OSN CD News

FAUN - "Diese kalte Nacht"

Posted by admin (admin) on 19.01.2013 at 10:58
OSN CD News >>

 

FAUN - "Diese kalte Nacht"

 
Das Mittelalter ist in. Egal ob in Verfilmungen und Romanen wie die "Die Säulen der Erde" oder "Der Name der Rose", bei Ritter-Events wie dem Kaltenberger Ritterturnier oder in der Musik, in der die Epigonen der Gothik- und Mittelalter-Szene seit Jahren die Top Ten der Charts in Deutschland regieren, immer wieder wird das Lebensgefühl dieses Zeitalters heraufbeschworen. Zum einen wird eine imaginäre, phantasievolle Anderwelt initiiert, zum anderen die Liebe zur Natur und begrifflich verwandt zur Natürlichkeit im Wesen der alten Zeit gesucht. Die Gruppe FAUN ist seit über zehn Jahren fester Bestandteil dieser internationalen Mittelalterszene und hat mit ihrer Musik ein Tor zu den Gefühls- und Gedankenwelten jener Zeit geöffnet.


Musikalisch steht bei FAUN handgemachte, mit höchster Virtuosität gespielte romantische Mittelalter-Musik im Vordergrund. Zusammen mit dem renommierten Produzententeam von Valicon (Silbermond, Silly, Eisblume, Glasperlenspiel u.v.m.) hat sich die Band nun aufgemacht, neue Ufer zu erkunden und sich in einem kreativen Prozess neuen Ideen zu stellen.


FAUN verstehen es spielend, die alten Instrumente mit populären Einflüssen zu kombinieren und eine treibende, wie auch zauberhafte Stimmung zu kreieren. Sinnbild für diese Vorgehensweise ist die erste Single aus dem kommenden Album "Von den Elben". Die Liebesballade "Diese kalte Nacht" besticht mit wunderschön gesetzten Chören und einem atmosphärisch, lyrischen Text. Wie moderner Minnesang tauchen die Lyrics tief in die alten Ideale der Liebesdichtung und der Geschichtenerzähler ein und holen die archetypischen Ideen geschickt in unsere Zeit. FAUN bezaubern uns mit märchenhaften Klängen und bewegenden Inhalten.


Quelle: POLYDOR MÜNCHEN


1. "Diese kalte Nacht" - 3:03
(Music by Traditional; Lyrics by Oliver Pade;  Faun / Melodie der Welt GmbH & Co. KG / Valicon Songs OHG)
Polydor München (P) 2012 LC 19045


www.faun-music.com

Reinhard Meynen - 11.01.2013

 

Back