OSN Aktuell

„Unser Ziel: In Peking mit den Stones rocken“ - Die Puhdys zu Gast bei „Schlager & Co Extra“ auf GoldStar TV

Posted by admin (admin) on 11.01.2013 at 12:14
OSN Aktuell >>

 

„Unser Ziel: In Peking mit den Stones rocken“ - Die Puhdys zu Gast bei „Schlager & Co Extra“ auf GoldStar TV


Ismaning, 10.01.2013 – 44 Jahre im Showbusiness, mehr als 4500 Konzerte und über 20 Millionen verkaufte Platten – die Puhdys zählen zu den Urgesteinen der deutschen Rockgeschichte. Warum die Musiker noch lange nicht ans Aufhören denken und wie es die Kultband geschafft hat, so lange zusammenzubleiben, verraten die Mitglieder Dieter „Maschine“ Birr und Klaus Scharfschwerdt am 23.01.13 um 18 Uhr GoldStar TV-Moderatorin Sonja Weissensteiner in der TV-Premiere „Schlager & Co Extra: Puhdys“ auf GoldStar TV – Alles Schlager (nur auf Sky).


„Es war schön“ heißt das neue und insgesamt 37. Album der Puhdys. Die Platte erzielte nicht nur den höchsten Charteinstieg der Band seit der Wende, sondern sorgte auf Grund des Titels auch für Trennungsgerüchte. Der Rockmusiker Dieter „Maschine“ Birr stellt im Interview mit GoldStar TV klar: „Es ist kein Abschied. [...] Wir werden auf jeden Fall weiterspielen.“ Zumindest so lange, bis sie ihr größtes Ziel erreicht haben: „Unser Keyboarder sagt immer: ‚Wir hören erst auf, wenn wir mit den Rolling Stones in Peking gespielt haben‘.“ Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt hält diesen Traum durchaus für möglich: „Letztendlich hat auch keiner an den Mauerfall geglaubt und die Mauer ist gefallen. Also wer weiß, was noch passiert.“


Ihre Karriere starteten die Puhdys bereits 1969 mit englischsprachigen Coversongs und feierten die ersten Erfolge in der damaligen DDR. Mittlerweile können die ostdeutschen Musiker auf eine mehr als vier Jahrzehnte lange und erfolgreiche Bandgeschichte zurückblicken. Dass dies so reibungslos geklappt hat, spricht Frontmann Dieter Birr auch dem Zusammenhalt in der Gruppe zu: „Wir verstehen uns zum Glück alle sehr gut. Wir haben uns natürlich mal gestritten, aber wir haben uns nie beschimpft. [...] Letztendlich ist es eine Glückssache – wie eine Ehe.“


Musikalisch ist den Rockern ihr Alter nicht anzumerken, doch die Themen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die Kultband singt auf ihrer neuen CD von Demenz und Sterben. „Wir wollen immer das Leben widerspiegeln – mal lustvoll, mal rumgeblödelt und auch mal ernsthaft. Diese Platte ist jetzt so geworden. Mal sehen, wie die nächsten zehn Platten werden“, so Dieter Birr. Unterstützung erhalten die Puhdys hierbei auch von ihren Familienmitgliedern, erzählt der Sänger: „Mein Sohn und Klaus‘ Sohn sind richtige Fans. Die beiden spielen auf unserer aktuellen Akustiktour mit. Das macht wirklich Spaß.“


Nähere Informationen zum Programm finden Sie auch auf www.GoldStar-TV.de oder unserer Facebook-Seite.

 

Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 10.01.2013

 

Back