OSN Aktuell

CD-Präsentation der anderen Art mit den Paldauern

Posted by admin (admin) on 19.08.2011 at 20:51
OSN Aktuell >>

 

 

CD-Präsentation der anderen Art mit den Paldauern
 

 

 

Alle freuen sich über die neue Paldauer-CD: neben der in weiß gewandeten Band u.a. auch Karl Krajic (knieend, Dritter von links, MCP) und Rudi Schedler (stehend, Sechster von rechts, Rudi Schedler Musikverlag)

 

 

 

Yakety Sax: Erwin Pfundner (Fotos: az)

 

Vor 2000 Jahren standen hier nur die Hütten der Siedler. Später, viel später wurde auf dem nackten Fels aus Dolomitgestein, der neben dem Fluss Mur in den Himmel ragt, eine Burg gebaut. Das Bauwerk im romanischen Stil und slowenisch benannt: „Gradec“ - die „kleine Burg“. Die kleine Burg wurde größer, gotisiert und der Name änderte sich in Graz. Die ehemals „kleine Burg“ findet sich heute im Guiness Buch der Rekorde als "stärkste Festung aller Zeiten". Heute hat man vom Schlossberg einen wunderbaren Blick über die steirische Landeshauptstadt, kann im Schatten des Uhrturmes hocken, gut essen gehen oder in den Kasematten einer Aufführung beiwohnen. Dort, wo heute die Freilichtbühne steht, wurden ab dem 16. Jahrhundert Vorräte gebunkert und Gefangene verwahrt. 1809 flog das Teil in die Luft und in den Ruinen entstand eine der spektakulärsten Locations des Landes. Mobile Überdachung, tolles Ambiente.


Am Abend des 12. August luden die Paldauer zum Schlossberg-Konzert, nannten ob der geilen Location das Ganze "Open Flair" und die Fans stürmten die "stärkste Festung aller Zeiten". Innerhalb kürzester Zeit war der Gig ausverkauft. Tags darauf, am 13. August gab es deshalb ein Zusatzkonzert. Mit ein Grund für den Festungssturm war die Präsentation der neuen CD "Unschlagbar" und in der Tat war diese Präsentation, wie es schon lange keine mehr gab. Die Damen und Herren rund um Ober-Paldauer Franz Griesbacher und MCP-Chef Karl Krajic ließen zwar nicht die Kühe, dafür aber die CD fliegen. Ein ferngesteuerter Zeppelin schwebte durch die Kasematten, brachte das neue Album und – so will es die Legende – die tatsächlich allererste neue Paldauer-CD. Die kam im Ötztal aus der Presse, presswarm griff sich diese Karl Krajic und brachte sie mit nach Graz. Gemeinsam mit Band und Freunden wurde dieses Exemplar auf der Bühne aus der Taufe gehoben. Inmitten der Taufgesellschaft (darunter Verleger Rudi Schedler , Produzent Christian Zierhofer, Singer-Songwriter Jess Robin uva.) hieß es Schampus auf den Silberling schütten und dann hoch die Tassen.


Es ist bereits Tradition bei den Paldauern, dass sie jedes Jahr zum großen Sommerkonzert rufen und ebenso Tradition ist es, dass die Band und die Fans einen Tag miteinander verbringen. Dieses Jahr wanderte man gemeinsam durch Graz. Die Paldauer und rund 360 Fans, eine Art große Familie auf Stadtwandertag. Es ist auch keine Frage, dass diese Nähe zu den Fans, das Fundament ist, auf dem der Erfolg der steirischen Formation seit langer Zeit ruht. Ein Erfolg, der Interessenten lockt. "Es lagen Angebote von allen Plattenfirmen vor, aber die Paldauer haben sich für MCP entschieden", so Moderator Walter Reischl in seiner Begrüßungsansprache. Und so findet sich das neue Album "Unschlagbar" im MCP-Katalog und Karl Krajic darf sich auf das Herbstgeschäft freuen.

 

Autor: Andy Zahradnik
Quelle: Musikmarkt - 18.08.2011

 

Back