OSN Aktuell
Charts 53/2015: Helene Fischer wieder vorn, "Star Wars" neu dabei |
Posted by admin (admin) on 29.12.2015 at 05:00 |
Charts 53/2015: Helene Fischer wieder vorn, "Star Wars" neu dabei
Baden-Baden – In den deutschen Album-Charts hat sich über Weihnachten wenig getan. Der höchste Neueinstieg findet sich erst jenseits der Top 20. Dafür machen im Single-Ranking zwei Kandidaten von "The Voice Of Germany 2015" einen gewaltigen Satz nach vorn.
Vergangene Woche hatte Kollegah mit "Zuhältertape Vol. 4" (Selfmade/Universal Music) Helene Fischer den ersten Platz abgeluchst – jedoch nur vorrübergehend. Denn nun kehrt die Sängerin mit "Weihnachten" (Polydor/Island/Universal Music) an die Spitze zurück. Das Album verkaufte sich schon über 500.000 Mal und ist bereits seit zwei Wochen die verkaufsstärkste Veröffentlichung des Jahres.
Da sich "Farbenspiel" (Polydor/Island/Universal Music) zudem von der Elf auf die Acht verbessert, ist Helene Fischer gleich doppelt in den deutschen Album-Top-10 vertreten. Kollegah fällt hingegen auf Rang elf zurück.
Hinter Helene Fischer macht ihre schärfste Konkurrentin, Adele, mit "25" (XL/Beggars Group/Indigo) ebenfalls einen Platz gut. Zudem klettern Coldplay mit "A Head Full Of Dreams" (Parlophone/Warner Music), "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert, Vol. 2" (Xn-Tertainment/Tonpool) und Sarah Connors "Muttersprache" (Polydor/Island/Universal Music) um je drei Positionen nach oben in die Top 5.
Der höchste Neueinstieg gelingt dem Soundtrack zu "Star Wars: The Force Awakens" (Deutsche Grammophon/Universal Music). Die Compilation mit Musik von John Williams schafft es auf Platz 23.
Weitere Neueinsteiger
In die vordere Hälfte der Charts steigt auch Chris Brown mit "Royalty" (RCA/Sony Music) auf der 37 neu ein. Vier Plätze weiter oben gelingt zudem Wirtz mit "Auf die Plätze, fertig, los" (Wirtzmusik/Tonpool) ein hoher Re-Entry.
Im zweiten Drittel der Album-Charts platzieren sich desweiteren Haftbefehl mit dem Mixtape "Unzensiert" (Urban/Universal Music) und Baroness mit "Purple" (Vertigo/Capitol/Universal Music). Außerdem landet der Hildegard-Knef-Tribut-Sampler "Für Hilde" (Four Music/Sony Music) neu im unteren Viertel.
Da "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" (Xn-Tertainment/Tonpool), das Album zur ersten Staffel des TV-Formats, zudem den Re-Entry schafft, sind erstmals alle vier bisherigen "Sing meinen Song"-Releases gleichzeitig in den deutschen Album-Charts vertreten.
Die genauen Platzierungen der gesamten Top 100 stehen weiter unten als PDF-Download allen "musikmarkt"-Abonnenten kostenfrei zur Verfügung.
Die Single-Charts
An der Spitze des Single-Rankings tut sich relativ wenig, doch dahinter naht die Konkurrenz: Jamie-Lee Kriewitz, Gewinnerin von "The Voice Of Germany 2015", springt mit ihrer Debüt-Single "Ghost" (Universal) von Platz 59 auf die Elf. Ihr Kollege Ayke Witt macht sogar noch mehr Plätze gut – für "Bis gleich" (Universal) geht es von der 86 rauf auf die 28.
Ganz oben steht weiterhin unangefochten Adele mit "Hello" (Beggars). Zudem erobert Matt Simons mit "Catch & Release (Deepend Remix)" (PIAS) Platz zwei und verdrängt Robin Schulz & J.U.D.G.E. mit "Show Me Love" (Warner) von dort auf die Drei. Außerdem klettern Coldplay mit "Adventure Of A Lifetime" (Warner) von Position zehn auf die Fünf – vermutlich ebenfalls dank ihres Auftritts beim "The Voice Of Germany 2015"-Finale.
Neueinsteiger gibt es auch in den deutschen Single-Charts diese Woche nur außerhalb der Top 20. Am weitesten nach vorne schafft es Elle King mit "Ex's & Oh's" (Sony) auf der 33. Dahinter folgen "Nullkommaneun" von Ssio (Groove Attack), DieLochis mit "Bruder vor Luder" (Sony), Jess Glynne mit "Take Me Home" (Warner) und "Be The One" von Dua Lipa (Universal).
Zudem feiern weitere Christmas-Songs ihr Comeback in den Top 100, darunter John Lennons "Happy Xmas (War Is Over)" (Universal), José Feliciano mit "Feliz Navidad" (Sony), "It's Beginning To Look A Lot Like Christmas" von Michael Bublé (Warner) und Queen mit "Thank God It's Christmas" (Universal).
Autor: Andreas Potzel
Quelle: Musikmarkt - 28.12.2015
Back