OSN Aktuell
Die Toten Hosen und Silbermond live beim Echo 2009 |
Posted by admin (admin) on 01.02.2009 at 10:28 |
Die Toten Hosen und Silbermond live beim Echo 2009
Berlin – Bei der 18. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo in der Berliner O2 World treten Die Toten Hosen mit dem ersten Duett ihrer Bandgeschichte auf. Mit der österreichischen Schauspielerin Birgit Minichmayr singt Frontmann Campino die Ballade "Auflösen".
Silbermond präsentieren ihre neue Single "Irgendwas bleibt", die einen Tag vor der Echo-Gala veröffentlicht wird. Seine neue Single "Please, Please, Please" (erscheint am 13. Februar) stellt Sasha vor, Helene Fischer tritt mit ihrem Hit "Lass mich in dein Leben" auf.
"Mit ihren Auftritten zeigen Die Toten Hosen, Silbermond, Sasha und Helene Fischer, wie vielfältig die deutsche Musiklandschaft ist", so Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. Das Erste überträgt die von MME produzierte und von Barbara Schöneberger und Oliver Pocher moderierte Award-Show am 21. Februar, um 20.15 Uhr.
Am 21. Februar verleiht die Deutsche Phono-Akademie den Echo in insgesamt 24 Kategorien, darunter die Auszeichnungen für den erfolgreichsten Künstler, die erfolgreichste Künstlerin und die erfolgreichste Gruppe. Die Liste der Nominierten fu¨hrt Peter Fox an. Der Mitbegru¨nder der Berliner Band Seeed tritt in der Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National/International HipHop/Urban" gegen die jeweils zweimal nominierten Bushido und Fettes Brot sowie gegen Culcha Candela und Sido an. Darüber hinaus ist er als "Bester Newcomer National", "Erfolgreichster Produzent" und für das "Beste Video National" gelistet; in dieser Kategorie fällt die Entscheidung via Online-Voting auf den Internetseiten der Musiksender MTV und VIVA.
Udo Lindenberg, Ich + Ich, die Söhne Mannheins, die walisische Sängerin Duffy und die schottische Singer/Songwriterin Amy MacDonald kommen auf jeweils drei Nominierungen. So geht Udo Lindenberg in den Kategorien "Ku¨nstler Rock/Pop National", "Album des Jahres" und "Beste Musik-DVD-Produktion National" ins Rennen. Die Söhne Mannheims sind sowohl als "beste deutsche Gruppe" als auch als "bester Live-Act" und Kandidaten für die "beste DVD-Produktion" dabei. Duffy ist nicht nur als "Künstlerin International Rock/Pop", sondern auch als "Bester Newcomer International" und für den "Hit des Jahres National/International präsentiert von Musicload" nominiert. In den gleichen Kategorien kann sich Amy MacDonald Chancen auf einen Echo ausrechnen.
Insgesamt 14 Acts sind jeweils zwei Mal nominiert, darunter die Hardrock-Legende AC/DC, die fünf Tenöre von Adoro, die derzeit Platz eins der deutschen Album-Charts belegen, außerdem Die Toten Hosen, Soul-Sängerin Amy Winehouse, "DSDS"-Sieger Thomas Godoj, Kid Rock, LaFee und Schlager-Sängerin Helene Fischer.
Weitere Nominees sind die Bands Coldplay, Metallica, R.E.M. oder Die Ärzte. Die Zisterziensischen Mönche aus der Abtei Stift Heiligenkreuz im Wienerwald sorgten im vergangenen Jahr mit dem Album "Chant" für Furore und sind nun neben Popstars wie Leona Lewis oder Gabriella Cilmi als "Bester Newcomer International" nominiert. Auch in der Jazz-Kategorie gehen einmal mehr hochkarätige Solokünstler und Bands an den Start. Sie alle haben beste Chancen, am Ende die Nase vorn zu haben: E.S.T. (das Esbjörn Svensson Trio) aus Schweden, die amerikanische Sängerin Melody Gardot, die Berliner Band Lyambiko, die Formation Jazzkantine aus Braunschweig und Vorjahressieger Till Brönner.
Autor: jr
Quelle: Musikmarkt - 29.01.2009