OSN Aktuell
„Wenn alle über 70 sind, bin ich tierisch glücklich!“ - Frontsänger Jay Khan (31) exklusiv im Interview auf GoldStar TV |
Posted by admin (admin) on 30.03.2014 at 09:15 |
„Wenn alle über 70 sind, bin ich tierisch glücklich!“ - Frontsänger Jay Khan (31) exklusiv im Interview auf GoldStar TV
Ismaning, 20.03.2014 – „Große Hallen füllen, die Geschichte wiederholen; reifer, verruchter, männlicher“ – das sind die Zukunftspläne von Ex-US5-Sänger und TV-Star Jay Khan mit seinem neuen musikalischen Projekt „Großstadt Freunde“. Weshalb er früher nicht nach 15 Uhr in die Stadt gehen konnte, warum er sich für einen Aufenthalt im Dschungelcamp entschied und wieso er auch auf 70-jährige Fans stolz ist, erzählt der Frontsänger der fünfköpfigen Formation am 02.04.14 um 18 Uhr in der Erstausstrahlung „Schlager & Co Extra: Großstadt Freunde“ auf GoldStar TV (exklusiv auf Sky).
„Du liegst quasi in der Hand der Cutter“, so Jay Khan über seine Erfahrung im Dschungelcamp, das ihm vor drei Jahren mediale Aufmerksamkeit und zahlreiche Schlagzeilen einbrachte. Nach Auffassung des Sängers ist es den Teilnehmern der TV-Sendung unmöglich, sich von ihrer natürlichen Seite zu präsentieren, wobei das auch nicht der Beweggrund für einen Einzug ist: „Im Dschungel will man keine Grenzen testen, Neues erleben oder nach Erleuchtung suchen. [...] Da gehst du rein, weil du Geldnot hast oder wahrgenommen werden willst.“ Der Musiker wusste genau, worauf er sich einlässt, wie er GoldStar TV-Moderatorin Sonja Weissensteiner im Interview verrät: „Ich brauchte ein Vehikel, um mich zu präsentieren und das habe ich genutzt.“ Auch für die Beziehung zu Sängerin Indira findet er rückblickend klärende Worte: „Das war wie ein gediegener Urlaubsflirt. [...] Wir kamen blendend miteinander aus, fanden uns anziehend und haben dies in die Realität übertragen, aber langfristig hat es nicht geklappt.“
Bevor der gebürtige Brite seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland durch zahlreiche Auftritte in Fernsehshows steigerte, war er bereits als Mitglied der Boy-Group US5 – bis zu deren Auflö-sung 2009 – ein gefeierter Popstar: „Es war eine unglaublich aufregende Zeit mit teilweise sur-realen Erlebnissen, aber ich bin dankbar für jeden Moment“, beschreibt Jay Khan diesen Le-bensabschnitt. Die Welt zu bereisen und die Wirkung der eigenen Musik zu spüren, das waren die Highlights für den Musiker. Doch gab es auch Schattenseiten, wie er gegenüber GoldStar TV gesteht: „Es war sehr schwer, auf die Straße zu gehen. Gerade zu den Zeiten bei US5 war es nicht ratsam, um 15 Uhr nach Schulschluss durch die Stadt zu stolzieren [...] Man denkt, das sind so kleine süße Mädels, aber wenn die sich manifestieren, dann hast du keine Chance.“ Mit seiner aktuellen Band Großstadt Freunde, die ihr Debütalbum „Wir sind hier“ Mitte April veröffentlichen, möchte der 31-Jährige neue Impulse setzen. Dazu gehört für ihn auch auf Deutsch zu singen: „Wir machen schöne kommerzielle Musik für jedermann – zeitlos, handge-macht, ehrlich.“ Dabei hat der einstige Teenieschwarm kein Problem, wenn seine Musik dem Schlagerbereich zugeordnet wird und freut sich über Fans jeder Altersklasse: „Was ist denn heute kein Schlager? [...] Es ist ohnehin schwer, ein Publikum für sich zu gewinnen und wenn ich am Ende eine Halle mit 12.000 fülle und alle sind über 70, dann bin ich tierisch glücklich.“
Quelle: Christina Kerling - Mainstream Media - 20.03.2014
Back