OSN Aktuell
Charts Österreich 31/2015: Calimeros feiern höchsten Neueinstieg, "Sing meinen Song" verteidigt Spitze |
Posted by admin (admin) on 30.07.2015 at 09:34 |
Charts Österreich 31/2015: Calimeros feiern höchsten Neueinstieg, "Sing meinen Song" verteidigt Spitze
Quotengarant und Chartsstürmer: "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol.2) verteidigt Platze eins (Foto: VOX/Timmo Schreiber)
Wien - Der höchste Einstieg in die österreichischen Album-Charts kommt diese Woche aus der Schweiz: Das Schlagertrio Calimeros sichert sich mit "Sommersehnsucht" (Warner Music Austria) die Fünf. An der Spitze thront weiterhin der Sampler "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol.2" (Hoanzl) zur gleichnamigen TV-Serie.
Fünf weitere Neuerscheinungen schaffen es unter die Top 30, davon allerdings nur eine unter die besten zehn: Die Chemical Brothers bilden mit ihrem neuen Album "Born In The Echoes" (Universal Music Austria) das Schlusslicht der Top 10. PA Sports mit "Eiskalter Engel" und Powerwolf – höchste Neueinsteiger in den deutschen Charts – mit "Blessed & Possessed" (beide Universal) gelingt mit Rang 15 respektive 17 noch der Neueinstieg in die Top 20.
Schlagersängerin Petra Frey hat diese nur knapp verpasst: Mit "Meilenweit" (Universal) landet sie auf der 21. Die australische Psychedelic-Rock-Band Tame Impala, die in den UK-Charts Bronze und in ihrer Heimat Platz eins holten, rangieren mit "Currents" (Universal) neu auf der 30.
Weiter hinten finden sich noch drei weitere Neuheiten: Für die Compilation "Austropop-Legenden" (Sony Music Austria) von Austria 3 – das legendäre Trio Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich und Georg Danzer – ist Platz 63 drin. "Sternentanz" (Universal) von Julia Buchner entert auf der 67. Und auf der 74 gibt es erneut "Austropop-Legenden" (Universal) – dieses Mal von Wolfgang Ambros alleine.
Die Single-Charts
Wenig Bewegung in den österreichischen Single-Top-10: Das Treppchen mit "Reality" (Edel) von Lost Frequencies feat. Janieck an der Front, Anna Naklab feat. Alle Farben mit "Supergirl" (Sony) auf der Zwei, gefolgt von Cros "Bye Bye" (Groove Attack) bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert.
Dafür rührt sich in Sachen Neueinstiege einiges: Elf an der Zahl sind es, und der höchste gelingt dem deutschen Deep-House-Spezialisten Robin Schulz feat. Francesco Yates mit "Sugar" (Warner) auf der 15. "How Deep Is Your Love" (Sony) von Calvin Harris & Disciples und "Tanz mit mir" (Blaunebel) von Lucky Strikes Back entern mit Platz 26 respektive 28 die Top 30.
Unter die besten 50 mischen sich außerdem noch 5 Seconds Of Summer mit "She's Kinda Hot" auf der 35, gefolgt von Sam Feldt feat. Kimberly Anne mit "Show Me Love" (beide Universal). Auf Platz 43 steigt Mista M mit "One Way Ticket" (Believe) neu ein.
Album Top 10 – 17. bis 23. Juli 2015
01. (01) Various "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2"
02. (05) Cro "MTV Unplugged"
03. (02) Amigos "Santiago Blue"
04. (07) Sarah Connor "Muttersprache"
05. (NEU) Calimeros "Sommersehnsucht"
06. (08) Helene Fischer "Farbenspiel"
07. (03) Hansi Hinterseer "Gefühle"
08. (10) Andreas Gabalier "Mountain Man"
09. (06) Andy Borg "33 Jahres Adios Amor – 33 Große Erfolge"
10. (NEU) Chemical Brothers "Born In The Echoes"
Nicht mehr in den Top 10:
13. (09) Bluatschink "Aufstrich"
29. (04) K.I.Z. "Hurra die Welt geht unter"
Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 29.07.2015
Back