OSN CD News

Bürger Lars Dietrich feat. Wilma "Die Maus Alexander" – ein Vorgeschmack auf das Album „Das Beste vom Traumzauberbaum“ - VÖ: 28.08.2015

Posted by admin (admin) on 28.10.2015 at 11:08
OSN CD News >>

 

Bürger Lars Dietrich feat. Wilma "Die Maus Alexander" – ein Vorgeschmack auf das Album „Das Beste vom Traumzauberbaum“ - VÖ: 28.08.2015


„Traumzauberbaum“ ist ein Kinderalbum, das bereits die dritte Generation erfreut. Der Komponist, Musiker und Sänger Reinhard Lakomy veröffentlichte in der DDR zahlreiche Jazz-, Rock-, Pop-und Elektronikalben, bevor er sich ab 1980 ganz dem Kinderrepertoire widmete. Bis zu seinem Tod im März 2013 sind nicht weniger als 13 Kinderalben in kongenialer Partnerschaft mit seiner Frau Monika Ehrhardt-Lakomy als Autorin und Texterin dieser Geschichtenlieder entstanden, die sich durch vielfältige Kompositionen und fantasievoll-poetische Texte auszeichnen. Das erfolgreichste „Traumzauberbaum“ (Vol. 1), wurde bisher über 1,8 Millionen Mal verkauft!


Zum 35. Jubiläum gibt es nun die Jubiläumsausgabe des „Traumzauberbaum“ mit Neuaufnahmen dieser wunderbaren Songs von Künstlern, die mit diesen Liedern aufgewachsen und inzwischen Eltern geworden sind. Mit dabei sind Angelika Mann, Stefanie Hertel, Josephin Busch, Bürger Lars Dietrich, Jeanette Biedermann + EWIG, Wolfgang „Lippi“ Lippert, Dominique Lacasa, BASTA, das REINHARD LAKOMY – Ensemble und der Kinderchor WOLKENSTEIN produziert von Tom Krimi und Erik Lautenschläger von PRAG.


Im Video "Die Maus Alexander" von Bürger Lars Dietrich feat. Wilma gibt es einen Vorgeschmack auf das Album: https://www.youtube.com/watch?v=pk-ToeawXiU


Mehr dazu im „Hinter den Kulissen Video“ mit Bürger Lars Dietrich, Dominique Lacasa uvm.: https://www.youtube.com/watch?v=RQFA7nfn_ec


Im Videointerview berichten die Mitwirkenden von der Arbeit an diesem Projekt: https://youtu.be/3Ha-JozpB9Y


Das neue Album „Das Beste vom Traumzauberbaum“ ist ab dem 28.08.2015 überall im Handel und unter www.hoerspiel.de erhältlich. 

 


"Das Beste vom Traumzauberbaum" - Neues Album bei EUROPA Family Music


Am 28.08.2015 veröffentlicht Sony Music Family Entertainment die CD „Das Beste vom Traum-zauberbaum“ - Beliebte Künstler interpretieren die schönsten Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy + Monika Ehrhardt-Lakomy mit Angelika Mann, Stefanie Hertel, PRAG, Josephin Busch, Bürger Lars Dietrich, Jeanette  Biedermann + EWIG, Wolfgang „Lippi“ Lippert, Dominique Lacasa, BASTA, dem REINHARD LAKOMY – Ensemble und dem Kinderchor WOLKENSTEIN produziert von Tom Krimi und Erik Lautenschläger von PRAG.


Vor 35 Jahren veröffentlichte Reinhard Lakomy mit seiner Frau Monika Ehrhardt-Lakomy die erste Geschichtenlieder-Produktion aus dem Traumzauberwald mit den Waldgeistern „Moosmutzel“ und „Waldwuffel“. Dieses Jubiläum nahmen die beiden Musiker der Band PRAG Erik Lautenschläger und Tom Krimi zum Anlass, sich liebevoll den Re-Arrangements und der orchestralen Neuproduktion der Lieder des Traumzauberbaum-Repertoires zu widmen.


Die wunderschön umgesetzten Melodien werden von prominenten Künstlern neu interpretiert und verleihen dem Gesamtwerk ein neues und frisches Gesicht.


Der Komponist, Musiker und Sänger Reinhard Lakomy veröffentlichte in der DDR zahlreiche Jazz-, Rock-, Pop-und Elektronikalben, bevor er sich ab 1980 ganz dem Kinderrepertoire widmete. Seitdem sind bis zu seinem Tod im März 2013 nicht weniger als 13 Kinderalben in kongenialer Partnerschaft mit seiner Frau Monika Ehrhardt-Lakomy als Autorin und Texterin dieser Geschichtenlieder entstan-den, die sich durch vielfältige Kompositionen und fantasievoll-poetische Texte auszeichnen.


„Lacky“ ist ein „Tonsetzer“ und Arrangeur, der in allen Genres zu Hause ist und deshalb auch keine stilistischen Tabus für Kinder kennt. Ob Tango, Walzer, Rock oder Klassik – er weiß seine Lieder kind-gerecht zu verpacken, seine Melodien sind immer eingängig, ohne langweilig zu sein. Mit den Texten seiner Frau bilden sie eine großartige Symbiose – egal, ob sie humanistische Botschaften verständlich darstellen („Die Erde soll ein Garten sein“), die Kids zur Bewegung auffordern („Hopsetanz“), ihre Phantasie anregen („Der Regen und die Sonne“) oder einfach nur lustige Geschichten erzählen (Die Maus Alexander“).


Verkaufsrenner unter den 13 Kinderplatten ist "Der Traumzauberbaum" (Vol. 1), der in diesem Jahr sein 35jähriges Jubiläum feiert, sich seit seiner Veröffentlichung über 1,8 Millionen Mal verkaufte und inzwischen die dritte Generation erfreut. Dies war auch der Grund für die Generation „35“, die selbst mit Traumzauberbaum 1 groß geworden ist, die wunderbaren Songs neu aufzunehmen.


Das erfolgreichste "Der Traumzauberbaum" (Vol. 1), wurde bisher über 1,8 Millionen Mal verkauft und feiert in diesem Jahr sein 35jähriges Jubiläum. Ein Kinderalbum, das bereits die dritte Generation erfreut. Grund genug für eine Jubiläumsausgabe des „Traumzauberbaum“ mit Künstlern, die mit diesen Liedern aufgewachsen und inzwischen Eltern geworden sind, diese wunderbaren Songs neu aufzunehmen.

 

Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt-Lakomy


Zwei Schulen tragen seinen Namen, demnächst soll eine Straße in Magdeburg, seinem Geburtsort, nach ihm benannt werden. und andere Einrichtungen. Das Werk des Ausnahmekünstlers und Komponisten Reinhard Lakomy ist auf 21 Alben, und über 200 Film- und Ballettmusiken verewigt. Nach den Titeln seiner Kinderalben, nennen sich viele Kitas und Grundschulen.


Reinhard Lakomy hatte ab dem 5. Lebensjahr Klavierunterricht, konnte früher Noten schreiben als Buchstaben, ab dem 10. Lebensjahr Unterricht in Tonsatz. Mit 16 Jahren spielte er in einer Band und war bester Jazzpianist der DDR, auf den kein Geringerer als Louis Armstrong im Rahmen einer DDR-Tournee aufmerksam wurde. Nach dem Kompositionsstudium zog er nach Berlin und stieg als Jazz-pianist in die angesehene Klaus-Lenz-Band ein. Große Bekanntheit erlangte Reinhard Lakomy in der DDR mit seiner Rockband, bei der er am Konzertflügel saß und mit rauer und zugleich sensibler Stimme sang. Seit den 80er Jahren gehörte Reinhard Lakomy zur internationalen Avantgarde der
Elektronischen Musik. Er entwickelte seine Klänge selber, arbeitete im Studio mit Ingenieuren zusammen, besaß den Moog Synthesizer von Mick Jagger. Noch 30 Jahre später erhalten seine Alben aus dieser Zeit internationale Aufmerksamkeit.


Auch seine Musik für Kinder, der er sich seit 1978 verstärkt zuwandte, und mit der er 1992 auf die Bühne zurückkehrte, ist etwas Besonderes. Die poetisch-skurrilen Texte von Monika Ehrhardt und seine Kompositionen ergaben eine Symbiose, die wohl einmalig ist. Unter den 14 Alben, die das Künstlerpaar gemeinsam aufnahm, ist das Projekt „Der Traumzauberbaum“ das erfolgreichste, von dem auf mehreren Alben bislang über vier Millionen Tonträger verkauft wurden.


Seit dem Tod von Reinhard Lakomy setzt das REINHARD LAKOMY-Ensemble, seine Arbeit für Kinder auf der Bühne erfolgreich fort. Monika Ehrhardt studierte klassisches Ballett und Kulturwissen-schaften. Als Autorin schreibt sie Fernsehfilme, Bühnenwerke und bisher 12 Hörbuch/ Musical-CDs, die bekannteste davon ist „Der Traumzauberbaum”, vertont durch ihren Mann Reinhard Lakomy. Zuletzt erschien „Der Traumzauberbaum 4 - Herr Kellerstaub rettet Weihnachten” im November 2012.


Das neue Album „Das Beste vom Traumzauberbaum “ ist ab 28.08.2015 überall im Handel und unter www.hoerspiel.de erhältlich.

 


Quelle: MCS Marketing - 26.08.2015


 

Back