OSN Aktuell

GfK und Schlager.de kooperieren für deutsche Schlager-Charts

Posted by admin (admin) on 26.12.2015 at 10:16
OSN Aktuell >>

 

GfK und Schlager.de kooperieren für deutsche Schlager-Charts
 

Baden-Baden – Das Online-Musikportal Schlager.de präsentiert ab sofort die Top 20 der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts. GfK Entertainment will die Zusammenarbeit mit Schlager.de zudem in Zukunft weiter ausbauen.


GfK Entertainment ermittelt die deutschen Schlager-Charts bereits seit 2001. Angesichts der jüngsten Erfolge der Musikrichtung erfolgte im Juli 2015 die Umstellung von einer monatlichen auf eine wöchentliche Erhebung.


Aktuelle Spitzenreiterin ist – wenig überraschend – Helene Fischer, die mit "Weihnachten" auch die deutschen Album-Charts anführt. In den Schlager-Charts steht sie jedoch auch mit "Farbenspiel" und ihrem "Best Of" (alle Universal Music) ganz oben und besetzt somit das komplette Podium.


Hinter dem viertplatzierten Semino Rossi mit "Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten" (Universal Music) steigt "Best Of Live – Die Tourneehöhepunkte, Vol. 2" von Udo Jürgens (Sony Music) neu ein.


"Der erste Schritt einer langfristig angelegten Kooperation"


Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Wir freuen uns, mit Schlager.de einen starken Medienpartner gefunden zu haben, der die Offiziellen Deutschen Schlager-Charts einem breiten Zielpublikum präsentiert. Ihre Einbindung auf die Seite ist der erste Schritt einer langfristig angelegten Kooperation, die wir in den kommenden Monaten weiter ausbauen."


Gregor Nebel, Geschäftsführer und Gründer von Schlager.de: "Mit GfK Entertainment können wir eine der wichtigsten Institutionen der Musikbranche zu unseren Partnern zählen. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, alles zum Thema Schlager auf unserem Portal zu vereinen, ist die Kooperation mit GfK Entertainment ein wichtiger Meilenstein unserer strategischen Ausrichtung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."


Basis der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2800 Einzelhändlern. Die Marktabdeckung liegt laut GfK bei über 90 Prozent.

 


Autor: Andreas Potzel
Quelle: Musikmarkt - 08.12.2015

 

Back