OSN Aktuell
Eurovision Song Contest 2011: Österreich zieht ins Finale |
Posted by admin (admin) on 13.05.2011 at 07:30 |
Eurovision Song Contest 2011: Österreich zieht ins Finale
Schaffte es auch ins Finale des Eurovision Song Contest 2011: die österreichische Interpretin Nadine Beiler und dem Song "The Secret Is Love" (Foto: Alain Douit, Pieter van den Berghe, Elke Roels (EBU))
Düsseldorf - Am 12. Mai fand das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf statt. In der Esprit Arena sangen 19 Länder um den Einzug ins Finale, wovon sich zehn jeweils einen der begehrten Plätze sichern konnten – darunter auch Österreich mit der Interpretin Nadine Beiler und dem Song "The Secret Is Love".
Die weiteren Final-Teilnehmer, die gestern ausgewählt wurden, sind Estland, Rumänien, Moldawien, Irland, Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Slowenien, Schweden und die Ukraine.
Mit den am 10. Mai in dem ersten Halbfinale ausgewählten Ländern (Serbien, Litauen, Griechenland, Aserbaidschan, Georgien, Ungarn, Finnland, Russland, Island und der Schweiz) sowie den automatisch qualifizierten "Großen Fünf" (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) ist die Finalrunde nun komplett.
Die Finalisten der beiden Halbfinalrunden des Eurovision Song Contest 2011 wurden anhand von Televotings und den Entscheidungen einer jeweils fünfköpfigen Jury in den Teilnehmer-Ländern ermittelt. In den anschließenden Pressekonferenzen wurden die Startplätze der einzelnen Länder ausgelost. Österreich startet als 18. Land, Finnland macht den Anfang und die deutsche Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut startet auf Platz 16.
Durch das zweite Halbfinale, das von der ARD übertragen wurde, führten erneut das Moderatoren-Trio Judith Rakers, Anke Engelke und Stefan Raab. Insgesamt 3,36 Millionen Zuschauer sahen die gestrige Sendung, was einem Marktanteil von 12,4 Prozent entspricht. Das erste Halbfinale, "Eurovision Song Contest 2011 Semi-Final 1", übertrug ProSieben und sicherte sich mit 12,7 Prozent eine gute Quote.
"Mein großer Dank und herzlicher Glückwunsch geht an die drei Moderatoren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab sowie an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera: Das waren zwei hervorragende Halbfinale. Noch nie habe ich so viele glückliche Gesichter bei der EBU gesehen und so viele herzliche Gratulationen unserer europäischen Senderkollegen erhalten", so Thomas Schreiber, ARD-Teamchef für den Eurovision Song Contest.
Das Finale des Eurovision Song Contest 2011 findet am 14. Mai statt und wird ab 21 Uhr live von der ARD übertragen.
Autor: Ivana Dragila
Quelle: Musikmarkt - 13.05.2011
Back