OSN CD News

BJÖRN CASAPIETRA - „Celtic Prayer“ - Eine bewegende Reise in die Welt keltischer Folksongs

Posted by admin (admin) on 10.04.2010 at 01:27
OSN CD News >>

 

BJÖRN CASAPIETRA - „Celtic Prayer“ - Eine bewegende Reise in die Welt keltischer Folksongs

 
„Ich bin auf einem Höhenflug“, sagte er kürzlich einer Journalistin, und man glaubt es ihm: Strahlend tritt er auf, charismatisch erobert er jeden Konzertsaal, charmant gelingt es ihm, magische musikalische Momente zu beschwören. „Ich schwimme auf einer Welle des Glücks“, wird er nicht müde zu betonen.

 
Das schlägt sich auch in seiner Musik nieder: „Celtic Prayer“ – keltisches Gebet – heißt die neue CD, sein erstes Themenalbum. Das ist vielleicht überraschend für jene, die mit ihm eher italienisches Musikkolorit assoziieren. Wer ihn und seine Konzerte jedoch besser kennt, weiß, dass neu arrangierte Songs und Volkslieder irischer und schottischer Herkunft schon immer Teil seines Repertoires waren. Mit „Celtic Prayer“ ruft Casapietra nun musikalische Mythen und Mysterien eines Kulturkreises wach, der dem Hörer archaisch und zugleich vertraut anmutet. Nicht zuletzt ist die Auswahl die musikalische Reflexion seines neuen Lebensgefühls: Nachdenklicher ist er geworden, zugewandter und dankbarer für das erlebte private Glück.


 „Das Repertoire des Künstlers ist außerordentlich breit gefächert und anspruchsvoll. Eine jahrhundertealte schottische Volksweise singt Casapietra mit ebenso viel Gefühl wie Leonard Cohens zeitgenössisches ‚Hallelujah’


„... er nimmt sein Publikum auf charmante und irgendwie ungespreizte Weise mit“, schrieb die Leipziger Volkszeitung über Casapietras Konzert. Mit ausgefeilten Arrangements und den unverkennbaren Gitarrensoli seines Halbbruders Uwe Hassbecker („Silly“) vermittelt „Celtic Prayer“ viel von jener gelassenen Harmonie, die Casapietra in seinem neuen Lebensabschnitt gefunden hat. Innehalten, Entspannen, Zuhören und die Gedanken schweifen lassen – „Celtic Prayer“ ist Balsam für beanspruchte Nerven und ein hervorragendes musikalisches Mittel zur Entschleunigung des Alltags.


„Celtic Prayer“ erscheint am 26. März 2010.


Weitere Informationen unter www.casapietra.de

 

Björn Casapietra live:
05-04-2010 - Melle - Martini-Kirche
07-04-2010 - Berlin - Passionskirche
09-04-2010 - Salzwedel - Kulturhaus
11-04-2010 - Frankfurt - Dreikönigskirche
19-04-2010 - Magdeburg - Pauluskirche
23-04-2010 - Rostock - Nikolaikirche
25-04-2010 - Hoyerswerda - Johanniskirche
28-04-2010 - Bremen - Glocke
30-04-2010 - Putbus - Theater
01-05-2010 - Bardowick - Dom St.Peter und Paul
03-05-2010 - Erfurt - Kaisersaal
05-05-2010 - Hannover - Markuskirche
07-05-2010 - Dresden - Lukaskirche
09-05-2010 - Chemnitz - St. Markuskirche
14-05-2010 - Wuppertal - Rex Theater
18-05-2010 - Köln - Kulturkirche
20-05-2010 - Halle - Ulrichskirche
22-05-2010 - Hamburg - St. Johanniskirche
28-05-2010 - Bad Suderode - Kurtheater
30-05-2010 - Neuruppin - Kulturkirche
15-01-2011 - Schwedt - Theater
 


Björn Casapietra im TV:
31-03-2010 - 18:30 - RBB - ZIBB
06-04-2010 - 18:30 - RBB - ZIBB
19-04-2010 - 11:45 - MDR - MDR um 12
26-04-2010 09:05 - ZDF - Volle Kanne
 

 
Quelle: Julia Höfer - Sony Music - 22.03.2010

Back