OSN Aktuell

Christian Lais: Auf den Dächern...

Posted by admin (admin) on 13.02.2011 at 07:12
OSN Aktuell >>

 

Christian Lais: Auf den Dächern...


Schon wieder ein Song, der einem nicht aus dem Kopf geht. Und schon wieder stecken Christian Lais („Sie vergaß zu verzeih’n“) und sein Songschreiber und Hit-Produzent David Brandes dahinter. Heraus gekommen ist ein Duett mit Ute Freudenberg („Jugendliebe“, „Komm wir fahr’n ans Meer“). Beide singen die Ballade „Auf den Dächern von Berlin“ und werden rauf und runter gespielt.


Der Refrain des Songs kann vielleicht sogar als Denkanstoß taugen, die letzten verbliebenen Mauerstücke in den Köpfen einzureißen – so wie die Menschen in Berlin 1989: "Auf den Dächern von Berlin sahen wir die Sonne westwärts ziehn und den Himmel ungeteilt."


Weil Ute Freudenberg zum Redaktionsschluss dieses Newsletters im wohl verdienten Urlaub war, haben wir Christian Lais nach den Hintergründen dieser tollen Zusammenarbeit gefragt.


Wie ist es zu Eurem Duett gekommen?
„Mein Produzent David Brandes hatte die Idee zu diesem Ost-West-Duett. Wunschpartnerin war von Anfang an die ,Grande Dame des Ostens’, Ute Freudenberg.“


Wie war die Zusammenarbeit mit Ute Freudenberg?
„Ich kannte Ute schon von einigen Begegnungen bei Fernsehaufzeichnungen und habe sie schon immer als sehr sympathische Kollegin geschätzt. Dass wir nun zusammen an diesem Projekt arbeiten durften, hat uns beide sehr begeistert. Die gemeinsame Studioarbeit hat sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon sehr darauf, unser Duett live dem Publikum präsentieren zu können.“


Wird es weitere Duette geben?
„Lassen wir uns überraschen! Wie heißt es so schön: Sag niemals nie…“ ;-)


Hast Du vor der Wende schon einmal den Osten bereist?
„Ja, ich bin schon als Kind in die ehemalige DDR gereist, um bei Freunden meiner Familie an der Ostsee Urlaub zu machen. Außerdem war ich einmal auf Klassenfahrt in den anderen deutschen Staat.“


Welche Beziehung hast Du heute zu den neuen Bundesländern?
„Ich reise sehr oft und sehr gerne zu Auftritten in die neuen Bundesländer. Es war auch ein Rundfunksender in den neuen Bundesländern, der damals meine erste Single „Für immer“ als erster ins Musikprogramm aufgenommen hat. Deshalb habe ich dort schon seit Beginn meiner Karriere sehr viele treue Fans.“


Hast Du Ute Freudenberg schon einmal in Weimar besucht?
„Bisher hat sich das leider noch nicht ergeben.“


Bald erscheint Dein neues Album. Welche Details kann man schon nennen?
„Ich arbeite fleißig an den Songs für das nächste Album, das noch im Frühjahr erscheinen soll. Auch der Termin für das Fotoshooting zur neuen CD steht schon fest.“


Wo findet das Fotoshooting statt?
„Es wird in Berlin stattfinden. Gleichzeitig werden auch Fotos zusammen mit Ute Freudenberg gemacht und ein Videoclip für das Duett gedreht.“

 

 

Die nächsten großen Auftritte von Christian Lais
08. Mai 2011, Leipzig: Die große MDR 1 Radio Sachsen Schlager-Starparade
06. November 2011, Oberhausen: Die große WDR4 Schlager-Starparade
19. November 2011, Berlin: Die Schlagernacht des Jahres

 


Die nächsten großen Auftritte von Ute Freudenberg
13. Februar 2011, Hannover: Die große NDR1 Niedersachsen Starparade
08. Mai 2011, Leipzig: Die große MDR 1 Radio Sachsen Schlager-Starparade

 

Quelle: www.schlagerstarparade.de - 04.02.2011

 

 

Back