OSN CD News

EinsHoch6 & Münchner Symphoniker - "Die Stadt springt"

Posted by admin (admin) on 06.05.2015 at 06:16
OSN CD News >>

 

EinsHoch6 & Münchner Symphoniker - "Die Stadt springt"
Single-VÖ: 08. Mai 2015
Album-VÖ: 25. September 2015


3room Records 

 
„Wir leben unseren Traum.“ Diesen ehrlichen Satz hat Amadeus Hiller im Sommer vergangenen Jahres in einem Münchner Cafe gesagt. Vor dem Musikfilmer und Schlagzeuger der Band EINSHOCH6 lagen damals etliche Reisen, die ihn und die Bandmitglieder von Tschechien über Polen in die Ukraine führten, später nach Spanien und Westafrika. Anfang dieses Jahres dann standen die zehn Musiker wieder geerdet in München im Plattenstudio, wo sie mit den Münchner Symphonikern neue Lieder einspielten.


Im September wird es eine neue CD geben mit neun Songs, die einmal mehr unterstreichen: EINSHOCH6 sind auf ihren Reisen würdige Vertreter der deutschen Sprache, sie sind aber auch innovative und sehr gute Musiker. Ihnen gelingt es auf mitreißende Weise, junge und orchestrale Musik zu verbinden. Das wird am 25. September mit einem Konzert in der Münchner Philharmoni! e im Gasteig hautnah zu erleben sein. An diesem Tag wird auch die CD veröffentlicht (3room records).


Es ist nicht das erste Mal, dass EINSHOCH6 mit einem Orchester zusammenarbeitet. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 sucht die Band immer wieder den Austausch mit symphonischen Orchestern, etwa mit den Dortmunder Philharmonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, den Freiburger Symphonikern und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Sie waren Emergenza-Deutschlandgewinner und zusammen mit Jupiter Jones in der „PopCamp“-Förderung des Deutschen Musikrates. Sie erhielten den Dieter-Ulrich-Musikförderpreis, den Newcomer-Award Österreich, den „Stern des Jahres“ der Abendzeitung München und waren „Hoffnungsträger des Jahres“ der Süddeutschen Zeitung.


Hip-Hop und Rap getragen von orchestraler Begleitung, das ist ein besonderes Musikerlebnis und in Deutschland eigentlich „unerhört“. Unerhört in mehrfacher Bedeutung: neu, aber zugleich frech, frisch und dabei außerordentlich professionell. Etliche der Bandmitglieder sind klassisch ausgebildete Musiker wie Jakob Haas am Violoncello, Lorenz Blaumer an der Geige oder Amadeus Hiller und Thomas Sporrer am Schlagzeug.


Die Band EINSHOCH6 kennt keine Berührungsängste. Nicht auf ihren Konzerten im Ausland, wo sie vielleicht bessere Botschafter für ihr Heimatland sind als manche Politiker. Und auch nicht im Zusammenspiel mit klassisch ausgebildeten Orchestermusikern. Sie können es genießen, auf ihren Konzerten in Krakau oder Kiew wie Stars gefeiert zu werden und packen nach Autogramm-Sessions dann selbst wieder ihre Koffer. Mit ihrem Online-Deutschlern-Projekt „Bandtagebuch“ sind sie bei Deutschlernern weltweit bekannt. Kommen sie dann mit ihrem Doppeldecker-Bus direkt zu den Schülern, ist die Freude verständlicherweise groß.


Mit dem neuen Projekt zusammen mit den Münchner Symphonikern gehen die Musiker von EINSHOCH6 nun den nächsten Schritt. Einmal mehr spürt man ihren Spaß an Musik und pointierten Texten im Rap- und Hip-Hop-Stil. Und man spürt ihre Lust an der Performance und am Kontakt mit dem Publikum. Ihre neuen Songs transportieren ein junges Lebensgefühl, eingebettet in den Klang eines großartigen Orchesters. EINSHOCH6 sind auf dem Weg nach oben oder „Dem Himmel entgegen“, wie einer ihrer gerade aufgenommenen Songs heißt.


Die erste Single "Die Stadt springt" wird am 8. Mai 2015 veröffentlicht. Das gleichnamige Album folgt am 25. September.


Single-Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=cbLx5nEoDjw&spfreload=10

 

Bandfoto: (c) Shirin_Kasraeian

 

Mittlerweile ist auch das ganze Video zur Single online:  https://www.youtube.com/watch?v=i9ZqBHMRrYc&spfreload=10

 

Quelle: Kathrin Lang - Wilde Schneider - 14.04.2015

 

 

Back