulbrich nach seiner Gitarre und stimmt für Moderatorin Sonja Weissensteiner seinen Titel „Sonnenmeer“ an, die neue Single aus dem aktuellen Album. „Meine Inspiration sind die Geschichten und Erlebnisse von Freunden und der Familie. Nur autobiografische Songs kann man gut rüberbringen“, erzählt der Sänger exklusiv in der 60-minütigen Eigenproduktion.
Welche Art von Song er schreibt, hängt auch immer von der Stimmung des leidenschaftlichen Klavierspielers ab: „Wenn ich gut drauf bin, schreibe ich nachdenkliche Songs und wenn ich schlecht drauf bin, eher die heiteren.“ Besonders zwei Künstler prägten ihn schon während seiner Kindheit: „Elton John ist mein großes Vorbild. Aber als ich vier Jahre alt war, stand ich vorm Fernseher und sang mit Roland Kaiser“, erinnert sich René Ulbrich schmunzelnd. „Daraufhin schickte mich mein Vater zum Klavierunterricht, weil er mein Talent bemerkte.“
Noch heute sind die einstigen Vorbilder des Musikers in seinem emotionalen wie modernen Schlager-Sound erkennbar. Doch blickt der 37-Jährige auch gerne über den Tellerrand hinaus – musikalisch wie persönlich: „Ich setze mich für vielfältige Kulturen ein und will mit meiner Musik zeigen, dass wir alle eins sind.“ Deshalb organisierte er in Dresden ein Straßen-Casting für seine Single „Mitten ins Licht“, aus dem gleichnamigen Album, und drehte mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten aus mehreren Nationen.
Lange Zeit schrieb der 37-Jährige seine Songs auf Englisch, bis seine Freunde meinten, wie gut die Lieder in seiner Muttersprache klingen. Seither hat der gebürtige Dresdner in Eigenregie sein erstes Album „So weit so nah“ veröffentlicht und erstürmte dafür buchstäblich die verschiedenen Radio-Redaktionen, um es bekannt zu machen. Am 03.07. veröffentlicht er unter dem Label almara records, das wie GoldStar TV zur Mainstream Media AG gehört, sein zweites Werk „Mitten ins Licht“.
Quelle: Christina Kerling - Mainstream Media - 17.06.2015
Back