OSN Aktuell
„Wenn ich heirate, dann nur der Rechte wegen!“ - Schlagerstar Leonard zum 50. Geburtstag im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV |
Posted by admin (admin) on 30.12.2013 at 10:24 |
„Wenn ich heirate, dann nur der Rechte wegen!“ - Schlagerstar Leonard zum 50. Geburtstag im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV
Ismaning, 19.12.2013 – „Ich liebe Schlager und deshalb ärgere ich mich über schlechte, rein kommerzielle Produktionen“, so Sänger, Moderator und Möbeldesigner Leonard. Über seine fast 30-jährige Bühnenpräsenz, sein Empfinden über den Wandel des Schlagers, das Älterwerden und die Beziehung zu seinem Lebensgefährten, spricht der Schweizer am 03.01.14 um 18 Uhr exklusiv in der Erstausstrahlung „Schlager & Co Extra: Happy Birthday, Leonard“ mit Sonja Weissensteiner anlässlich seines bevorstehenden 50. Geburtstages. Anschließend sitzt er auf dem heißen Stuhl von Moderator Uwe Hübner im Talk-Klassiker „bei Hübner: Leonard“ und steht ab 23 Uhr Rede und Antwort.
Dass seine Karriere bereits mehrere Jahrzehnte andauert, daran hätte Leonard, der 1985 mit dem eigenproduzierten Titel „Einfach davon träumen“ ins Musikgeschäft einstieg, nicht gedacht: „Ganz am Anfang habe ich das vielleicht geglaubt. Aber nach fünf Jahren dachte ich nicht, so einen langen Atem zu haben.“ Dabei ist er dem Schlager immer treu geblieben, obwohl sich die Musikrichtung seit Leonards Karriereanfängen sehr verändert hat: „Schlager ist undankbarer geworden. Ein Produ-zent, ein Sänger, zwölf Lieder und alles das Gleiche. Ich mag Schlager, der Geschichten erzählt“, verrät der authentische Künstler, der seine Titel selbst schreibt und auch komponiert. Besonders eigene Erfahrungen und Gefühle sind es, auf die Leonard in seinen Liedern setzt: „Inspiration hier-für hole ich mir beim Sport und wenn ich andere Künstler höre, die mir aus der Seele sprechen“, gesteht der 50-Jährige, der sich selbst als Perfektionist betitelt, wenn es um ein neues Album geht, wie sein Ende Januar 2014 erscheinendes „Noch lange nicht alles“: „Ich würde zwar niemals meine Seele für die Karriere verkaufen, aber wenn es um ein neues Album geht, gebe ich 100 Prozent!“
Seinem bevorstehenden runden Geburtstag sieht der gelernte Schuhhersteller gelassen entgegen: „40 zu werden war für mich damals schlimm. Das klang unattraktiv. Aber bei 50 macht das keinen großen Unterschied mehr.“ Was ihn jedoch stört, ist der Zwang, groß feiern zu müssen, obwohl er nicht gerne im Mittelpunkt steht: „Meine Mutter hat doch die ganze Arbeit geleistet, wieso will man mir dann gratulieren?“ Nur seinen Fans möchte er anlässlich dieses Ehrentages etwas Besonderes bieten: „Am 30. Mai, wenn es hoffentlich schon warm ist, gebe ich in einem Zirkuszelt für 220 Fans ein Konzert.“
Privat ist Leonard glücklich vergeben und versucht stetig in der Beziehung keine Routine aufkommen zu lassen: „Am Anfang ist man verliebt und will sich nur von seiner besten Seite zeigen. Doch auch später muss man dem Partner Komplimente machen oder Kaffee ans Bett bringen“, so der Schweizer. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, seinen Lebensgefährten zu heiraten, antwortet der charmante Junggeselle ganz pragmatisch: „Wieso, es sind keine Kinder da. Ein guter Grund wäre vielleicht das Erbrecht oder um generell Rechte zu haben, wenn der Partner etwa im Krankenhaus ist. Wenn ich heirate, dann wirklich nur der Rechte wegen. Ich könnte nie bei ‚4 Hochzeiten und eine Traumreise‘ mitmachen.“
Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media - 19.12.2013
Back