OSN Aktuell

Film über Hildegard Knef feiert Weltpermiere auf der Berlinale

Posted by admin (admin) on 04.02.2009 at 09:58
OSN Aktuell >>

 

Film über Hildegard Knef feiert Weltpermiere auf der Berlinale


Das Plakat zum Film über Hildegard Knef Berlin - Die Verfilmung des Lebens von Hildegard Knef feiert am 13. Februar auf der Berlinale Weltpremiere im Friedrichstadtpalast. Die Rolle der Schauspielerin und Sängerin spielt Heike Makatsch. In einer Nebenrolle ist unter anderem Swing-Sänger Roger Cicero zu sehen.

Produziert wurde "Hilde" von der Egoli Tossell Film Produktion in Co-Produktion mit MMC Independent GmbH, Regie führte Kai Wessel ("Die Flucht").


Der Film basiert auf der Autobiografie der Künstlerin, "Der geschenkte Gaul". Hildegard Knef verstarb am 1. Februar 2002 in Berlin. Bekannt wurde sie im In- und Ausland nicht nur durch zahlreiche erfolgreiche Filmrollen, sondern auch durch ihre Auftritte als Chanson-Sängerin.


1963 veröffentlichte sie ihre erstes Album, "So oder so ist das Leben". Auch die Schallplatte "Ich seh die Welt durch deine Augen" wurde einige Jahre später zu einem großen Erfolg.1992 erschient eine Neuaufnahme des Klassikers "Für mich soll's rote Rosen regnen", die Hildegard Knef gemeinsam mit der Punk-Band Extrabreit eingesungen hatte.

 

Autor: jk
Quelle: Musikmarkt - 04.02.2009

Back