OSN Aktuell

Charts-Auswertung Q1-3/2015: Helene Fischer auf Rekordkurs

Posted by admin (admin) on 26.10.2015 at 12:24
OSN Aktuell >>

 

Charts-Auswertung Q1-3/2015: Helene Fischer auf Rekordkurs
 

Helene Fischer könnte zum dritten Mal hintereinander die Jahres-Charts anführen (Foto: Kristian Schuller)
 

Baden-Baden – Helene Fischer ist im Moment auf einem guten Weg, einen neuen Meilenstein in den deutschen Charts aufzustellen. Wie bereits im ersten Quartal 2015 und in der Halbjahresauswertung 2015 liegt die Sängerin mit "Farbenspiel" (Polydor/Island/Universal Music) auch in den Charts des ersten bis dritten Quartals 2015 auf Platz eins der erfolgreichsten Alben – gut möglich also, dass "Farbenspiel" als erstes Album dreimal hintereinander die Jahrescharts anführt.


Die schärfste Konkurrentin für Helene Fischer stellt dabei Sarah Connor dar, die mit "Muttersprache" (Polydor/Island/Universal Music) auf Platz zwei der Quartalsauswertung liegt – ebenfalls wie bereits zur Hälfte des Jahres. Die beiden Sängerinnen führen auch unverändert die Rangliste der erfolgreichsten Albumkünstler vor Santiano, Frei.Wild und Unheilig an. Platz drei der meistverkauften Alben des ersten bis dritten Quartals 2015 geht an "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol.2" (XN-Tertainment/Tonpool).


Neu in den 15 aufgeführten Alben sind im Vergleich zur Halbjahresauswertung lediglich Cros "MTV Unplugged" (Chimperator/Groove Attack) und "Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z. (Vertigo/Capitol/Universal Music), in die Liste der erfolgreichsten Albuminterpreten hat sich neben den beiden Erwähnten auch noch Andreas Gabalier neu eingetragen.


Die Auswertung des ersten bis dritten Quartals 2015 mit den gesamten Top 15 der erfolgreichsten Singles, Alben, Interpreten und Tonträgerfirmen des ersten Quartals 2015  in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es für Abonnenten kostenlos als ePaper im Charts-Service-Archiv.


Top 5 Album-Charts 1.-3. Quartal 2015:
1. Helene Fischer "Farbenspiel"
2. Sarah Connor "Muttersprache"
3. Various Artists "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2"
4. Santiano "Von Liebe, Tod und Freiheit"
5. Frei.Wild "Opposition"


Top 5 Album-Interpreten 1.-3 Quartal 2015:
1. Helene Fischer
2. Sarah Connor
3. Santiano
4. Frei.Wild
5. Unheilig

 

Die erfolgreichsten Singles und Single-Interpreten


Auch an der Spitze der erfolreichsten Singles in Deutschland hat sich im Vergleich zur Halbjahresauswertung in den letzten drei Monaten wenig geändert: Omis "Cheerleader" (Sony) liegt weiterhin vor "Are You With Me?" von Lost Frequencies (Edel) in Führung, dahinter haben Felix Jaehn mit "Ain't Nobody" (Universal) und Ellie Gouldings "Love Me Like You Do" (Universal) seitdem die Plätze getauscht. Major Lazer feat. DJ Snake & Mo machen zudem mit "Lean On" zwei Positionen gut und liegen nun auf der Fünf.


In der Liste der meistverkauften Singles taucht nun auch erstmals "Supergirl" von Anna Naklab feat. Alle Farben (Sony) auf, ebenso wie Sarah Connor mit "Wie schön du bist" (Universal) und Gestört aber GeiLs "Unter meiner Haut" (Edel).


Der erfolgreichste Single-Interpret ist ebenfalls weiterhin Omi vor Lost Frequencies, dahinter hat sich Ed Sheeran im Vergleich zur Halbjahresauswertung von der Acht auf die Drei verbessert und Ellie Goulding auf die Fünf verdrängt. Position vier geht weiterhin an Felix Jaehn. Den Sprung ins Ranking der erfolgreichsten Single-Interpreten ist zudem noch Avicii und Sarah Connor gelungen. Letztere ist neben Ed Sheeran und Andreas Bourani auch die einzige Künstlerin, die sowohl im Album- als auch im Künstler-Ranking vertreten ist.


Top 5 Single-Charts 1.-3. Quartal 2015:
1. Omi "Cheerleader"
2. Lost Frequencies "Are You With Me?"
3. Felix Jaehn "Ain't Nobody"
4. Ellie Goulding "Love Me Like You Do"
5. Major Lazer feat. DJ Snake & Mo "Lean On"


Top 5 Single-Interpreten 1.-3 Quartal 2015:
1. Omi
2. Lost Frequencies
3. Ed Sheeran
4. Felix Jaehn
5. Ellie Goulding

 

Autor: Andreas Potzel
Quelle: Musikmarkt - 22.10.2015 

 

Back