OSN Aktuell
Eurovision Song Contest 2011: Ina Müller und Frida Gold besetzen deutsche Jury |
Posted by admin (admin) on 13.05.2011 at 07:33 |
Eurovision Song Contest 2011: Ina Müller und Frida Gold besetzen deutsche Jury
Eurovision Song Contest 2011: Ina Müller und... (Foto: Mathias Bothor)
...Frida Gold besetzen deutsche Jury (Foto: Heinrich Holtgreve)
Düsseldorf - Wer denkt, die Punktevergabe beim Eurovision Song Contest 2011 richtet sich ausschließlich nach der Stimmabgabe der Fernsehzuschauer, der irrt. In Deutschland sitzt eine Jury mit am Hebel und entscheidet über die Hälfte der Punkte, die von dort aus an andere Nationen gehen. In diesem Jahr ist das Urteil von Entertainerin Ina Müller, Juli-Sängerin Eva Briegel, Alina Süggeler, Sängerin von Frida Gold, Echo-Produzent Gerd Gebhardt und Edi van Beek, Musikchef von Bayern 3, gefragt.
Die Jury entscheidet jeweils nach der Generalprobe zur Show über ihre Bewertung. Deutschland ist für das morgige Halbfinale am 12. Mai stimmberechtigt. Dann entscheiden die Stimmen der Jury mit, wer ins ESC-Finale am 14. Mai einziehen kann. Weitere zehn Halbfinalisten können noch in die Final-Show einziehen. Auch am Freitagabend, 13. Mai, kommt die Wertung der Jury zum Tragen. Im sogenannten Juryfinale bewerten die fünf Experten die 24 Songs, die neben Lenas "Taken By A Stranger" beim Finale des "Eurovision Song Contest" zur Performance kommen. Jury-Präsidentin Ina Müller kommt dann am Finalabend, dem 14. Mai, zusätzlich die Aufgabe zu, das deutsche Votum live zu verkünden. Dabei wird sie auf der ESC-Party auf der Hamburger Reeperbahn vor Ort sein.
Ina Müller wird nicht nur zur Punktevergabe ans Mikrofon treten. Sie singt dort gemeinsam mit ihrer Band einen Song. Auch Frida Gold grüßen am Finalabend von der Hamburger Vergnügungsmeile. Dort werden sie live auf der Bühne stehen. Desweiteren haben Juli, Selig, die Söhne Mannheims, Natasha Bedingfield, Zaz und Aloe Blacc als Acts für die Reeperbahn-Party zugesagt.
Lena, die ESC-Vorjahressiegerin, wird am 14. Mai Deutschland mit der Startnummer 16 vertreten. Die Sängerin konnte kürzlich Platin für ihr zweites Album, "Good News" (USFO/Universal) entgegen nehmen.
Autor: Verena Diersch
Quelle: Musikmarkt - 13.05.2011
Back