OSN Aktuell
Clueso erhält Fred-Jay-Preis 2011 |
Posted by admin (admin) on 17.06.2011 at 04:59 |
Clueso erhält Fred-Jay-Preis 2011
Clueso mit Fred-Jay-Preis 2011 ausgezeichnet (Foto: Tino Sieland)
Die Verleihung findet im Rahmen der GEMA-Mitgliederversammlung Juni statt (Foto: GEMA)
München – Clueso gewinnt den Fred-Jay-Preis 2011. Die Verleihung findet im Rahmen der GEMA -Mitgliederversammlung im Münchner Park Café am 20. Juni statt.
Mit Clueso wird zum 23. Mal ein Urheber geehrt, "der mit seinen Texten Außergewöhnliches im Bereich des populären deutschsprachigen Lieds geleistet hat", so der Wortlaut der offiziellen Pressemitteilung der GEMA. Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderem Frank Ramond, der den Preis im vergangenen Jahr erhielt, Roger Cicero, Silbermond, Peter Maffay und Rio Reiser.
Nun wird auch Clueso, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt, als Textautor ausgezeichnet. Der Rapper, Sänger, Songschreiber und Produzent landete mit "Clüsolo", seinem Debüt aus dem Jahr 1998, auf Anhieb einen Verlagsvertrag bei BMG Ufa. Beim Bundesvision Song Contest 2008 belegte er für Thüringen den zweiten Platz. Zudem gab er als Botschafter für junge deutsche Kultur im Auftrag des Goethe-Instituts Konzert-Workshops in Italien, um Jugendlichen die deutsche Sprach näher zu bringen.
"An und für sich" (Four Music / Sony Music), das aktuelle Album von Clueso, stieg Anfang April auf Platz zwei in die Charts ein. Die erste Single-Auskoppelung trägt den Namen "Zu schnell vorbei".
Clueso wird den Fred-Jay-Preis im Rahmen der GEMA-Mitgliederversammlung von Laudator Christoph von Deylen entgegen nehmen, dem Mitgründer und Kopf von Schiller . Insgesamt erwartet die GEMA 600 Gäste, darunter Dr. Michael Jacobson, Sohn von Fred Jay und Mary Jay-Jacobson und Stifter des Fred-Jay-Preises.
Der Fred-Jay-Preis ist mit 15.000 dotiert und wird jährlich in Gedenken an den Textdichter Fred Jay (1913-1988) vergeben – seit 2010 unter der Schirmherrschaft der GEMA.
Autor: Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 17.06.2011
Back